Schwinge schmieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Genau!
    Und bei mir hat sich wieder was getan (natürlich ist die Kette noch nicht geschmiert)!
    Ich habe endlich eine Kartusche Fett mit MoS2 bestellen und kaufen können im sogenannten Autozubehör. Molykote war nicht zu kriegen, deshalb bin ich auf LM 47 von Liqui Moly (10.- Euronen für 400 g) ausgewichen. Soweit - so gut.
    Ab zum nächsten Baumarkt die Fettpresse (14.- Euro) gekauft und dann in die Garage - knie mich nieder vor meiner Dame mit der frisch gefüllten Fettpresse und siehe da - das ist ein winzig kleiner Nippel an der Schwinge - zu klein für meine Standard-Fettpresse.
    >:( :( :-X :-\ ;( ;( ;(
    Warum sagt das einem denn keiner?
    Und wo krieg' ich denn so einen anderen , kleineren Anschlußnippel her??
    Ich geb nicht auf - ihr werdet wieder von mir hören.
    Gruß
    brummbär

  • Also an meiner 11er ist ein normaler Nippel dran.


    Du kannst die Spitze der Fettpresse einstellen.
    Wenn sie zu locker ist geht das Fett dran vorbei oder die Spitze springt vom Nippel.
    Drehe den oberen Teil der Spitze fester zu,dann müßte es klappen.



    Gruß
    Rainer 8)

  • hab grad mal gegoogelt


    schau mal hier


    vielleicht kannste so ein schlauch auf die presse schrauben


    bis dahin
    ein trockener schwingengruss
    vom
    knödel

  • rainer
    @Knödel


    Hallo Ihr beiden - das ist echt lieb von euch!!
    Für Rainer: Habe mir die Presse vorhin genauer angesehen und; Irgend jemand hat wohl bei der Montage des 4-Backenfutters an der Spitze der Fettpresse zu heftig gedreht - der Einsatz ist auseinander gebrochen.
    Das kann natürlich nicht funktionieren. Gehe das Ding morgen erst einmal umtauschen.
    Für Knödel: Danke für den Tipp. Habe mir die Schläuche und Fettpressen angesehen und wenn das morgen nach dem Umtausch nicht klappt werde ich dort zuschlagen.


    Danke euch.
    Jetzt lacht das Herz wieder.


    Schwingt weiter so ;D ;D ;D ;D

  • Würde gerne auch meine Schwinge mal schmieren, hat einer vom Rhein - Neckar Stammtisch ne Fettpresse. Gruss Jürgen

  • rainer


    Habe mir eine passende Spitze besorgen können (ThyssenKrupp sei Dank) und angeschlossen und gepreßt.
    Leider kam nach dem ersten Hub das Fett zwischen Nippel und Spitze raus.
    Entweder ist die Schwinge schon geschmiert gewesen (weiß nicht, weil gebraucht gekauft oder Nippel dicht? oder ...? oder...?
    Ich geb 's jetzt dran und im Winter wird die Schwinge ausgebaut.


    Fettigen Schwingengruß
    brummbär

  • na hoffentlich war die schwinge geschmiert,
    denn wenn nicht, wären die lager schon fest,


    wenn das fett am nippel seitlich rausdrückt,
    ist entweder der nippel dicht, oder wie ich in diesem thread lernen konnte die backen des abschmierschlauches zu weit offen,


    genau das werde ich morgen auch bei meiner fettpresse überprüfen


    Gruss, Christian

  • metallikart


    Hallo - Bange machen gilt nicht.
    Die Spannbacken bei mir passten jedenfalls 100%ig.
    Wenn die Lager an der Schwinge fest sind.... weißt Du, wie man das auf einfache Art überprüfen kann?
    Beim Fahren ist jedenfalls nix zu merken. Ich glaube nicht,dass die Lager bei mir fest sind, da das Moped insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck gemacht hat beim Kauf.
    Werde morgen aber mal schauen, ob ich den Nippel rausgedreht kriege.


    Viel Spaß beim Abschmieren wünscht
    brummbär

  • @brummbär,


    neee sorry, sollte kein bange machen sein,
    wenn du dich draufsetzt und sie einfedert, ist das lager nicht fest,


    Gruss, Christian

  • Hallo Gemeinde!
    Also ich habe auch so ein Schmiernippel an der Schwinge meiner /50 Zephyr,und habe Sie mit MOS2 Fet aus der Kartusche abgeschmiert,so stehts geschrieben und ich denke mann tut gut daran sich daran zu halten
    Gruß
    Speedy

  • Hi,
    ich habe meinen verosteten Schmiernippel an der Schwinge gefunden und mit einer Fettpresse das Wälzlagerfett voll reingedrückt, bis ich ein schmatzen an den Laern hörte!
    Ich glaube, das es genug Fett war, denn ich habe es am Schwinglager heraustreten
    sehen!
    MfG
    Rampo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!