Vergaserausbau/reinigung 1100 Zephyr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    nachdem ich meine 1100 Zephyr aus 92 nach 6 Jahren Standzeit zum Leben erweckt habe tritt nun folgendes Problem auf:
    Nachdem sie erst auf 4 teilweise nur auf 3 Töpfen lief, laufen nach der letzten Ausfahrt nur noch 2 Zylinder(1 und 2. komplett kalte Krümmer).Komplette Inspektion inkl. Kerzen wurde gemacht, Zündfunken sind alle da, Tank wurde gereinigt, Sieb ersetzt und ein zusätzlicher Filter in die Benzinleitung gesetzt. Ich gehe mal davon aus das es jetzt ausschließlich ein Vergaserproblem sein kann.
    Zu diesem Zweck möchte ich den Vergaser ausbauen und im Ultraschall reinigen. Wer hat Tips(vielleicht sogar einen Anleitung) wie ich die Vergaserbatterie am einfachsten aus dem beengten Raum ausbauen kann. Weiterhin was ist bei der Reinigung zu beachten?
    Für alle Tips ein Dankeschön im Vorraus


    Gruß aus Dortmund
    Frank

  • Sitzbank,Seitendeckel und Tank abbauen. Den Choke Zug am Vergaser aushängen. Die Federbänder an den hinteren Gummistutzen in Richtung Luftfiltergehäuse schieben. An den vorderen Stutzen die Schellen lösen. Ich geh dann hin und drücke die hinteren Gummis in das Luftfiltergehäuse um Platz zu bekommen. Nun kannst du die Vergaser von den vorderen Stutzen nach hinten abziehen und seitlich rausfahren. Ich habe festgestellt dass die Vergaser im Gegensatz zum Werkstatthandbuch besser links als rechts rausgehen. Nachdem du seitlich rausgefahren bist, kannst du die Gaszüge aushängen.
    Vor dem Ultraschall würde ich dir empfehlen die Vergaser mit Vergaserreiniger/Bremsenreiniger äusserlich zu säubern.Somit verhinderst du eine unnötige Verschmutzung des Ultraschall Bades. Je nach Größe des Bades kannst du die Vergaserbatterie zusammen lassen und eben nur die Innereien ausbauen. Lege dir die Einzelteile so hin dass du beim Zusammenbau wieder alle Teile in den entsprechenden Vergaser baust. ACHTUNG: Verwechsle nicht die Düsen aus der Mitte mit den Äusseren. In die Mitte müssen die 100er und aussen die 98er.
    Beim Einbau der Vergaser empfehle ich dir die Gummis reichlich mit Silikon oder anderem Gleitmittel zu behandeln da du dir sonst die Finger brichst beim Einbau.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Noch was.
    Die Leerlaufschrauben nicht einfach wieder einschrauben und festziehen. Eindrehen bis Anschlag (ohne festzuziehen)und wieder 2 Umdrehungen nach aussen drehen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Fast perfekt, was Earl geschrieben hat. Allerdings sollten die beiden inneren Zylinder eine Vierteldrehung mehr bekommen. Hat mir Uwe jedenfalls so gesagt. ::)

    Gruß
    Zottel

  • Zottel
    Dies könnte ein eigener Wert von Uwe sein. Wenn Uwe hiermit bessere Erfahrungen gemacht hat,sollte man sich daran halten. Offiziell sinds 2 Umdrehungen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • :) Vielen Dank für die detailierten Tips. Habe die Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Der 1 und 2 Vergaser war sowas von verharzt und verklebt...das Moped konnte nicht laufen. Jetzt läuft sie perfekt und gleich gehts auf die erste größere Tour ;D




    Gruß
    Frank

  • hey mal ne frage am rande:


    ich hatte das gleiche problem und so.. hatte alles bestens funktioniert, nur:


    wie bekomme ich die vergaserbatterie wieder rein?


    bzw, was mach ich mit den hinteren gummistutzen? entweder drehen die sich raus, oder aber ich hab einfach keinen platz, das gesamte kunstwerk da durch zu schieben. wie macht ihr das?


    danke, gruss andi

  • Wie alt sind die Stutzen denn?


    Irgendwann ist das Gummi alt und ausgehärtet ( und geschrumpft! ), dann passen die Dinger nicht mehr, oder rutschen nur gerade so auf die Vergaser.


    Der Luftfilterkasten sollte gelöst werden, manche schneiden auch das Flammsieb raus, so können die Stutzen durch den Kasten aufgesteckt werden.


    Zusätzlich können die Gummis auch aufgewärmt werden, sie werden dadurch etwas geschmeidiger.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Kann nur bestätigen was Jochen schreibt. Als ich noch die Dicke fuhr, musste ich das auch mal machen und kann mich noch gut an das Gewürge erinnern.


    Wenn du schon dabei bist, solltest du die Gummis unbedingt erneuern - kostet nicht die Welt und irgendwann sind sie eh fällig. Mit Finger und etwas Spüli z.B. kriegst du sie etwas flutschiger...

  • hey dank euch beiden,


    nach zähem kampf hab ich die dinger rein bekommen. jetzt läuft die kleine wieder... habt dank.. super hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!