Zephyr 1100er Übersetzung ändern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    du kannst Deiner Kette auch `was Gutes tun, wenn Du ein größeres Ritzel einbaust - dann dafür das Blatt kleiner nimmst.
    Gruß Hajco

  • @dh
    ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Ob ich mit 4000U/min im im Vierten 90 drauf habe oder mit 4000U/min im Fünften spielt doch wohl eher keine Rolle. Aber ich sehe schon das müssen wir dann demnächst (maybe mitte Juni ;)) mal nicht so ganz ernst aber doch wichtig diskutieren; bringe den Rechenschieber und das Geodreieck mit. Wenn das auch zu keinem Ergebnis führt können wir ja Armdrücken machen ;D. Da kannst du dann vielleicht das Hebelgesetz ausspielen.


    Gruss Gerhard


    P.S. mein Fahrrad hat keine Gänge, sei also nicht so streng mit mir ::) ;) ;D

  • Hi,
    wo bekomme ich ein Gutachten für andere Übersetzungen her. ???


    In meinem Fall:


    Ritzel: 15
    Kettenrad: 51


    Ohne Gutachten kein TÜV-Eintrag. :o Habe schon 3 TÜV-Prüfer gefragt!


    Man, man ..., die können sich aber auch anstellen! :-\



    Hat jemand vielleicht nen Tipp?!


    Gruß Falke

  • Jo, ich habe einen Tipp!


    Die Übersetzung wird wegen der Geräuschentwicklung nicht eingetragen, weil dein Motor bei 50km/h höher dreht und somit lauter wird.
    Das ist der hauptsächliche Grund. Mach die Kiste leiser und lasse ein Geräuschgutachten machen. Dann bekommst sie auch eingetragen.
    Wenn mein Prüfer wieder da ist werde ich ihn mal fragen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.


    Gruss Plassi

  • Tach Gerhard,
    bei mir hat ja schon das Essen mehr Gänge als Dein Fahrrad, da müßen wir im Schwarzwald nochmal drüber reden, trainiere deswegen gerade meine Hebel, sprich Ärme. :D :D
    Harry, der im Urlaub war

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen,


    so..., habe mein neuen Ketten-Kit nun endlich bekommen und gleich eingebaut. ;D
    Vorne am Ritzel sind 15 Zähne und hinten am Kettenrad 51 Zähne (original 16 und 48 Zähne). ;)


    Ist schon ein gewaltiger Sprung... ... ich weis!


    Natürlich direkt ne Probefahrt gemacht. 8)


    Fazit: Anzug und Durchzug ist schon enorm. Zieht in jedem Gang bärenstark durch. Im 1. Gang immerhin noch ihre 80 km/h bis Drehzahlbegrenzer einsetzte... irre Beschleunigung. ;)
    Dreht bei 100 km/h ca. 500 1/min mehr.
    Rennt bei Vollgas im 5. Gang immer noch ihre 220, allerdings bei über 10000 1/min. So genau konnte ich nicht hinschauen... auf jeden Fall voll im roten Bereich). Aber wer fährt mit ne Zephyr schon 220 km/h.
    Man kann sagen, daß der 5. Gang jetzt sone Beschleunigung hat, wie der 4. Gang bei der originalen Übersetzung. :)
    Habe öfter den 6. Gang gesucht. ::)


    Habe vor dem Ümrüsten das Programm von "Geardata" benutzt: Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen bei der geänderten Übersetzung fast haargenau mit meinen echten Werten überein. Nicht schlecht das Programm. ;)



    Gruß Falke

  • hallo ich fahre 16 und 46 zähne,vorne 120 70 17 und hinten 180 70 17,läuft auch enorm vor allem im anzug.was hab ich denn nun für eine rechnung aufgestellt??mfg.arno..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!