Hinterfedern demontieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich möchte die Stoßdämpfer meiner Zephyr 550 zerlegen.
    Wie baut man die auseinander???? Ich denke mir das man die 5er Inbusschraube auf der Rückseite entfernen muß, oder wie bekomme ich die Feder aus dem Dämpfer heraus??? ???

  • Die Feder ist zusammengedrückt und muss erst entspannt werden. Das geht nur mit speziellem Werkzeug. (Forum Suche benutzen)


    Die Zerlegung ist aber sache eines Fachmanns. Otto Normalverbraucher bekommt das nicht hin, weil Werkzeug und Kenntnisse fehlen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich habe gedacht, man kann die Feder mit 2 Spannbändern zusammenziehen um dann die Federbeine auseinander zu bekommen?????
    Habe diese Idee aus einem Beitrag hier und habe mir extra 2 Spannbänder im Baumarkt ( 8,99.-/ Stück) gekauft - nur noch nicht benutzt.


    Müsste aber doch klappen.
    Nur immer schön auf die Finger und den Rest aufpassen... ??? ???


    Regnet es bei euch auch so erbärmlich???

  • Die Feder macht mir dabei keine Sorgen, sodern der Verstellmechanismus der Zugstufe. Ich will da ja keinen Däpfer für opfern, um dann nacher einzusehen: Ne, den bekommt man nicht wieder zusammen. :-[


    Durch die Kolbenstange müßte doch der Verstellmechanismus der Zugstufe laufen, oder liege ich da schief.


    Bei Wilbers gibt es andere Federn für die Zephyr, ich denke mal progressive, und die würde ich ja gerne selbst einbauen, denn meine Däpfer ansich sind noch o.K. :)

  • Ich denke dass die Feder, wenn durch Spannbänder zusammengezogen und das Sicherungsblech entfernt, einfach über den unteren Teil (Zugstufenversteller) abgezogen werden kann. In dieser Art und Weise sollten dann auch andere Federn einzubauen sein. .....Theoretisch.... :)


    brummbär

  • Das kann man auch daheim machen, wenn man ein bissl improvisiert.
    Wagenheber, Spannbänder usw. alles brauchbar.
    Ja, man kann dann einfach die Feder nach Entfernen des Federtellers herausnehmen, das ist keine Hexerei.



    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ja, ich!
    War, wie gesagt, keine große Aktion.
    Aufpassen beim Einschrauben der Schrauben an der oberen Federbeinbefestigung. Die originalen Schrauben sind nicht sehr gut und reißen schnell ab!
    Die Federn haben meiner Meinung nach eine Verbesserung gebracht!


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    Schaut dann so aus:

  • Leute, passt auf! Sowas kann schnell in die Hose gehen und nicht nur mit ner Schramme, sondern mit starken Verletzungen oder gar tötlich enden!


    Nur zur Illustration: wie hoch springt ne Kugelschreiberfeder maximal? Und wie viel fach stärker ist ne Feder aus nem Federbein?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • sach ich doch


    Ehrenadmin:


    Ich habe BEIDE oberen Schrauben abgerissen! ??? ???
    Habe es leider erst bei der zweiten gemerkt.
    Die Reste herauszukriegen hat mich ca. 160.- Euro gekostet, weil ich auch noch einen Linksdreher abgerissen habe und der herausgefräst werden musste.
    Dabei habe ich noch Glück gehabt, dass ich jemanden unter der Hand gefunden habe, denn die Werkstätten in der Umgebung sind für die nächsten 2 Monate AUSGEBUCHT.
    Das zum Trost.
    Gutes Wetter und freie Kurven


    ;Dbrummbär ;D

  • Ich werde da etwas vorsichter drangehen, ersmal meinen sehr guten Rostlöser ne Woche einwirken lassen. :)


    @ Brummbär: Ist schon schade, wenn das nicht so klappt, wie man sich das so vorstellt.


    @ Muskekater: Das stimmt schon mit der Gefährlichkeit von Federn. Ich arbeite schon lange nur noch so, das die Federbeinteile in eine andere Richtung fliegen können, als sich mein Kopf befindet, aber auch nur noch in geschlossenen Räumen. ;) Die Einzelteile fliegen so weit! ;D Selbst wenn man den richtigen Federspanner hat, und der abrutscht, dann kann das leicht böse enden. :-[


    Sind die beiden Schrauben denn ganz normal nach links zu lösen???

  • Ja klar - die oberen sind ganz normale M6-Schrauben - sehen halt nur grösser aus (das war mein Fehler, nur so nebenbei).
    Sie sind normalerweise auch nicht festgerostet und brauchen beim Festziehen auch nur leicht von Hand angezogen werden, da sie nur ein seitliches Verschieben der Federbeine verhindern sollen und so gut wie gar keine Kräfte aufnehmen müssen.
    Die unteren Schrauben sind naturgemäß grösser und müssen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden - weiss aber spontan nicht mit wieviel Nm.
    Wenn Du möchtest guck ich morgen aber gerne nach wieviel Drehmoment nötig ist.


    Gruß aus 'm Ruhrpott
    brummbär

  • So, meine Wilbers Hinterfedern sind dann heute Abend eingetroffen. ;D Ich habe mich dann doch dazu durchgerungen die 175 Euro mit Fracht für die reinen Federn auszugeben. Hyperpro heißen die Spiralen, und werden in dem abscheulichstem Purple (lila extra schrecklich) geliefert.
    Eintragen, nicht eintragen??? 8) Jo! Bloß das mitgelieferte Gutachten von Wilbers kannst Du wieder total vergessen. Kein Typ drin, keine genaue Federbezeichnung..... :-[ Wie bei den Vorderfedern.


    Das heißt nur der Tüv hat das ganze Gutachten, und dann darf ich da morgen hin. >:(


    Der Einbau ging viel einfacher als gedacht. Die Warnungen vor möglichen Verletzungen mit Todesfolge halte ich für sehr übertrieben. Meine Federn hatten fast keine Vorspannung, also fliegt einem da nix um die Ohren. ;) Die Schrauben hatte ich ja schon vor Wochen mit Rostlöser eingesprüht, also gingen die sehr einfach los. Die kleine Inbusschraube an der Unterseite des Dämpfers war da schon rätselhafter. Bloß nix runddrehen! ::) Die war mit Klebesicherung eingesetzt, und daher das seltsame Gefühl beim lösen. Dann habe ich die Feder leicht mit einem einfachem Spannband vorgespannt, und die untere Hülse ließ sich hochschieben, und dann der Sicherungsring entfernen.


    So einfach geht das. Danach habe ich die Wilbers federn lackiert, und eben eingebaut. Die Beschrifftungen von Wilbers habe ich abgeklebt, damit die der Tüvonkel morgen sehen kann. ;D


    Probefahrt fällt heute aus, denn mir fehlt der Beifahrer zum testen, und außerdem regnet es.
    Aber ich denke das die genau richtig sind. Ich fahre ja meistens zu zweit, und da wird eine progressive Feder klar vom Vorteil sein.


    Die andere Alternative wären halt die maßgeschneiderten Dämpfer von Wilbers gewesen. Die hätten aber 800 Euro gekostet. ::)


    Am Wochenende wird richtig getestet, und dann berichte ich wieder. :)

  • Moin sieht nett aus.
    Habe aber trotzdem eine Frage zu der Farbe, die Du zum Lackieren genommen hast.
    Hast Du Dir Gedanken über die Farbe gemacht damit es keine Risse gibt? Farbe muss schon ziemlich weich sein damit sie nicht abblättert.


    Gruss Plassi

  • Na klar habe ich mir Gedanken gemacht! ;D Hauptsache nicht mehr Lila! ;D
    Wie lange die hält ist die Frage. Ich brauchte erstmal was auf die Schnelle, und der Aufdruck sollte ja auch drauf bleiben. Wenn die erstmal eingetragen sind dann will ich die pulverbeschichten lassen.


    Zum Tüv war ich heute auch schon. Der Tüvonkel hat mich wegeschickt, denn die entscheidenden Seiten haben die mir von Wilbers nicht zugeschickt, und beim Kraftfahrtbundesamt war nix hinterlegt. Bei Wilbers kümmern die sich jetzt drum.


    [glow=red,2,300]Aber die Federn sprechen sehr feinfühlig an. Besonders ab 50 Km/H aufwärts eine ganz andere Welt. Man kann ganz entspannt die Fahrt genießen, muß keine Angst mehr haben vor den fiesen Kreuzschlägen der originalen Feder. [/glow]


    Der Test mit Sozia steht noch aus. ;D

  • Zitat


    muß keine Angst mehr haben vor den fiesen Kreuzschlägen der originalen Feder.


    Hattest du 2 Federn pro Dämpfer verbaut? ??? Bei mir waren die immer viel zu weich!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Kater,
    wir fahren wohl einen anderen Fahrstiel ;)


    Die originalen Federn sind ja linear, und damit sie dann mit sozia nicht durchschlugen mußte ich die Druckstufe unnötig zudrehen.


    Mit den Wilbers muß ich eben erstmal absehen, wie das funktioniert. Mitte nächsten Monats habe ich Termin bei nem richtigém Sattler zum Aufpolstern. Dann werde ich wohl die endgültige Einstellung finden können. Im Moment mag ich es lieber recht offen, auch wenn ich dann manchmal etwas unterdämpft bin. Viele haben damit wohl ein Problem, drehen lieber zu weit zu, damit die sich in Extremsituationen sicherer fühlen. Ich denke das kommt daher weil man bei zugedrehten Dämpfern die Straße besser spührt.
    Solo würde ich wohl meistens auf Zug und Druckstufe 1 fahren, aber das geht nicht, weil dann das Hinterrad anfängt zu springen. Das ist halt etwas schwer :(


    Alles ist im Fluß und entwickelt sich..... ;D

  • Hi Brad,


    habe Dir das Gutachten für die Wilbersfedern per E-Mail zugesandt.


    Wenn Du bessere Originale von Wilbers erhälst, wäre ich Dir für einen guten Scan dankbar. :D


    Ich hatte auch die gleichen Probs beim Eintragen. Mit diesen Unterlagen machte mein TÜVi dann keine Probleme mehr.


    Ich finde auch, dass die Federn eine Verbesserung der Hinterhand was Ansprechverhalten und Federverhalten gebracht haben :D


    Für alle Anderen, die Interesse haben. Die Dateien sind online unter:


    [glow=red,2,300]Klick [/glow]



    zu finden und können dort heruntergeladen werden.


    ciao
    HD

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Gestern habe dann die erste Ausfahrt mit Sozia gemacht. Die Druckstufe hatte ich auf erster Stufe, die Zugstufe auf 2, die Federvorspannung auf 4. Also mit den Originalfedern eine unfahrbare Einstellung, aber mit den Hyperpro supergut! ;D


    Es ist vorher nicht vorstellbar gewesen, wie viel besser das mit den Federn über Stock und Stein geht. die Zephr sinkt nur unwesendlich ein, spricht auch bei kleinen Unebenheiten sensibel an, um dann langsam härter zu werden. Früher war ein Gullideckel ein Schlag ins Kreuz, jetzt gleiten wir sanft über Bahnübergänge.


    Man hat das Gefühl plötzlich Luftfederung zu haben. Auch mit der Einstellung Zugstufe auf 2 schwingt nix nach oder auf, fühlt sich nicht unsicher an.


    Kurzum, die Zephyr liegt solo wie zu zweit satt auf der Straße, fühlt sich erwachsen an, federt ordentlich anstatt zu hoppeln, ist so langsam ein Tourenmotorrad. Je schneller man mit ihr fährt um so komfortabler wird sie.


    Schon auf der ersten Tour saßen wir viel entspannter auf der Sitzbank.



    Fazit: Ich empfehle jedem die Hyperpro unbedingt. Sie sind ein überragender Zugewinn für die Zephyr. Leider mit 175 Euro auch kein Schnäppchen und in der Serienfarbe beim besten Willen nicht einbaubar.(extrem lila)

  • So, heute wollte ich die Dinger dann eintragen lassen, mit dem neuen Schrieb von Wilbers (Einer Unbedenklichkeitsbescheinigung)
    Dekra und GTU sind ja jeden Tag bei mir auf der Arbeit, also ich dann heute Morgen gleich zum Ingeneur von der GTU zur Abnahme.


    Das alte Spiel, Diskusion, Anruf in der Zentrale, kurzum: keine Abnahme, nur nach Paragraph 19a, und das darf er nicht, nur der Tüv. :P
    Also gleich nach der Arbeit wieder zum Tüv, und siehe da, einmal kurz die Federn angesehen, geklärt was genau abgenommen werden soll, und fertig. Dies Paragraph 19a wäre so ein Materialgutachen. ??? Der Hersteller verspricht in einem Schrieb, das er schön nach ISO 9002 arbeitet, und Wilbers auf nem Anderen Zettel, das die Federn mit der und der Nummer für eine Zephyr unbedenklich seien, mit Verweis auf den anderen Schrieb.


    Das ist Europa! ;) Hauptsache abgenommen. :) ;D


    Danach bin ich dann noch ne kleine 200 Km Tour durchs Weserbergland gefahren, und mein Grinsen wurde nicht wenigen. So willig federt die Kleine jetzt. Ich hatte die Einstellung von Gestern gelassen mit der Vorspannung auf Stufe 4. So war das Heck recht hoch, wofür andere ja extra Adapter einbauen, und die Federung durch die Vorspannung auch nicht so weich wie auf Stufe 1. Schon ne Nummer härter, aber dennoch sehr sensibel ansprechend, um dann bei steigender Belastung langsam zuzumachen.


    Warum bauen die das nicht gleich ab Werk so???


    Federn, Tüv, Straßenverkehrsamt, Fahrtkosten macht mal wieder 250 Euronen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!