Drosseln, Tüv, etc

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    da bei meiner Zephyr damals die Drosselung noch nicht ausgetragen war hatte ich beim Tüv keine Probleme. Nun ich habe aber jetzt demnächst eine andere Zephyr bei der ich meine Drosselscheiben selber einbaue. Wie geht es dann von statten? Der Tüv guckt sich die Maschine an und trägt es ein? Brauch ich ein gesondertes Gutachten?


    Ich hab keine Lust dafür zu zahlen, das mir nen Motorradhändler die Drosselscheiben einbaut was ich auch selber kann..


    Danke für eure Hilfe
    kaddi

  • na soweit ich informiert bin brauchst Du aber für den TÜV eine Einbaubestätigung vom Händler/Werkstatt :-\ oder Du hast Glück und findest einen verständnisvollen TÜV-Prüfer :) ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Bekomm ich die Einbaubestätigung auch wenn ich das selber eingebaut habe??? ;D ;D ;D Ich muss mal ne Runde mit unserem Kawahändler flirten rofl..


    Danke dir.


    Lg
    kati

  • Zitat


    Ich muss mal ne Runde mit unserem Kawahändler flirten rofl..


    Willst den verschrecken? ;D ;D ;D


    Aber mal Ernst, also mein TÜVler wollte halt einmal das Teilegutachten und ne eidesstaatliche Erklärung von dem, der es eingebaut hat.
    Wenn du das selber eingebaut hast, dann müsstest du dann wohl selber sowas schreiben, wenn die sowas verlangen *grübel*


    MfG,
    Bönz

  • Bei mir hat das gut geklappt. Ich hab meine Kleine gedrosselt, bin zum TÜV gefahren, der hat sich drauf gesetzt, ist gefahren und hat ok gesagt.
    Bei der Maschine meiner Freundin sah es etwas anders aus. Da wollte der Tüffer (nen anderer) den durchbohrten Gasschieber sehen. Aber dann hat er sein ok gegeben. Musste auch nur einen, nicht alle vier ausbauen.


    Ergo: ist vom Prüfer abhängig. Wenns beim einen nicht klappt, fährste halt den nächsten an.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Und wenn du ganz viel Pech hast fährste an dem Tag über 100km und alle ( !!!) wollen dich nur verarschen und abzocken ^^


    MfG,
    Bönz

  • Huhu danke euch. Durchbohrten Gasschieber????? :o Also ich hab so 4 Plättchen im Vergaser..Achso nen Teilegutachten habe ich auch nicht!! Die Plättchen habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen. Der hatte die Drosselung rausgebaut aber nicht umtragen lassen...


    Lg
    kati

    Einmal editiert, zuletzt von kaddi ()

  • Ohne Teilegutachten läuft da sicher nichts.
    Mein TÜVler wollte die Drosselung nicht eintragen, weil er sie nicht sehen konnte.
    Also notfalls etwas Werkzeug mitnehmen, die Schelle vorm Vergaser lösen und mitm Schraubendreher das Gummi etwas zur Seite drücken, damit man die Drosselung sieht.
    Mit Übung ne Sache von unter 5Min


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Huhu danke euch. Durchbohrten Gasschieber???


    Die 550er kann man entweder übr die von dir genannten Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen, oder aber durch Bohrungen in den Gasschiebern drosseln. Die 750er allerdings nur über die Scheiben.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also bei meiner XJ habe ich damals die Scheiben auch selber eingebaut,
    bin dann zum TÜV, und der Prüfer hat nur gefragt wie sie läuft,
    als ich antwortete," wie ein Sack dreckiger Schrauben",
    meinte er nur grinsend,
    "dann hast du die Scheiben auch eingebaut!!"


    Habe das auch nur ein Jahr ertragen, dann sind die Dinger im hohen Bogen rausgeflogen,


    Gruiss, Christian

  • Hehe...


    mir ist das zu heikel, sonst würde ich gleich ohne Drosselung fahren.


    Lg
    kati

  • Ich suche auch die Reduzierscheiben für die Zephyr 550 von meiner Frau.
    Kann mir da jemand eine Adresse geben wo man die für wenig Geld bekommt? Super wäre mit Tüv Gutachten.



    gpzlarsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!