Zephyr 1100er Übersetzung ändern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    müßte mein Ketten-Kit bei meiner 1100er erneuern. Und nun meine Frage:


    Möchte die original Überstetzung (16/48 Zähne) auf 15/51 Zähne ändern. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Übersetzung?


    Oder ist sie zu extrem ?! ::)


    Vielleicht reichen ja auch 15/49 Zähne ?!


    Hier eine URL mit verschiedenen Übersetzungs-KIT`s für die 1100er:


    http://www.mt-tuning.com/produ…Kawasaki-1100-Zephyr.html


    Mir kommt es nur auf die Beschleunigung an. Endgeschwindigkeit ist bei der "Dicken" sowieso nicht so wichtig. Aber 180 km/h sollte sie schon noch laufen.


    Wäre für euere Tipps bzw. Erfahrungen dankbar. :)


    Gruß Falke

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Hi Falke,


    ich habe mal die Suchfunktion bemüht ;) und folgendes gefunden :o.....KLICK.... ich habe dort auch was zu diesem Thema geschrieben ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi DUKE,


    hab mir alle Seiten was mit Übersetzung zu tun hat schon durchgelesen. ???
    Meine Frage war ja auch nur, ob jemand Erfahrung mit dem Übersetzungsverhältnis 15/51 Zähne hat. Konnte in den Beträgen leider nichts passendes dazu finden. :-\


    Gruß Falke

  • Mahlzeit,
    habe da vielleicht etwas Passendes gefunden:


    http://www.lambdatester.de


    ein Programm, in das verschiedene Komponenten eingegeben werden können:
    Ritzel, Kettenblatt, Reifenumfang, Gangübersetzungen
    Vergiss die Motorleistung nicht!!
    Gruß Hajco

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

  • Hi Falke,


    ich hatte drei Zähne mehr auf dem Kettenrad drauf, also 51, wie ich auch in dem Thread geschrieben hatte, welchen ich dir als Link angegeben hatte. Es ist also im Grunde unerheblich ob man vorne 15 anstatt 16 Zähne hat und hinten 51 statt 48, man könnte ja auch hinten 52 drauf machen, wäre vom Resultat her das Gleiche wie die von dir favoritisierte Variante ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi,


    lass Dir da nichts von "Spezialritzel etc." erzählen, (Suzuki 15,16,17,18) heißt das Zauberwort.
    Die 11er hat doch 530er Kette? Einfach `mal ausprobieren.
    Duke:
    es gibt da eine Umrechnungsformel, weil auch der Drehmomentverlauf ein Faktor ist.
    Hajco

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

  • Also, wenn mich nicht alles täuscht, macht 1 Zahn weniger am vorderen Ritzel etwar soviel aus, wie 3 Zähne mehr am hinteren Kettenrad.


    48/16 = 3 (original Übersetzung)


    49/15 = 3,267 (alternativ)


    51/15 = 3,4 (meine Vorstellung) Das wären nach meiner Rechnung dann etwa 6 Zähne mehr nur am hinteren Kettenrad. (54/16 = 3,375) Ist schon ne ganze Menge. Oder sehe ich da irgend etwas verkehrt?


    Hab ja nur bedenken, dass sie sich "totdreht" und im 5. Gang keine 160 km/h mehr bringt. :-\


    @ Hajco:
    Übrigens, komme mit dem Programm nicht so ganz zurecht.
    (Gänge 1-5 u.s.w. --- welche Werte soll ich da eingeben?)



    Falke

  • ich hab 16-50 drinn und bin sehr zufrieden
    reicht auch würd ich sagen da brauchst auch keine längere Kette
    Dirty Harry weiss was über 16-52 ;D

  • Hi,


    da brauchst Du die einzelnen Gänge - das steht wohl nicht in der Gebrauchsanweisung/Handbuch.
    Die Spezies hier können Dir da sicher helfen - ich hab`s nämlich auch nicht ...
    LG Hajco

  • Dirty Harry hier,
    hab es schon öfters hier erzählt, aber gerne nochmal. Also fahre seit Jahren 16/52 und bin voll zufrieden damit, außer daß ich dauernd angesprochen werden, was für ein riesen Kettenrad da drauf wäre. War letzte Woche auf dem Prüfstand, kam so ein Joghurtbecherfahrer daher und meinte, wasn daß fürn riesen Kettenrad? Hat ja nicht ganz unrecht der Gute, die Joghurtbecher haben halt extrem kleine Kettenräder, da fällt selbst das original 11er Kettenrad schon auf.
    Ansonsten mußte ich die Kette verlängern, die Drehzahl steigt um ca 500 U/min bei gleicher Geschwindigkeit, Beschleunigung und Durchzug werden um Nuanchen besser, Verbrauch ist mir nichts aufgefallen.


    Denke 15/51 ist etwas zu extrem, selbst ich suche öfters nach dem 6. Gang, stellt sich auch die Frage, ob es die passenden Ritzel/Kettenräder überhaupt gibt?


    Solltest Du es trotzdem ausprobieren, bitte Erfahrungswerte bezüglich des Wheelieverhaltes, meine macht leider nur einen müden Hüpfer.


    Harry, 44/93.........( Alter/Gewicht )

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Falke,
    Ich habe ein 15er Ritzel vorne und das bringt bei 5000U/min 120Km/h im 5ten. Passt für
    mein Gefühl sehr gut und sehen tut man dass ja auch nicht gleich ;). Höherer Verschleiss ist bei mir auch kein Problem.


    Was ich noch nie kapiert habe, ist wieso sich die Beschleunigung bzw. der Durchzug
    verändern soll (hoffe das passt auch zum Thema :-\). Leistungs und Drehmomentverlauf werden doch nicht verändert, man schaltet nur bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


    Gruss Gerhard

  • Moin Gerhard,
    hast Du ein Fahrrad mit Gangschaltung?
    Das beschleunigt doch auch besser, wenn Du am Berg einen kleineren Gang drin hast, als auf der Ebenen.
    Bei einem Verbrennungsmotor ist das Drehmoment zuständig für die Beschleunigung, die PS für die Endgeschwindigkeit, natürlich beides zusammen in den unteren Gängen bei hoher Drehzahl.
    Will heißen, wenn Du aus Standgasdrehzahl beschleunigst, ist das Drehmoment dafür zuständig, kommst Du im gleichen Gang Richtung roten Bereich, vielleicht ab ca. 6500 U/min, kommen die PS zusätzlich zum Einsatz.
    Also, wenn jetzt die Übersetzung in kürzer verändert wird, ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit in jedem Gang höher. D.h., Du bist um ein paar Umdrehungen näher an Deinem maximalen Drehmoment, bzw. max. Leistung, also tut sich der Motor leichter.
    Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben.
    Noch was zum kleinem Ritzel, vergeßt nicht, daß die Kette dann noch mehr auf dem Schwingenschleifschutz aufliegt und damit der Verschleiß sich vergrößert.


    Und dann erlöscht auch die Betriebserlaubnis, bitte berücksichtigen.
    Harry, der Inschenör

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Nicht nur die erhöhte Drehzahl hat etwas damit zu tun, sondern auch der veränderte Hebel.


    So etwa stelle ich mir das zumindest vor.


  • Also bei mir stehen die Daten im Typenschein. Da steht: Primär: 2.55, 1. Gang: 2.33, 2. Gang 1,63, etc....... Sekundär: 2.60


    Allerdings hab ich eine 750er :-\

  • @ Flo:


    bitte noch 3., 4., und 5.!
    Danke sehr vielmals
    Hajco

  • Moin,
    also ich habe bei meiner 11er vorne das originale und hinten statt 48 50 Zähne,
    ist aber im grunde bei einer Kontrolle ersichtlich, das es ja eingestempelt ist,
    bei mir habe ich bei 100kmh jetzt statt 4000 etwa 4150 Umdrehungen, und damit kann ich leben, Endgeschwindigkeit ist ja nun wirklich nebensächlich


    Gruss, Christian

  • Ok, kein Problem:


    (nochmal von vorne, damit alles kompakt beieinander ist)


    Primär: 2,55
    1. 2,33
    2. 1,63
    3. 1,27
    4. 1,04
    5. 0,88
    Sekundär: 2,60



    Aber nochmal: Gilt für die 750er!!!


    (Genauer gesagt ZR750C, Ausführung ZR750C/D, also die 76PS Version)

  • Hi,
    besten Dank -
    habe ja auf 190/50-17 umgerüstet, habe 18/41 dazu eingebaut.
    Da bin ich ja von meinen kalkulierten Werten nicht `mal weit weg.
    Hajco

  • [size=10pt]So...,
    ... und hier sind die Daten für ne 1100er: :P
    [/size]
    Primär: 1,706
    Sekundär: 3,000

    1. Gang: 2,500
    2. Gang: 1,666
    3. Gang: 1,291
    4. Gang: 1,074
    5. Gang: 0,931


    Wenn man sich nicht um alles selber kümmert... ... ... !!! ;D :D 8)


    Glaube, ich werde die Übersetzung 51/15 =3,4 mal testen. Kann, falls es zu extem sein sollte, dann immer noch vorne auf ein 16er Ritzel umsteigen. Kosten ja nix.


    Gruß Falke

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!