Stotternde Bremse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!
    Meine Vorderbremse zickt ein wenig herum - glaube ich zumindest.
    Wenn ich bei langsamer Fahrt vorne bremse, fühlt es sich an als würde die Bremse ewtas stottern. So als würde zwischendurch der Bremsdruck verringert und anschließend wieder aufgebaut. Sie macht dabei auch relativ laute schleif/kratz Geräusche.
    Es fühlt sich genrell etwas schwammig an beim bremsen.
    Sind nur die Beläge herunter, oder ist das was ernsteres?


    MfG


    Till

  • Hallo Till,


    bei der Bremse sollte man nicht spaßen. Also Vorsicht !


    Du solltest die Sättel herunternehmen, die Belagstärke, die richtige Montage und auch die Freigängigkeit der Bremskolben begutachten. Eine Säuberung mit Bremsenreiniger ist unbedingt zu empfehlen.


    Desweiteren wenn Du da nicht wirklich fit bist, wende die an die Profis.


    Wenn die Sättel i.O sind, Beläge stimmen, kann sein, dass die Bremsscheibe verzogen ist. Hast Du in letzter Zeit einen Sturz, Unfallereignis gehabt oder wurde der Reifen gewechselt und bei der Montage die Scheibe beschädigt?


    Hier also auch mit Vorsicht an die Materie herangehen. Bremsscheiben sehen zwar sehr stabil aus, sind aber sehr empfänglich für Schläge oder einseitige Belastungen.


    Berichte mal wie es bei Dir weitergeht!

  • schleif und kratzgeräusche sind nie gut...


    ansonsten habe/hatte ich (bis auf die geräusche) selbiges problem. bei langsamfahren und leichtem bremsen hatte ich das gefühl, die scheiben sind nicht mehr ganz plan, bzw war eben ein stottereffekt, der sich richtig unangenehm aufschaukeln konnte. die scheiben könnens aber nicht sein, weil das nur bei ganz langsamen geschwindigkeiten und mäßigem bremsdruck auftritt, sobald ich ordentlich bremsdruck aufbaue, ist alles normal.


    ich hab zuerst einmal von den uralten bremsleitungen auf stahlflex gewechselt, das hat eine wesentliche verbesserung gebracht. ganz weg ist es aber noch nicht, mein weiterer verdacht richtet sich auf die bremssatteldichtungen, die sind ebenfalls uralt und ausgehärtet, werde mir demnächst neue samt neuen belägen bei uwe beschaffen und weitersehen.


    außerdem hab ich mir überlegt, dass das auch mit einer ungenügenden dämpfung zusammenhängen könnte, werde, wenn gar nix mehr hilft, noch mit anderem dämpferöl experimentieren.


    aber wie gesagt, schleif und kratzgeräusche hab ich keine, dem würde ich sofort nachgehen. bremsen ist wichtiger als gasgeben ;)

  • Soweit ich weiß, kann sich zwischen Felge und Bremsscheibe ne Oxidschicht bilden. Die kann man (hoffentlich) beseitigen, wenn man das Vorderrad ausbaut, vor sich legt, die Bremsscheibe löst und sie mit Druck in ihrer Aufnahme dreht. Aber max. 2-3 Umdrehungen.


    Ich hab so das gleiche Problem bei mir beseitigen können, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Korrigiert mich bitte im Zweifelsfalle.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ich hatte das problem mal durch bremsbeläge- weiss nicht mehr, welche das waren.


    nachdem ich auf ebc und mittlerweile brembo gewechselt habe, war das verschwunden und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

  • muskelkater,
    wenn sich zwischen felge und bremsscheibe eine minimale oxydschicht bilden würde, dann müsste das eigentlich die schwimmende lagerung der scheibe ausgleichen,


    warum auch nur maximal 2 oder dreimal drehen??


    für mich hört sich das problem nach einem schlag der bremsscheibe an


    Gruss, Christian

  • @ all,


    nur mal so ein Gedanke von mir, kann es nicht sein daß die Bremsscheibe radiales Spiel auf den Floatern hat ::) ::).




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also einen Sturz oder ähnliches hatte ich zum Glück nicht. Letztes jahr im September habe ich den Reifen Wechseln lassen. Dabei haben die Dödel ja gleichmal den Tachoantrieb geschreddert. Hatte ich hier auch geschrieben. Wer weiß was die da sonst noch angestellt haben. Blöderweise, ist mir das eigentlich erst vor kurzem aufgefallen, dass die Bremse rumspinnt. Ich weiß also nicht, ob die das verbockt haben.


    Ich bin leider technisch nicht wirklich versiert. :( Gibt es vielleicht einen netten Schrauber der aus dem Raum Göttingen kommt? ::)

  • Duke,


    das wäre aber richtig selten,
    dann müssten ja gleich mehrere spiel haben


    ich denke, wenn die jungs beim reifen aufziehen cracks waren,
    dann kann es gut sein, dass eine scheiben einen mitbekommen hat
    Gruss, Christian

  • ich hatte schon mal so etwas an einer anderen Maschine, also so was kann schon mal vorkommen :-\.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ach, war das dein Rad, das der Reifenhändler umgeworfen hat? DANN wundert mich es garnicht, dass deine Bremse Schwierigkeiten macht.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Ach, war das dein Rad, das der Reifenhändler umgeworfen hat? DANN wundert mich es garnicht, dass deine Bremse Schwierigkeiten macht.
    MfG


    Umgeworfen haben die das nicht. Weiß nicht genau was die da getrieben haben, jedenfalls war der Tachoantrieb futsch.. Aber wenn die dass damals verbockt haben sollten, dann hätte ich das doch gleich merken müssen.. :-\


    Kommt denn wirklich keiner aus der Göttinger Umgebung? :-[

  • Komme aus Langelsheim / Harz, bin morgen sehr früh in der Gegend von Osterode. Ist ja nicht so weit weg von Göttingen. Müsstest aber um spätestens 9 dort sein, dann schaue ich mir das mal an und kann Dir auch im weiteren Verlauf das mal schnell zusammenfriemeln was an Neuteilen gebraucht und von Dir bestellt wurde...dies dann allerdings in Langelsheim und mit Wartezeit von max. 1 Stunde wenn z.B. die Bremsscheiben Schlag haben und erneuert werden müssen. Is nix Dramatisches an Arbeit, kann aber zwischen ca. 60,- und 400,- liegen...
    Was es aber genau ist liesse sich morgen für mich recht einfach feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Dank Stefano weiß ich nun, dass ich nur neue Beläge benötige :)


    Vielen Dank nocheinmal für die Hilfsbereitschaft!


    MfG


    Till

  • War heute bei Stefano und hab nun neue Beläge drinn. Ist schon sehr viel besser geworden!


    MfG
    Till

  • Wie ich Dir ja letztens beim ersten Treffen bereits sagte. Das minimale Stottern wäre nur abzustellen wenn die Bremsscheiben erneuert werden. Wäre aber in Deinem Falle herausgeworfenes Geld weil es fast unmerklich ist.
    Die Verzögerung ist nun besser weil die alten, verglasten Beläge erneuert sind, der Rest ergibt sich auch weiter, wenn die neuen Beläge sich den alten Scheiben angepasst haben. Deine org. Tokico-Beläge von '92 waren eben nicht mehr der Hit... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!