Reifenwahl ok?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo erstmal!


    Ich bin neu hier. Steinigt mich deshalb nicht gleich falls ich was falsches frage oder was, das schon mal da war.


    Ich will mir heute abend ne 750er Bj. 93 zulegen. Angeschaut hab ich sie schon am Freitag. Heute muß ich dann bescheid sagen ob ich sie nehme. Das Teil sieht zwar ein bißchen sauig aus (kleine Delle im Tank, Kratzer im Auspuff und Lack...) und hat schon 57000km runter. Aber ich brauch eine Maschine zum fahren und nicht zum angucken. Außerdem soll sie nur 1250 euro kosten.


    Allerdings ist TÜV Fällig und hinten braucht das Eisen unbedingt einen neuen Reifen. Der Vorbesitzer hat da letztes Jahr Metzeler Lasertec vorne und hinten aufziehen lassen. Der vordere ist noch recht gut. Aber der hintere ist in der Mitte glatt.


    Jetzt meine Frage: Soll ich nochmal einen Lasertec drauf ziehen lassen oder gleich 2 neue holen. Der jetzige Hinterreifen hat anscheinend grade mal 5000km runter und ist ja total um. Ich würde sonst voll auf den Z6 oder den BT020 oder 021 umsteigen. Allerdings kostet mich das halt locker 100 euro mehr für den vorderen Reifen.


    Hat jemand schon mal den Lasertec drauf gehabt? Wenn ja, wie fährt der sich und ist die Aussage mit den 5000km zu bestätigen?


    Gruß aus dem verregneten Schwarzwald
    Oli

  • Hallo! Glückwunsch zu deiner Entscheidung, eine Zephyr zu kaufen. Wirst es nicht bereuen! ;D


    Ich hab meine mit ca. 10 000 KM auf der Uhr gekauft und mittlerweile hat sie knapp 62 000 drauf. Die ganze Zeit ohne nenneswerte Probleme glaufen!


    Auf den Tank solltest du schauen, bzw. INNEN, ob da Rost drinnen ist. Das ist nämlich eine weitverbreitete Zephyrkrankheit.


    Zu den Reifen:


    Also Reifendiskussionen sind hier keine Seltenheit. Das Thema ist schließlich immer aktuell.


    Hab dir einmal ein paar Links rausgesucht, wo du dich schlau machen kannst:


    KLICK


    KLICK


    KLICK


    Tendenziell würde ich dir eher raten, gleich zwei neue Häute aufzuziehen. Mit Z6, BT021 oder BT020 hast du gleich was gscheites, das auch auf der Strasse hält! Ich würde an dieser Stelle echt nicht sparen!


    Schönen Gruß, FLO

  • Ach ja,


    Zitat

    Aber ich brauch eine Maschine zum fahren und nicht zum angucken


    Diese Haltung ist zwar unter den Zephyrfahrern eher unüblich, da wir alle gerne unsere Mopperl anschauen, gell ::) ;D, aber jeder wie er will! ;)


    Übrigens: Bist du mit der Maschine probegefahren? Hört sich nach einem Sturz oder Umfaller an (Delle im Tank etc). Solltest unbedingt machen. Schauen, ob sie gerade fährt oder in eine Richtung zieht, irgendwie "bockt", Lenkkopflager auf Spiel und Leichtgängigkeit überprüfen etc.....

  • Das mit dem anschauen ändert sich sicher noch wenn ich sie mal richtig geputzt hab und die Chromteile polliert sind.


    Probegefahren bin ich sie, aber nur kurz. Mit dem glatten Reifen wollte ich nicht so lange auf die Straße. Der Motor läuft mit drehzahl rund und macht nur das Geäusch was jeder von euch sicher gerne hört ;)
    Im Stand klappert und rasselt er aber ganz gewaltig. Liegt wohl an der Steuerkette.
    Aber der Geradeauslauf ist gut und auch sonst fährt sie sauber.


    ich glaub also eher nicht, daß es ein Unfallfahrzeug ist. sind keine Lackabschürfungen dran und auch sonst sieht sie für ihr Alter und Laufleistung ganz ok aus.


    In den Tank guck ich heut abend gleich nochmal rein. Den Rest soll mein Vater schauen. Der ist KFZ Mechaniker und sieht warscheinlich mehr als ich.

  • Also ich hatte den Lasertec auf meiner FZ und der war super. Hat auch gebappt und gerutscht isser nie.


    Ich würd mir noch einmal nen hinteren Lasertec holen und erst beim nächsten mal dann einen Satz.

  • ... mehr als 5-6000 km schaff ich mit keinem Reifen, ich würde mir da keine all zu großen Hoffnungen machen, dass eine andere Marke länger hält. Allerdings sollte sich das Ding eher auf den Seiten abfahren, oder? ;)

  • Na ja, erstmal will ich ein bißchen langsam machen. Das Gerät und vor allem der Fahrer soll ja nicht gleich bei der ersten Ausfahrt zerschrotet werden.


    Aber ich hab mich für den Lasertec entschieden. Es wäre einfach Verschwendung, wenn ich den vorderen Reifen wegwerfen würde. Ich werde aber berichten, wie er sich fährt.

  • Nach 5000 km, wieviel Profil hat denn der vordere Reifen noch?

  • also gemessen hab ich noch nix. werde ich aber nachholen wenn ich die Maschine morgen abgeholt hab (was bedeutet, ich hab sie gekauft) :)


    Vorne sieht der Reifen aber noch echt gut aus. und hinten ist an den Flanken auch noch einiges (ich würd sagen, fast alles) drauf. Das liegt wohl da dran, daß ein älterer Herr das Teil bewegt hat. Er hat auch gemeint, daß der hintere innen so abgefahren ist, liegt wohl an den Straßen in den Vogesen. Wer sich da nicht auskennt: die haben da einen extrem rauhen Belag. Der reißt schon ganz schön am Gummi. Aber warum er da nicht auch außen was abgefahren hat wundert mich.


    Na ja, egal. Morgen messe ich und sag dann bescheid.


    Ach ja, noch was. Ist original an der 750er ein Topcase Halter dran? Da hängt nämlich einer hinten drauf, aber er hat keinen Koffer mehr und ich finde, das ding sieht gesch..... aus.

  • Ne normal ist kein Topcase halter dran, aber behalt ihn mal vielleicht kauft Du dir ja noch ein Topcase für Touren.Ich hatte mal so Seitentaschen und ne Rolle dran, ich hatte immer Angst das was los geht, jetzte ein Topcase ( auf langen Reisen und ne Rolle dran da fühl ich mich schon besser. ) Topcase und Koffer sieht etwas Schwul aus aber für mich das beste für ne längere Tour. Gruss Jürgen

  • Is doch vollkommen normal, dass der Hinterreifen schneller verschleist.
    Aber das Profil des vorderen Reifen ist irgendwie komisch. Sieht aus wie 'n OffRoad-Reifen ^^


    MfG,
    Bönz

  • das profil gehört so und ich bin die reifen fast 10 jahre gefahren.
    sie sind mit sicherheit nicht schlecht aber halt schon ewig lange im programm und selbst das lasertec-update hat nach meiner meinung nicht viel gebracht (früher hiessen die einfach me33 und me55)


    mein jetziger z4 klebt um längen besser und der kommende z6 soll ja noch eine steigerung bringen.


    wenn du die 100 teuronen jetzt sparen willst (oder musst) kannst du den lasertec hinten nochmal nehmen. wenn dir die 100 piepen egal sind rüste komplett um.


    lies dir die links durch, ist eben eine glaubensfrage wie beim öl... ;D
    (nein, nicht wirklich. die neueren reifen sind eindeutig besser)

  • Daß der hintere schneller runter geht als der vordere ist mir schon klar. Aber wie der abgefahren ist wundert mich halt. in der Mitte schaut schon an manchen Stellen die nächste Schicht raus und außen ist er mit dem vollen Profil gesegnet. Vorne sind sogar noch die Nippelchen dran. recht ungewöhnlich, aber mir solls ja egal sein.


    Ich hab mir nochmal einen neuen Lasertec bestellt und wenn der weg ist, dann kommt der Z6 drauf. 100 Euro hab ich halt nicht grade so zum verschenken

  • ... die Kiste ist auf jeden Fall schonend bewegt worden, das ist sicher kein schlechter Kauf.

  • Na ja, die hat ein Herr in den besten Jahren gefahren. Und er hat gemeint, er wäre viel Langstrecke mit seinen Kumpels unterwegs gewesen. Dann kann doch so ein Abnutzungsbild schon zustande kommen. Autobahn und schnelle Bundesstraßen oder langsam durch die Kurve und wenn sie wieder grade steht mit Dampf rausbeschleunigen.


    Ich hoffe mal, mein Reifen sieht dann anders aus ;D

  • Moin erstmal,


    ich hatte seinerzeit auf der 550 mal den Metzeler ME1 drauf, der war auch nach 4tkm an der Verschleißgrenze und nach 5tkm komplett blank (mußte aus dem Urlaub noch nach Hause).


    Entscheidend für den Reifenverschleiß sind viele Komponenten: Fahrwerk (härter = höherer Verschleiß), Asphalttemperaturen, Reifendruck (zu wenig = zu heißer Reifen= mehr Verschleiß), Einsatzzweck(kurvige Landstraßen= gleichmäßiger Abrieb, Stadt oder Autobahn =höherer Abrieb) und der eigene Umgang mit dem Gasgriff.


    Ich persönlich habe die Lebensdauer meiner Hinterreifen deutlich erhöht indem ich
    1. für Autobahnetappen den Luftdruck bis zu 0,2 bar anhebe und
    2. auf längeren Autobahnetappen nicht über ca. 130 - 140 fahre,
    je nachdem wie die Temperaturen und das sichtbare Abriebsbild des Reifens sind. Fängt er an Gummifitzel auf der Lauffläche zu haben geh ich mit dem Tempo möglichst weiter runter.
    BT45 (550, ca. 10tkm) und BT020(750, ca. 12tkm bis max 16tkm) hab ich übrigens vorne und hinten immer komplett tauschen müssen, meist war vorne die Flanke als erstes fällig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!