Motor Dichtungen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen :)


    Ich grüße alle Zephyr Fahrer und freue mich auf interresante Unterhaltungen und alles was das Thema Zephyr umfasst!


    Seit 2 Wochen bin ich nun auch Besitzer einer schönen dunkelblauen 750er Bj 92 :D Muß jedoch aber noch die letzten Fahrstunden ablegen und bald den Schein brav fertig zu machen um sie auch endlich richtig fahren zu können.


    Jedoch hab ich letztens nach einer kurzen Testfahrt bemerkt das der Motor nicht ganz dicht hält. An den Zylinderköpfen tritt im Betrieb, neben den hinteren Kopfmuttern ein klein wenig Öl aus (wirklich sehr wenig) und auch die Unterseite des Motors verliert ein paar Tropfen auch bei abgeschalteten Motor im Stand (am Seitendeckel, der Ablassschraube und im Bereich der von der Motorkettenabdeckung verdeckt ist). Der Vorbesitzer füllte laut Ausage kurzerhand einfach immer wieder ein wenig Öl nach ::). Mich jedoch stört es da es ja direkt auf den Außpuff tropft und evtl. auch nicht so ungefährlich ist, oder?!
    Meine Frage wäre:
    Ist dieser kleine Ölverlußt der Laufleistung (50000km) entsprechen "normal" und ich könnte damit bedenkenfrei fahren oder sollte ich besser etwas dagegen unternehmen?


    Freue mich auf eure Komments


    Gruß Roger

  • Hallo Roger,


    ersteinmal Willkommen bei uns....... und nun zu deinem Problem :-\.


    Ersteinmal meinst Du den Zylinderkopf oder den Ventildeckel ??


    Zum zweiten würde ich dir raten mal einen Ölwechsel mit Filter zu machen und dabei sämtliche O-Ringe zu wechseln, könnte schon mal helfen.


    Zum dritten, welcher Seitendeckel ist denn undicht, der wo die Kupplung sitzt oder der wo der Simmering der Kurbelwelle sitzt.


    Zum vierten, jetzt wird es Ernst, wenn bei deiner wirklich Öl tropft wo der Antrieb sitzt, ist bestimmt der Simmerring der Getriebeausgangswelle undicht, also unbedingt tauschen.


    als Resümee kann ich nur sagen daß ich es bei dieser Kilometerleistung nicht Normal finde daß deine Maschine so viele Undichtigkeiten hat, denke der Vorbesitzer hat sich um Wartung einen feuchten Kehricht gescheert, ich hoffe Du hast nicht zu viel dafür bezahlt ::) ::) ::) :-\.


    Ich empfehle dir dringend dich an die Jungs von deinem nächstgelegenen Stammtisch zu wenden, die helfen eigentlich immer :) ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Hallo,


    1)...ich meine auf Höhe der Ansaugstutzen der Vergaser die Ventildeckel.
    2)...den Ölwechsel werd ich bei Gelegenheit machen und auch dabei die Dichtungen austauchen.
    3)...es ist der (von oben gesehen) linke Deckel, jedoch sieht die Dichtung neu aus.
    4)...ich traue mir hanwerklich schon einiges zu, ob ein Simmerring der Kurbelwelle austauschen auch dazu gehört wird sich evtl. zeigen ;) Hatte schon überlegt den ganzen Motor evtl. überholen und abdichten zu lassen ???


    Danke für die ersten Tipps...



    Gruß Roger

  • Wenn du das machen lässt, kostet dich das ne Menge Geld... Allein die Dichtungen haben (für meine 550er) knapp 100€ gekostet.
    Mit viel Glück hilfts, wenn du die Zylinderkopfmuttern mit Drehmoment anziehst...


    Und: schau erstmal genau, wo das Öl herkommt, bevor du Investitionen tätigst.
    Aber die Fußdichtung wird schon gern mal undicht... ist ja nur Pappe... :-/


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ..solange es nicht ein paar hunder Teuros sind :o
    Der Kaufpreis war natürlich dem Zustand entsprechen - relativ günstig und Zeit für die eine oder andere Schrauberei hab ich ja noch...werd am WE mal nach forschen wo`s genau undicht ist und darüber berichten!


    Bis denn...

  • Sonst eigentlich alles dicht :)
    Was denkt ihr kann man am besten mit der Stelle am Ritzel machen ???


    Gruß

  • Moin Rogtom,


    habe mal in der Klassing Anleitung geblättert, Seite 79.
    Ich denke es handelt sich um den Deckel des Wellenlagers. Dieser ist mit einem O-Ring abgedichtet. So wie es auf den Bildern aussieht, müßen nur die Schrauben gelöst werden und der O Ring ersetzt werden.


    Allerdings muss ich Dich darauf hinweisen, dass ich was diesen O Ring betrifft noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht habe. Mal sehen was unsere Motorenspezies noch dazu sagen.

  • Zitat


    und an dieser Schraube des Deckels...


    Da befindet sich die Lichtmaschine, aber kein Öl! Das Öl kommt vermutlich von der Fußdichtung des Motors, direkt über dem Deckel.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ach das ist nicht viel! O-Ring dort wo der Finger zu sehen ist.


    Und eine neue Deckeldichtung an der Lima.


    Kostet nur ein paar €.


    Gruss Plassi

  • ...also ein umfangreicher Dichtungskit muss her!
    Die Dichtung des LiMa Deckels ist übrigens vom Vorgänger schon neu, also erscheint es mir am logischsten das die Fußdichtung die Ursache ist, die Kopfschrauben schwitzen ja auch ein wenig :P Vorgänger hatte wahrscheinlich noch nie was dran gemacht, dann wär`s nach der Laufleistung auch kein Wunder :-\
    Ist ne Demontage der Zylinder um den Austausch der Dichtung für mich allein zu schaffen und auf was muss ich evtl. besonders achten ... hatt jemand irgenwelche Tips dazu (link oder ne pdf datei der Anleitung)


    Gruß

  • @rogtom


    Also ich meiner 75er das Schwitzen an der Fussdichtung mit hitzbeständigem Silicon abgewöhnt. Wegen etwas Öl habe ich nicht die Fussdichtung mit kompletter Demontage des Z.-Kopfes und der Zylinder gemacht bzw machen lassen.


    Die Stelle wo das Öl austritt lokalisiert, mit Bremsenreiniger entfettet, Silikon aufgetragen und fahre damit jetzt seit 27000 KM. Allerdings war bei mir mehr Ölnebel und keine große Austritt!
    Ich würde esrtmal versuchen den O-Ring zu ersetzen, dann das Silikon. Wenn dies alles nicht hilft, kannste ja den Motor demontieren.


    Bedenke aber, das wenn Du schon "dabei" bist, auch dem Zylinderkopf Deine Aufmerksamkeit schenkst. Sprich die Ausslassventile/ Sitze überprüfst und neue Schaftdichtungen einbaust. Da kommst schnell ein kleines Sümmchen zusammen.
    Siehe auch denZustandsbericht im 50ooo Km Test der Zeitschrift Motorrad. Zylinder, Kolben, getriebe alles i.O. nur die Ventile haben gelitten.

  • @Plassi,


    moin,
    du meinst doch nicht etwa, wenn Öl aus dem LimaDeckel kommt, vorausgesetzt es wäre in diesem Fall wirklich so, dass man dann nur die Dichtung am Deckel erneuern muss??


    Der Deckel hat unter anderem an der Unterseite eine kleine Ausparung für auftretendes Schwitzwasser oder eben Öl,


    Gruss, Christian

  • So, hab heut mal ein bisschen zerlegt ;)
    Das Öl am Zylinderkopf kommt aus winzigen Löchlein unterhalb der Ventildeckel! Warum sind zwei Löchlein dicht und die anderen beiden nicht? Schätze mal das dort überschüßiges Öl abgeht...oder?
    Die Fußdichtung ist vorne undicht, mal schauen ob ein kompletter Dichtungssatz (incl. d. Ausgleichswellendeckeldichtung) ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Hab mich gleich für ne komplette Restauration entschieden, defakto: neue Lackierung, Motorteile polieren, Motor einstellen und großer Dichtungssatz usw...


    Gruß

  • Hallo Roger,


    die äußeren Schrauben des Ventildeckels stecken dummerweise in Gewindelöchern, die bis nach außen durch gehen. Da arbeitet sich schonmal Öl an den Gewindegängen vorbei nach draußen. Abhilfe schafft ein Einsetzen der Schrauben mit einem Dichtungsmittel (Hylomar o.ä.), dann sollte Ruhe sein.


  • Den Limadeckel an der 750er habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Kann ja auch möglich sein das die Lima in Öl läuft wie bei anderen Möpps auch.


    Ist nur der Radialwellendichtring zu wechseln. Geht auch ohne Motor zu demontieren. Spaxschrauben in den RWD schrauben und mit einer Zange vorsichtig dran ziehen den neuen RWD danach einfach in die vorhandene Bohrung setzen. Wichtig dabei ist das der Motor warm ist.


    Gruss Plassi

  • Den Limadeckel an der 750er habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Kann ja auch möglich sein das die Lima in Öl läuft wie bei anderen Möpps auch.


    Gruss Plassi

    Zitat


    Hi Plassi,


    die Lima läuft nicht in Öl. Im Deckel sind die Spilen integriert, der Stator sitz auf dem Kurbelwellenstumpf. Erst dahinter, wo die Kurbelwelle aus dem Gehäuse austritt ist dann natürlich Öl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!