Schwinge schmieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hiho,
    ich habe in den Explosionszeichnungen einen Schmiernippel an der Schwinge meiner 550er entdeckt und alle erwähnen, das man die Schwinge öfter mal schmieren sollte.
    Ich und auch bestimmt kein anderer, hat die Schwinge meiner C4 jemals nach der Geburt geschmiert , habe jetzt ca. 25000 Km runter.
    Jetzt meine Frage: Kann ich normales Wälzlagerfett aus einer Kartusche mit einer Fettpresse als Schmierung nehmen oder muss es ein besonderes HiTechfett sein ?


    MfG
    Rampo

  • Du kannst das Wälzlagerfett nehmen. Die Schwingenachse wird nicht heiß und die Lager sind eh gedichtet.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Rampo,


    nimm lieber Mos2 Fett (Molykote) ;), Wälzlagerfett hat Wasserbestandteile, kommt nicht so gut :-\.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hab meine Schwinge noch nie geschmiert O.o


    MfG,
    Bönz

  • na dann aber mal schnell mit der Fettpresse zur Schwinge gerannt und geschmiert :D ;) ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    nimm lieber Mos2 Fett (Molykote) ;)


    1. Woher?
    2. Wie teuer?
    3. Wohin genau schmieren? ^^


    MfG,
    Bönz

  • Zitat

    1. Woher?
    2. Wie teuer?
    3. Wohin genau schmieren? ^^


    MfG,
    Bönz


    zu 1, bekommst Du im gut sortierten Autozubehör


    zu 2, glaube so 7/8€ brauchst aber auch noch ne Presse, liegt so bei
    10/12 € im Baumarkt


    zu 3, dort wo die Schwingenachse durch die Schwinge geht ist an der
    Unterseite der Schwinge ein Schmiernippel mittig eingeschraubt
    und dort drückst Du das Fett rein.




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Moin!


    Oder du fährst zur Werkstatt deines Vertrauens und drückst dem Stift nen Fünfer für die Kaffekasse in die Hand,dann macht der das auch :)


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()


  • GENAU , dann geht das wieder 2-3 jahre ohne probleme wieder, Ich hab allerdings kein unterschied gespürt, aber ICH hab auch mein schwinge schmieren lassen ;D


    Mfg Plotter 8)

  • Zitat


    Ich hab allerdings kein unterschied gespürt

    Zitat


    > den spürt man oft erst wenn die Schwinge ausgebaut werden soll :o


    Zitat

    aber ICH hab auch mein schwinge schmieren lassen ;D

    Zitat


    > Das hast du richtig gemacht

  • Ich würd' ja auch gerne meine Schwinge schmieren
    aber "kruizitürkennochamal" ich krieg dieses Molykote-Fett nirgendwo aufgetrieben, habe schon vier Geschäfte für Autoteile_zubehör abgeklappert.
    Hat vielleicht einer von euch eine Bezugsquelle oder die genaue Typ-Bezeichnung???


    Vielen Dank und schönes Wetter
    brummbär

  • @brummbär.
    Na das gibts doch nicht. Gibts bei dir keinen Auto Zubehör Handel wie z.b. Henke (jetzt Wessels-Müller), Trost Autoteile,Stahlgruber usw. Da wo eben die Werkstätten ihr Material beziehen. Müsste es eigentlich Bundesweit geben.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Öhm, In jeder mir bekannten Werkstatt wird normales Schmierfett verwendet. Wieso sollte das, was beim LKW ewig funktioniert, bei der c4 schlecht sein?
    Ich brauche jedes Jahr eine neue Kette und baue die Schwinge aus. Da ist keinerlei Korrosion erkennbar!

    Gruß
    Zottel

  • WIE jetzt, jedes Jahr ne neue Kette???


    meine erste habe ich bei 50000 gewechselt


    Vielfahrer oder was?


    Gruss, Christian


    Ach so, ich schmiere meine auch mit normalem Lagerfett

  • Ich hab ca. 29.000km auffer Uhr und wollte eventuell ne neue Ketzte draufmachen wenns neue Reifen gibt.
    Sinnvoll oder noch zu früh??


    MfG,
    Bönz

  • Hi Bönz,


    Kettensatzwechsel hängt davon ab wie dein Kettenrad aussieht, nein nicht Verschmutzung ;D, sondern Zustand des Zahnkranzes und wie die Längung deiner Kette ist ::), also erst einmal überprüfen und dann entscheiden ;)



    < und vertraue dem DUKE, nimm MOs2 Fett ist definitiv die bessere
    Wahl :D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Du bist lustig ^^


    Ich glaub der Zahnkranz sieht noch o aus, die Kette könnte mal wieder gespannt werden, aber ob ne neue nötig is kann ich dir net sagen ;)


    Komm mal her und schau dir das an ^^


    MfG,
    Bönz

  • Bönz


    Überprüf auf jeden Fall das vordere Ritzel,das leidet mehr als das hintere.
    Dann darauf achten,ob sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat.
    Ist das der Fall,besser Wechseln.
    Vom Kilometerstand aleine kann man das nicht abhängig machen.
    Ist halt ne Frage der Pflege.


    Bis denne
    Markus

  • Hallo Bönz!


    Du darfst die Dehnung der Kette nicht mit der Spannung verwechseln!


    Die Spannung kannst du ggf. nachstellen, die Dehung nicht.


    Die Dehnung überprüfst du, indem du die Kette vom Kettenrad (hinten) abhebst. Läßt sie sich dabei soweit abheben, bzw. zurückziehen, dass mehr als ein halber Zahn vom Kettenrad sichtbar wird, sind die einzelnen Kettengleider zu stark gedehnt und haben nicht mehr die optimale Festigkeit. Ein halber Zahn ist aber eh schon oberstes Limit (würd ich zumindest sagen).


  • Hi Flo,


    also Kawa sagt im Handbuch man solle ein 10 Kg Gewicht an die Kette hängen und dann an der oberen Seite der Kette, also da wo der Kettenschutz drüber ist, die Länge der Kette über X Glieder meßen, glaube muß so 320 mm sein, liegt man über der angegebenen Toleranz ist die Kette gelängt.


    Diesen Vorgang wiederholt man an mehreren Stellen der Kette um festzustellen ob sie ungleich gelängt ist. Ich habe leider momentan keine genauen Angaben über Anzahl der Glieder :-\, die man meßen muß, da ich ja nicht in meiner Werkstatt bin, sollte aber heraus zu finden sein ;).


    < am besten machen wir aber diesbezüglich einen neuen Thread auf, da es ja eigentlich um daß
    schmieren der Schwinge geht :)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!