Motorräder auf Anhänger fixieren. Wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre im Juni mit zwei Freunden in die Alpen. Die beiden anderen älteren Herren! möchten den ersten Teil der Tour im Auto mit Dreierhänger machen. Hat jemand Erfahrung, wie wir die Karren optimal auf dem Hänger fixieren?
    thanks
    sedanralf

  • Nu, mit 3 Motorrädern auf dem Hänger nicht, nur mit Einem. Beim ersten Mal hatte ich nur normale Gurte aus dem Baumarkt für eine kürzere Strecke, und das war viel zu wenig. Ich mußte dauernd nachspannen. Beim 2. Mal hatte ich mir schon gute Zurrgurte mit Ratschen besorgt, aber die Befestigungspunkte am Hänger waren recht ungünstig für meine Zephyr. Das war recht knifflig die ohne Scheuerpunkte fest zu bekommen.
    Jetzt habe ich mir einen eigenen Anhänger gekauft, und die Verzurrösen so gelegt, das nix mehr scheuern kann. Den Hänger habe ich auf 100 Km/H zugelassen, da die Bummelei mit 80 Km/H auf Dauer nicht zu ertragen ist. Ich habe bis nach Füssen 500 Km am Stück, und das hält wohl keiner im Schneckentempo durch.


    Die wichtigsten Verzurrpunkte sind wohl Gabel oder Lenker beim Motorrad. Ich habe so einen Doppelgurt, den ich über die Lenkergriffe ziehe, und damit das Motorrad rechts und links befestige. Ich ziehe es damit sehr in die Federn. Hinten habe ich 2 Gurte, und damit gehe ich durch den Gepäckträger. Auch hier ziehe ich die Zephyr weit in die Federn.
    Mit 3 Motorrädern wird das nicht so einfach sein, weil Du wegen der fehlenden Breite nicht so leicht die Gurte breit anlegen kannst. :)


    Am Besten vorher einmal ausprobieren, und dabei viel Zeit lassen.

  • Hallo Sedanralf,


    ich befestige meine 75er auf dem Anhänger indem ich das Vorderrad fixiere, also eine Radaufnahme ( sollte auf jedem 3er Mopedanhänger dran sein), dann Spanngurt mit Ratsche durch die Gabelbrücke unten und das Moped in die Federn gepannt.
    Hinten verwende ich auch einen Ratschengurt und befestige diesen an den Rahmenauslegern unter den Seitendeckeln. Den Gurt führe ich durch das H-Rad dann zur anderen Seite.
    Ansonsten ist das Bild von Brad schon sehr anschaulich. Auch ich habe lange ausprobiert, bis ich die optimale Befestigung herausgefunden habe.


    Und so schlecht finde ich die Idee nicht, mit dem Anhänger eine längere Autobahnanreise zu überbrücken. Es sei denn, man macht es so wie wir.Fährt nur Landstraße und übernachtet auf der Anreise. Alles aber auch eine Zeitfrage ???

  • Das Beste was ich bisher gesehen habe nennt sich " Canyon Dancer" und ist so was wie bei Brad sein. Da kann man die Kiste vorn super in die Federn ziehen und steht dann Bombenfest.Hinten natürlich ebenfalls in die Federn ziehen. Bei drei Mopeds ists wohl am besten wenn man sie im Wechsel Seitenverkehrt auf den Hänger stellt. Also die erste in Fahrtrichtung,zweite dagegen und die dritte wieder in Richtung Auto. Ansonsten dürfte es eng werden mit den Lenkern "je nach Hängerbreite"


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!