Conti Road Attack

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir letzte Woche endlich meinen Satz Conti Road Attack aufziehen lassen. Weil die Dinger so neu aussahen und so eine breiten Angststreifen hatten, bin ich ins Bergische Land gefahren um sie ein wenig zu "bearbeiten" (wie hätte ich denn sonst auf dem Z-Treffen dargestanden ;) ;D ).


    Das Positive:
    Der Reifen hat ein super Handling, einen super Grip und ein Super Einlenkverhalten. Auch im Regen hat er mich zufriedengestellt (bin aber auch nicht so der Regenfahrer...).


    Jetzt das riesen Problem:
    Beim Bearbeiten der Reifenflanken, sprich beim Fahren auf der letzten Rille, fängt die ganze Fuhre an zu pendeln wie Sau. Ich hab mir fast die Hosen voll gemacht. Wirklich saugefährlich. Daher würde ich gerne Fragen, ob schon jemand diese Erfahrung gemacht hat.
    Hat vielleicht schon jemand nen guten Lösungsansatz für mich? Dämpfungs- und Federelemete? Reifendruck? Neu wuchten?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar. Achso, das ganze tritt nur in Kurven auf, nicht auf der Geraden...

  • Moin André,


    Pendeln in höherer Schräglage kommt, wenn die Lager ok sind, in der Regel durch Unterdämpfung zustande. Ob es durchs Fahrwerk oder die Reifen kommt kann ich dir ohne Versuch auch nicht sagen.
    Wenns der Reifen ist sollte es sich bei höherem Druck abmildern, ansonsten durch höhere Zugstufe hinten bzw. zäheres Öl vorne.
    Es ist natürlich auch möglich das der Reifen in deiner gefahrenen Größe eine zu weiche Flanke hat und deshalb zu sehr walkt bzw. schon einknickt. Wenn dann eine Erhöhung des Luftdrucks nicht ausreicht ist der Reifen einfach für dich nicht geeignet :(


    Welche Dimension hast du denn drauf und bei welchen Drücken?

  • Hallo.


    Hab den Fehler gefunden. Aber bitte nicht lachen. Man sollte halt erst alles kontrollieren...


    Mein Reifenhändler hat die linke und rechte Distanze vertauscht. Reifen war also total aus der Spur. Dazu kommt noch, dass er hinten 1,5bar und vorne 1,2bar Reifendruck hatte. Wenn man nicht alles selber macht... ;)


    Naja, nächstes mal eine andere Werklsatt. Werde das heute mal in Ordnung bringen und ne Proberunde drehen. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich meld mich dann nochmal. Ist übrigens eine 120/180 Combo...

  • Na dann kann ich mir sehr gut vorstellen wie sich das anfühlt ;D
    Hatte selbst ne Woche lang wohl so nen Druck um die 1,5 bar vorne wie hinten, das wackelt schon bei der geringsten Schräglage :-\
    Aber mal was anderes, warum montiert der dir dein Rad ans Mopped???
    Ich muss das immer selbst machen, wenn ich das vom Händler gemacht haben will dann müsste ich glaub ich ganz schön löhnen :o
    Gruss Guido, der Wäller

  • Nicht alle Reifenhändler bauen die Räder aus und ein. Da fehlts oft am Wissen und dem entsprechenden Werkzeug. Ca.80% meiner Kundschaft lässt von mir die Räder aus/einbauen da die meisten auch nicht das Werkzeug haben.Angefangen beim Drehmoschlüssel. Bei mir kostet das nen 10er. So kommen die Leute direkt mit dem Mopd zu mir und müssen nicht erst noch mit dem Auto und den Rädern umherfahren. Wenn man manchmal sieht wer so alles in der Gummi Szene arbeitet,ist es aber auch besser dass nicht alle die Räder aus/einbauen ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    Nicht alle Reifenhändler bauen die Räder aus und ein. Da fehlts oft am Wissen und dem entsprechenden Werkzeug


    Wie wahr! Ich denk da mit Schaudern ein paar Jahre zurück als ein anderes IG-Mitglied in der Gruppe plötzlich massive Probleme beim fahren bekam weil die Distanzbuchse zwischen Radlager und Kettenradlager beim Reifenwechsel "vergessen" wurde. ::)


    Meine Schlußfolgerung daraus: wenn ihr die Räder nicht selber montiert schaut wenigstens aufmerksam zu!


    @André
    schön das die Lösung so einfach war und Glück gehabt das nix passiert ist! :)

  • Meine Schlußfolgerung daraus: wenn ihr die Räder nicht selber montiert schaut wenigstens aufmerksam zu!


    Voraussetzung hierfür ist allerdings dass man selber weiß um was es geht.
    Auf jeden Fall sollte man zu einem REIFENFACHHÄNDLER und nicht zu ner billigsten Bastelbude.
    Fängt an bei korrekter Montage,spezielle Ventile mit Ventilkappen und richtigem Auswuchten.
    Klar dass man da nicht auf den letzten cent schauen sollte. Qualität hat ihren Preis.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Der Monteur weiß normalerweise ja nicht wieviel Ahnung der Kunde hat, also trägt die eigene Anwesenheit schon zu etwas mehr Sorgfalt bei.... sofern der Monteur nicht sowieso ordentlich ist! :)

  • Ich mache das lieber selbst! Und Demontage des Reifens+ Neumontage+ Auswuchten+Entsorgung des Altreifens kostet 5€ ;D

  • Wow, wo denn das?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Wow, wo denn das?
    MfG


    Ich denke das rechnen einige Händler schon im Preis mit rein,
    meiner Sagt mir was er für den Pneu haben will und fertisch.
    Das heisst ich bau die Räder ab und bring sie ihm vorbei, der montiert und wuchtet den Reifen, neues Ventil und der Rest kommt in den Container ;D


    Gruss Guido, der Wäller


    PS: wenn der Earl für nen Zehner das Rad selbst aus und wieder einbaut, dann find ich das nen sehr günstigen Service :D

    Einmal editiert, zuletzt von waellerwutz ()

  • So, dann will ich dazu auch mal was schreiben.


    ich bin bestimmt einer der anspruchvollsten schrauber, die man sich als Kunden vorstellen kann. Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit. Ich baue ein Einfamilienhaus um, schreibe momentan meine Diplomarbeit und habe noch jede Menge Stress in der Firma. Daher habe ich im Moment sehr wenig Zeit zu schrauben.


    Deshalb habe ich da Moped zu einem in dieser Gegend sehr angesehenen Händler gebracht. Der hat das auch nach bestem Wissen gemacht. Ich habe damals die Disstanzen selbst gedreht. Das liegt daran, dass ich nen Radsatz von einer Ninja verbaut habe. Es ist also für einen Außenstehenden nicht sofort ersichtich, was wohin gehört.


    Der Händler hat sich auch schon bei mir entschuldigt und ihm ist die Sache sehr unangenehm. Daher bin auch nicht besonders nachtragend. Ist ja nix passiert...

  • Hab ne schöne Schwarzwaldtour gemacht, dann bei Earl neue Reifen drauf machen lassen und wieder zurück. Es sind halt nur 200km von mir,aber wenn mann das mit einer Tour verbinden kann ist es natürlich Super, ja und die nächsten Reifen werde ich wieder bei einer Schwarzwaldtour wechseln bei dem Service. Earl Du hast noch was gut bei mir wir sehen uns im Juli. Guss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!