Motorpfeifen-Soundfile - Was kann das sein?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe nun hier auf Hilfe. Bei meinem Kawasaki-Händler stieß ich auch nur auf Achselzucken.


    Seit einem Monat "pfeift" mein 11er Motor plötzlich. Das Geräusch war von einem Tag auf den Anderen da? Im kalten Zustand ist es lauter als im Warmen.


    Aufnahme: http://www.erzwerk.de/zephyr.wav


    Was kann das sein?
    Die Kupplung habe ich schon kontrolliert und das Nadellager vorsichtshalber erneuert.


    ratlose Grüße
    Mario

  • hi
    du solltest mal lokalisieren wo das herkommt
    mit nem schraubendreher geht das prima einfach das griffstück ans ohr und das ende an verschiedene stellen halten


    peppy

  • Hört sich auf meinem PC so an, als würde Gummi schleifen ???


    Abgasrückführungssystem ist sicher eine guter Ansatz.


    Ich würde ggf. auch mal die Steuerketten-Spannung kontrollieren, evtl. zu Fest?


    (Bei der 750 wird hierzu die 17er Schraube auf dem Steuerkettenspanner gelöst, Feder und Stift herausnehmen, Motor einige Umdrehungen von HAND durchdrehen, Spanner wieder draufbauen, spannt dann automatisch nach. Sache von 3 Minuten).


    Viktor

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Hat die 750er ne Ausgleichswelle ? Bei meiner 11er wird nämlich die Ausgleichwelle durch drehen bis zu so einem Pfeiffton und dann wieder zurück bis es leise ist eingestellt.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ...schonmal vielen Dank für die Hilfe.



    Den Steuerkettenspanner hatte ich auch schon raus. Genau wie beschrieben habe ich dann auch die Kurbelwelle über den Impulsgeber durchgedreht.
    Um mir einen Überblick zu verschaffen hatte ich auch den Ventildeckel ab, damit man die Kette auch einmal begutachten kann - sieht alles gut aus -


    Das Geräusch kommt von Unterhalb des Motorenblocks. Daher schließe ich das Abgasrückführungssystem vorerst aus.


    Können verstopfte Ölleitungen so ein Geräusch verursachen?


    EARL: Hab auch 'ne 11er. Wie ist das mit der Ausgleichswelle? Rein von der Richtung des Pfeifens könnte das nämlich hinkommen.


    Ich versuche mich jetzt mit der Ölwanne, mal sehen ob ich die Krümmer im Guten abbekomme.


    Mario

  • Ah Mist,hätte sehen müssen dass es sich auch um ne 11er handelt.
    Der Einsteller der Ausgleichswelle befindet sich an der unteren Seite vorn rechts. Unterhalb des Motordeckels ist ne Ölleitung,dahinter siehst du eine geschlitzte Welle mit einer Klemmung. Klemmung lösen und Welle im Uhrzeigersinn drehen bis sie laut wird(gibt dann auch so ein hässliches Geräusch) Danach Welle gegen den Zeigersinn drehen bis sie ruhig läuft und Klemmung wieder anziehen. Ist nur so ein Gedanke von mir da das Geräusch sich auch so anhört.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Wenn du die Ölwanne demontierst,mach auch gleich die beiden Ölsiebe sauber. Hab da mal was dazu geschrieben und dir den Link unten angefügt
    Gruß EARL


    Ölwanne

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • So,


    es ist vollbracht, die Ölwanne blieb dran und das Geräusch ist trotzdem weg. ;D
    Dank dem EARL: 100 Punkte an Dich!!!
    Es war tatsächlich die Welle!
    Vielen Dank für den Tipp.



    beschwerdefreie Pfingsgrüße aus Rostock 8)
    Mario

  • Trallalalaaaaaaaaaaaaaa
    Glückwunsch
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!