Ventilspiel "Minus" 0,05 bei 12.000km ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024



  • Werksattthandbuch Kawa


    Prüfen des Ventilspiels bei 11er:
    Folgende Teile entfernen: Zylinderkopfdeckel , Impulsgeberdeckel
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Zitat

    Werksattthandbuch Kawa


    Prüfen des Ventilspiels bei 11er:
    Folgende Teile entfernen: Zylinderkopfdeckel , Impulsgeberdeckel
    EARL


    erst die Teile demontieren, wie EARL es beschrieben hat, dann Ventilspiel ermitteln und wenn dies geschehen ist evtl. Kettenspanner demontieren um die Ventile einzustellen, so denn dies erforderlich ist
    ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @Röm


    Zitat

    allerdings: man muss die KW zwischendurch einmal um 360° drehen um auch die anderen Ventile zu kontrollieren, dafür muss aber eigentlich der Kettenspanner wieder dran aber zumindest und der Deckel wieder drauf.


    Um die Kurbelwelle vorsichtig VON HAND ein paar Umdrehungen zu drehen (aus welchem Grund auch immer, z.B. zur Nachkontrolle nach Austausch von Shims), muss Kettenspanner oder Deckel NICHT drauf sein.


    Gruß Viktor

  • huhu,
    die idee nur die feder aus dem kettenspanner zu holen ist gut.. zum nächsten mal messen werd ich das so machen :)
    wenn das nicht gemacht wird muss wie gesagt der kettenspanner raus und neu gespannt werden und wieder rein nachdem der ventildeckel drauf ist.. aber da man bei der 550er eh immer die vergaser rausholen muss (es ist wirklich nirgends platz um dadran zu kommen) macht das bisschen mehraufwand den kohl auch nimmer fett :)


    ich habe ein mal das ventilspiel kontrolliert.. wollte vorerst keine neuen shimms reinmachen weil alles relativ ok aussah.. das ganze ohne den kettenspanner zu "entschärfen" dabei die kurbelwelle natürlich 1 mal rum.. um die anderen 4 ventile zu messen..
    der kettenspanner machte direkt klick klick klick und danach konnte ich den deckel ohne weiteres nicht mehr draufsetzten.. der schwebte dann ein paar mm über dem motor und lag nur auf der steuerkette.. raufschrauben wäre nur mit gewalt gegangen..


    bei der 550er heisst es wirklich.. ventile kontrollieren = vergaser rausholen.. ansonsten kommt man garnicht an den kettenspanner :( das ausbauen ist nicht so das problem.. eher das wieder einbauen.. besonders wenn die gummi dinger am luftfilterkasten super hart sind und nicht mehr auf die vergaser passen wie sie eigentlich sollten :(

  • nee geht nicht Duke, du kriegst die Schraube da gar nicht rausgezogen weil die Vergaser davor liegen, nix zu machen. Allerdings müsste die Federspannschraube rauszudrehen sein, wenn auch nur unter erheblichen Gefummel.


    Allerdings bleib ich dabei, wage zu bezweifeln ob die Kette reissen kann deswegen (hatte das schon mal hier geschrieben, is aber gelöscht worden oder was), ledeglich werden die Gummiführungen etwas leiden, dann sollte man auch Bedenken, dass sich die Kette sowieso längt wenn der Motor heiss wird.


    Zitat


    [...]raufschrauben wäre nur mit gewalt gegangen.. [...]


    also sooo derbe kann das nicht gewesen sein Mince; ich hab mich zwar auch etwas gewundert, aber GEWALT hab ich da nicht anwenden müssen, vielleicht 100 Gramm draufdrücken oder so.


    Muss zu meiner Schnade gestehen dass ich keinen Bock hatte in der Hitze den ganzen Kram wieder zu zerlegen und inzwischen schon wieder über 500km gefahren bin (ohne irgendwelche Probleme oder Geräusche).


    Gruß, Röm

  • Zitat


    (hatte das schon mal hier geschrieben, is aber gelöscht worden oder was)


    Hier ist nichts gelöscht worden.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!