Fieses Knacken aus Richtung Hinterrad!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Seit einer Woche habe ich ne gebrauchte 550er mit 19400km. Die ersten 200km waren jetzt problemlos, bis ich beim Kettenspannen und Hinterrad ausrichten feststellte, daß die Achsmutter rechts lose war!
    Ich zog sie fest mit 88NM lt. Betriebshandbuch.
    Nun wollte ich heute noch ne Stunde fahren, als nach ca. 3km bei 50km/h auf gerader Strecke ein lautes und sehr deutliches Knacken in unregelmässigen Abständen aus Richtung Hinterrad ertönte :o Alles verhielt sich normal sonst, es war nur das Knacken zu hören.
    Dann in Schleichfahrt und unveränderter Geräuschkulisse noch 1km weiter gefahren zum nächstgelegenen Motorradhändler (Honda).
    Der hatte schon Ladenschluss, und jetzt steht das Möp bei ihm auf dem Hof erstmal. Ich melde mich morgen bei ihm dann.
    Das Knacken ist auch dann zu hören, wenn man die Maschine auf dem Seitenständer so weit rüberkippt, daß das Hinterrad frei schwebt und dann am Hinterrad dreht.
    Aber was zum Teufel kann das nur sein? ??? ??? Habt ihr ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • Ok Krawuttke,


    alle Schrauben so angezogen wie sie sein sollten???


    Bremsankerstrebe beim Kettenspannen gelöst und mit 34 NM wieder angezogen?
    Excenterschrauben mit 39 NM angezogen?
    Stimmen die Markierungen der Excenter an der Schwinge überein?
    Ist die richtige Kettenspannung eingestellt? Nicht zu stramm?


    So würde ich versuchen der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Wenn Du Zugang zu einem Montageständer hast, prüfe doch bitte auch ob es beim Durchdrehen des H- Rades von Hand auftritt. ggf die Radlager prüfen.

  • Hallo Hans-Dieter,
    ich bin heute ganz genau nach Anleitung vorgegangen und habe vor der Fahrt nochmal alle Schrauben kontrolliert. Alle Schrauben sind exakt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden, und zwar die von der Bremsabstützung, die Klemmungen links und rechts an Schwinge hinten und besagte Achsmutter. Die Kette hat im Schnitt 40mm Durchhang (an 3 Stellen gemessen). Das Hinterrad ist auch exakt ausgerichtet, nämlich so daß links und rechts jeweils 5 Kerben nach hinten zeigen. Ich musste zum Nachspannen eh nur ganz minimal verdrehen.
    Hoffe, du oder die anderen könnt das eingrenzen :-[

  • @2fast4you: Echt? Radlager? Hab ich das geschrottet beim Anziehen? Warum war die Radmutter dann lose? Oh Gott :o Jedenfalls hatte das Hinterrad kein Spiel nach Schadensauftritt...

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • @Krawuttge.....hatte das "Geräusch" :-[ vor Jahren auch mal mitten auf 'ner Tour - allerdings am Vorderrad......Radlagerschrott!
    Mach Dich nicht verrückt/bange...wenn es wirklich die Lager sind kosten nicht die Welt der Satz & wenn Du etwas handwerklich geschickt bist ist Ein-/Ausbau der Lager kein Thema!
    Gruß Karsten.

  • Hmm, komisch, denn ich frage mich ob das zusammenhängt mit der lose Achsschraube hinten rechts. sie war jedenfalls so lose, daß ich sie mit dem 12er Inbus ohne Ratsche hätte rausdrehen können. Oder doch eher Zufall? Der Geräusch kam jedenfalls schlagsrtig. Da war nichts was sich vorher ankündigte.

  • Ist die Kette geölt?


    Schwingenlager?


    ICH würde den Lagerwechsel nur einen versierten Schrauber machen lassen. Ohne das richtige Spezialwerkzeug und Fachwissen ist das nicht so einfach. Hab mir schon mehrfach daran die Zähne ausgebissen. Leider.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ist das noch der erste kettensatz?


    der könnte bei knapp 20tsd durch sein und solche geräusche machen. das es so plötzlich auftritt ist allerdings schon komisch.
    wenns das radlager ist, kann dir das ein schrauber mit einem handgriff sagen

  • Ich nehme stark an daß das der erste Kettensatz ist, denn es ist zwar technisch in Ordnung gewesen beim Kauf, aber einen ausserordentlich gepflegten Eindruck hat es insgesamt weniger gemacht. War eher ein Gebrauchtsgegenstand als Liebhaberstück, so scheint mir.

  • Moin!
    Hört sich für mich auch absolut nach einem defekten Radlager an.


    Bis denne
    Markus

  • Ich hatte sowas schon zweimal, Das erste mal wars die Kette, das zweite mal, als ich dachte es wär die Kette, war es das Lager im Kettenradaufnehmer, oder wie das Teil heißt >:(

  • Ich war heute bei dem Händler, und er meinte es sei zu 90% das Radlager. Das Rad weist zwar kein Spiel auf, aber man hört neben dem Bremsscheibenschleifen leicht mahlende Geräusche und an einer Stelle rastet das Rad leicht ein. Dabei hört es sich das laute Klackern eingentlich an, als wenn irgendwas in der Radnabe umherklackert.
    Leider kommt er erst nächste Woche dazu es zu richten... :P
    Wer hat schon mal das selbst gewechselt? Irgendwo habe ich hier im Forum Angaben zu den Radlagergrößen gesehen, aber nur wo stehen die nochmal? Ich kenne bei mir einen Kugellagerspezialhandel, der hat alle genormten Größen, da würde ich es besorgen und selbst einbauen wenns nicht allzu schwer ist

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • also ich habe es bei der 1100er schon zweimal gewechselt,
    ist eigentlich kein akt, hinten sind es drei lager, zwei in der felge und eins im kettenradträger,


    nach der grösse würde ich mal die suchfunktion des forum benutzen


    Gruss, Christian

  • `n Abend,
    habe günstige Lager ersteigert...
    einfach die Lagergröße in die Suchfunktion beim Auktionshaus eingeben + Rollen- oder Kegellager.
    Gruß Hajco

  • Hab auch schon mal Radlager gewechselt, obwohl ich kein gelernter Schrauber bin. Ist zwar eine spannende Angelegenheit, hat aber funktioniert. Felge erhitzt und somit etwas ausgedehnt und Lager im Tiefkühlfach etwas geschrumpft. Dann vorsichtig ohne Verkanten eingetrieben. Passt.

  • So, ich hab jetzt das Hinterrad raus und alles zerlegt. Lager sind auch rausgeklopft.
    Der Übeltäter war das Lager des Kettenradträgers! Das lief sowas von extrem rauh, wenn man überhaupt noch von Lauf sprechen konnte, eher von Rumpeln :P Das äussere Lager der Radnabe fing auch schon leicht an rauh zu laufen, wobei das innere einwandfrei lief.
    Jedenfalls kommen jetzt alle neu rein.
    Hier die Vorgehensweise, falls jemand das auch machen muss:
    -Mopped hinten aufbocken
    -Ganz hinten an der Schwinge die Klemmschrauben li+re lösen und die Exzenter mit 12er Inbus verdrehen bis Kette gelöst ist
    -Kette vom Kettenrad abnehmen
    -Sicherungsklammern an der Radachse li+re aussen entnehmen
    -Mit 12er Inbus rechts Radschraube abschrauben und leicht auf das nun freiliegende Achsende schlagen, damit links die Achse rausschaut, dann Achse rausziehen, dabei Hinterrad festhalten, da es runterfällt.
    -Hinterrad entnehmen
    -Kettenradträger aus dem Rad einfach rausnehmen wenn nicht schon alleine rausgefallen
    -Kettenrad-Dämpfungsgummi rausnehmen
    -Die dicken Achsbuchsen 1x vom Hinterrad und 1x aus dem Kettenradträger entnehmen
    -Mit breitem Schraubendreher 1x aus Kettenradträger und 1x aus Radnabe den Dichtring heraushebeln
    -Mit Seegeringzange die Seegeringe aus 1x aus Kettenradträger und 1x aus Rad Entfernen
    -Mit 32er Nuss Lager aus Kettenradträger herausschlagen. Dazu den Träger auf Schraubstock legen, und von innen her 32er Nuss mit Verlängerung aufsetzen direkt aufs Lager und rausschlagen. Dabei deformierte sich bei mir das Lager zwar, aber wurde nicht zerstört und fiel nach ein paar Schlägen heraus.
    -Im Radinnern ist ein Buchse, diese mit dem Schraubendreher so schräg hindrücken, damit man einem Durchschläger oder einer nackten halbzölligen Verlängerung draufschlagen kann, um das erste Lager aus Radnabe rausschlagen zu können. Behelfsweise kann man den Schraubendreher auch durch die Löcher der Radnabe stecken und von dort aus die Buche ausrichten bis man das Werkzeug aufsetzen kann. Lager fällt nach ein paar Schlägen raus.
    -Anderes Radnabenlager rausschlagen. Dazu eine Nuss auf eine halbzöllige Verlängerung aufstecken und durch die Radnabe hindurch reinfädeln (Nuss muss so groß sein, daß sie gerade in die Nabe reinpasst). Nun liegt die Nuss auf dem Lager auf und man schlägt kräftig auf die Verlängerung bis Lager rausfällt.


    So weit der Ausbau, wenn ich die neuen Lager gekauft habe, bau ich die rein und hoffe, dann verkünden zu können, daß Ruhe ist. Vllt. erkläre ich dann noch den Einbau, aber der erklärt sich nach erfolgreichen Ausbau von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • So, neue Lager sind eingeschlagen, alles wieder korrekt zusammengebaut, Hinterrad rein.
    Zum Schluss wollte ich dann die Achsmutter mit 88Nm festziehen, aber jetzt kommt's:
    Je weiter ich sie anziehe, desto schwerer läuft das Rad! Ab 40Nm merke wie es deutlich schwerer läuft. Ist das normal? Ich habe es mal testweise bis zu 60Nm angezogen, aber das Rad lässt sich nur mit Krat vorwärts drehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!