Drehzahlmesser 750er D

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, bei meiner Kiste ist der Drehzahlmesser Ausgefallen. Ich sage Ausgefallen, weil ich glaube dass das Ding nicht kaputt ist. Wenn ich den Motor anlasse geht der Zeiger spontan ca. 5 mm hoch, wo er fortan verharrt, wie in der Warteposition auf ein Signal. D.h. er ist nicht ganz tot, und bekommt offensichtlich irgendein Signal, nur nicht das der Drehzahl. Der Ausfall des Messers kam zusammen mit dem Austasch meines Tanks und der damit verbundenen demontage des Gebers der Sprituhr. Diese hatte den Geist bereits ein halbes Jahr voher aufgegeben (das Ding war wie der Tank völlig zusammengefault.


    Nun meine Fragen:


    1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tankgeber und Drehzahlmesser, ich habe im Moment keinen Geber drin.


    2. wo bekommt der Drehzahlmesser sein Signal her, kann da ein Stecker lose sein, oder ein Sensor defekt?


    3. Kennt jemand das Problen?


    Danke schon jetzt! :)

  • Bei der 11er greift der DZM das Signal von der Spule ab. Möglich, daß beim Tankwechsel die Kabel was abbekommen haben.

  • Hallo Gernot,


    zu 1. Der Tankgeber steuert nur die Tankuhr


    zu 2. kann ich nur aus der "Klassinganleitung" zitieren:


    Wenn das Stromnetz i.O. ist, kann im DZM ein Fehler vorliegen. Tank entfernen, Trennen des schwarzes Kabels vom Primär Stromkreis der Zündspule für die Zylinder 1 und 4, Zündung einschalten, überbrücken des schwarzes Kabels zum Pluspol der Batterie. Jetzt sollte die Nadel des DZM kurz hochschnellen, falls nicht ist er defekt.


    zu3. nein ist mir nochnicht untergekommen.


    Es wäre nett wenn Du uns des Rätsels Lösung mitteilst :D


    Viel Erfolg !


    ciao
    HD

  • Hi ich hatte das Problem auch mal bei meiner 11er.Bei mir war von einer der Zündspulen ein Kabel nicht aufgesteckt.
    Gruß Frank

  • ich glaub das Ding ist kaputt ... aber das muss man doch beheben können. Hat mal jemand den DM einer 75er aufgemacht? hinterm Glas gibts ja Schrauben ... nur an den gebördelten Rand trau ich mich nicht so einfach ... aber was zu geht muss doch auch wieder auf gehen, oder?

  • ... keiner hier, der schon mal einen Drehzahlmesser aufgemacht hat?

  • Hallo Gernot
    Schau mal hier:
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=9330.0
    Sehr aufwändige Geschichte, und darum auch sehr teuer!


    Dann gibt es noch eine Version von Cat, der die Ringe aufbördelt und auch wieder zubördelt.


    KlausK hat auch was gebastelt, hab aber keine Info, ob das nur eine einmalige Aktion war, oder eine Serie.


    Und es gibt auch noch die Möglichkeit, nach der Anleitung von Newtacho.de zu arbeiten (also kleben)


    Aber bevor Du den Drehzahlmesser aufmachst, würde ich erst mal feststellen, ob es wirklich an dem liegt. Besorg Dir doch einen gebrauchten zum testen (kann ja optisch übel sein, hauptsache er geht noch) oder frag mal jemanden aus Deiner Gegend, ob wer einen zum Testen geben kann.
    Wenn Du nach Tübingen kommen kannst, können wir gerne mal nen anderen Drehzahlmesser anschließen.


    Viele Grüße
    Gerold


    Edit:
    Ach ja, Drehzahlmesser und Tankuhr sollten sich eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_E ()

  • Hi Gernot,
    die Drehzahlmesser gehen eigentlich nicht kaputt,schon eher die Tankanzeigen.
    Ich denke der Fehler ist bei den Anschlüssen zu suchen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • ... die Tankanzeige tut, dank eines neuen Gebers aus dem Elektronischen Kaufhaus wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!