Lange Vollgasfahrten ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute, meine 550er hat nun schon ca. 53000 km runter, im winter habe ich so nen paar Motorwartungsarbeiten machen lassen, also ventilspiel einstellen, vergaser syncronisieren und steuerkette spannen + neuen spanner dafür und gedrosselt wurde sie auch noch.


    nun meine Frage, ist das noch gut für demn Motor damit längere Zeit, also sagen wir mal 2 studen mit vollgas auf der autobahn zu fahren bzw. wie lange sollte man das höchstens machen???


    danke schon mal für alle Antworten

  • Hallo Huebi,


    also wenn sie gedrosselt wurde dann würde ich sie nicht längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit fahren, da der Motor sich dann am quälen ist :-\.


    Ich vermute mal daß sie dann immer noch so ca. 160 Km/h geht und ich denke das tut man sich sowieso nicht an so lange so schnell zu fahren ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat

    wie lange sollte man das höchstens machen???


    Theoretisch höchstens 1 Stunde, weil dann der Sprit alle ist >:(


    praktisch wohl nicht so lang, weil die Arme immer länger werden ;D

  • aber dem motor würde das nichts ausmachen paar 100 km autobahn zu fahren, wegen überhitzung oder so ? `net das ich nachher den motor zerlege ;)

  • Zitat


    wenn sie gedrosselt wurde dann würde ich sie nicht längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit fahren, da der Motor sich dann am quälen ist :-\.


    Wieso? Mit den Scheiben zwischen Vergaser und Motor ist das wie "Drosselklappe nur 80% offen". Effektiv also keine Vollgasfahrt. Entscheidend ist doch die Drehzahl und die Temperatur. Wahrscheinlich dreht die 550er dann nur im 5. Gang aus - das sollte man dann natürlich nicht praktizieren.


    Gruß,
    Niels

  • Zitat


    [...] 2 studen mit vollgas auf der autobahn zu fahren [...]


    Vollgas mit der 550er wäre immerhin ohne Gegenwind so zwischen 160 -185km/h. Die Autobahn musste mir mal zeigen, wo du das ununterbrochen fahren kannst ;D .


    Das längste was ich mal gefahren bin mit der 550er war von Liverpool nach Hockenheim, allerdings war da die Pause im Kanaltunnel drin. In England darfste nicht schneller wie 110km/h fahren, in Belgien 130 km/h und in Deutschland biste dann so fertig dass du freiwillig auf Vollgas verzichtest. Die Motoren stecken sowas besser weg als du selbst.


    Nee aber mal "in echt": vierzylindermotoren sind im Gegensatz zu den Einzylindern Vollgasfest. Da überhitzt gar nix, auch wegen dem Ölkühler.



    Gruß, Röm

  • allerdings sollte man beachten,dass vollgasfahrten reifenmordend sind...auch wenn nur 34 ps....wenn ich meine mühle mal ne halbe std. vollgas fahre sieht die hintere pelle sehr bscheiden aus,der verschleiss nimmt zu..schlupf usw...dem motor macht das nix...



    wie schon der röm geschrieben hat ist das sehr nervig...und 140 is auch ne schöne geschwindigkeit..... ;)

  • ...und auf den Ölstand sollte man achten!


    Es gibt bei vielen 750ern und auch bei einigen 550er erhöhten Ölverbrauch bei hohen, konstanten Dauerdrehzahlen da dann Ölschaum durch die Getriebeentlüftung in den Lufi-Kasten austreten kann.
    Meine extremste Erfahrung: Basel-Freiburg mit ca. 200km/h und Öl von Max auf unter Min :o

  • Hi,
    also ich bin mit meiner 750er gedrosselt nach Italien gefahren (knapp über 1000 KM). Der grösste Teil war vollgas. Nun ist die Drossel raus und ca. 15000KM später. Immernoch keine Probleme. Aber wie Chris ganz richtig sagt, sollte man auf den Ölstand achten!


    Gruß
    Oli

  • Bei einem gesunden Motor, der warmgefahren ist, macht das kaum was. Nur zum einordnen, der Verschleiß von 500 km Dauervollgas ist niedriger als bei einem! Kavalierstart mit kaltem Motor (laut ADAC).
    Selbst meine 30 Jahre alten Mopeds machen das problemlos mit, wenn sie warmgefahren sind, auch bei 35°C und ohne Ölkühler. Ich hatte nie Hemmungen, den warmen Motor zu quälen und trotzdem hält bei meinen alten Mopeds ein Satz Kolben bis zu 150 Tkm.


    Dagegen leidet ein Motor, wenn er nie gefordert wird, weil erst bei richtig warmen Motoröl die Benzin- und Wasseranteile im Öl verdunsten, die sich bei jedem Kaltstart im Öl anreichern.

  • chris


    von Basel nach Freiburg über die Autobahn mit Warp2 ist selbst schon extrem.


    ich kriege mein Moped dort garnicht auf die A5. Rechts davon ist der Schwarzwald links käme man irgendwann in die Vogesen... ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!