550er Tieferlegen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Muss die Zephyr 550 meiner Frau tieferlegen. Um ihr Sicherheit zu geben (Fahranfängerin) sollte sie mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommen.
    Also 1. Sitzbank abpolstern und 2. habe ich mal gehört, dass man die Federn der Stoßdämpfer kürzen kann, bzw. es kürzere Federn gibt. Wenn ja, kann mir jemand sagen wieviel cm man damit herausholen kann?



    MfG


    gpzlarsen

  • Kürzere Federn würden das Durchschlagen der Gabel erleichtern - das ist keine so dolle Idee.


    Aber kann man nicht die Gabelrohre in den Brücken lösen und etwas hochschieben?
    Musst dann aufpassen, weil da der Lenker im Weg ist, aber dafür sollte sich ein Weg finden lassen, z.B. den Lenker etwas erhöhen. Wäre auf jeden Fall einfacher, als groß die Gabel umzubauen.
    Denk dann aber daran, auch das Heck runterzuschrauben, sonst änderst Du die Geometrie und das Ding wird kurvenwillliger / zappeliger, je nachdem ob man es gut findet oder nicht. Weiss aber nicht, wie das geht.


    Grüße,
    TWITCH

    Einmal editiert, zuletzt von Twitch ()

  • Twitch danke für deine schnelle Antwort.
    Frage, was meinst du mit "Heck runterschrauben"?


    MfG


    gpzlarsen

  • Ich meine damit einfach Heck tieferlegen.
    Und was ich mit der veränderten Geometrie meine: Wenn Du vorne runter gehst, dann wird die Gabel steiler und das Mopped lässt sich schneller lenken, was aber für manche auch bedeutet, dass es zappeliger wird.
    Ist nix dramatisches und im Prinzip dasselbe, was passiert, wenn man das Heck höher legt. Viele kaufen sich Höcherlegungskits oder drehen den Exzenter (wie ich) um das Heck etwas weiter oben zu haben, um eben diesen Effekt zu haben.
    Wie man jetzt das Heck aber effektiv senkt, davon hab ich keine Ahnung. Vielleicht bietet ja jemand Tieferlegungssätze an oder so.


  • HI,


    Vordergabel durchstecken und Excenter hinten hochdrehen ist die billigste Lösung, sollte ca. 2 cm bringen. Hab ich bei der 11er meiner Frau auch gemacht, selbstverständlich mit erträglich abgespeckter Sitzbank.


    Federn kürzen auf keinen Fall, ohne die Dämpferstangen mit zu kürzen. Ist ohnehin ein unverhältnismässig hoher Aufwand.
    Tieferlegungskits gibt`s glaub ich keine.


    Pass noch auf , dass dann der Seitenständer nicht zu lange ist und die Kiste noch sicher steht.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Arnie

  • N'Abend,


    vor einigen Jahren gab es mal kürzere Stoßdämpfer (4-5 cm) von Hagon. Ob es die noch gibt und wie sich die auf das Fahrverhalten auswirken, kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Tschöö
    Frank

  • Das Gabeldurchstecken bringt bei orginalem Lenker nichtmal einen cm. Also praktisch nichts.
    Federbeine bearbeiten hat auch keinen Sinn. Da einfach die Federvorspannung ganz runterdrehen und hoffen, dass die Beine nicht durchschlagen.


    Die einzige sinnbringende Lösung ist, die Sitzbank abzupolstern.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,
    also ich habe die Hagon Federn dran, genau asu dem geleichen Grund, warum deine Frau tiefer haben will....;o))
    Ich hatte zuerst auch ne abgepolsterte Sitzbank und dann haben wir die Hagon Federn drangebaut.... Vom Fahrverhalten ist es genau wie vorher mit den Orginalen.... Wieviel cm der Umbau gebracht hat, kann ich nicht genau sagen...Also mit meinen 159 cm komme ich (mittlerweile wieder orginaler Sitzbank) mit den Füßen komplett auf dem Boden....;o))
    LG
    Madeleine


    p.s.: Foto Galerie C148!

  • Ist bei der 11er die Achse durch den Excenter oberhalb oder unterhalb des Mittelpunktes?


    Bei der 1/2 11er liegt er standardmässig oben, also kann man den nicht noch weiter runter drehen :(


    Vielleicht nen niedrigeren Reifen? Sind da vielleicht welche zugelassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!