750er_Fragen zu Bremsscheiben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    muß hier mal einige Fragen an euch loswerden. Da ich seit geraumer Zeit beim scharfen anbremsen ein helles Geräusch meiner vorderen Bremse vernehme hatte ich meinen Kawa Händler bei der letzten Inspektion darauf angesprochen. Er meinte daß dies erste Zeichen von Scheibenverschleiß (38.000 Km) wär ohne daß dringender Handlungsbedarf bestünde. Die Bremse ist intakt sollte aber in absehbarer Zeit erneuert werden. Welche km-Leistungen habt ihr mit euren Bremsen erzielt. Macht es Sinn gebrauchte Scheiben zu benutzen , wenn ja mit welcher max. km Leistung. Sind die Scheiben aller Baujahre identisch und welche preiswerten aus dem Zubehör könnt ihr empfehlen.


    Danke für alle Tipps !


    Viele Grüße ;)


    nofear

  • Servus!


    38 000km sind aber ein bissl früh für neue Bremsscheiben!
    Dein Händler will klarerweise verdienen.
    Schaue Dir einmal die Bremsbeläge an.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • HalloJürgen,


    ich würde erst einmal die Dicke der Bremsscheiben meßen, können dir die 750er Fahrer bestimmt mit Daten weiterhelfen, ich glaube nicht daß die Bremsscheiben verschließen sind.
    Es könnte eher an deinen Bremsklötzen liegen, vielleicht zu alt/verschließen oder verglast, also kontrolliere die erst einmal und noch etwas, ich würde keine Gebrauchten Bremsscheiben verwenden setze dich lieber mal mit Uwe in Verbindung, guckst Du



    Gruß, DUKE

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Meine Scheiben hatten nach 40000km auch nur noch die 4mm Minimalstärke.
    Bin immer SIntermetal gefahren. Da leiden die Scheiben doch erheblich mehr.

  • Hi nofear,


    die Bremsscheiben aller 750er Modelle passen untereinander. Also D auf C-Modell und umgekehrt.
    Die Bremsscheibendicke muss mindestens 4mm betragen. Auslieferungszustand ist zwischen 4,3 und 4,7 mm.


    Ich fahre einen Satz mit 66 TKM, Stärke 4,6 und einer der nur 8 TKM gelaufen hat Stärke 4,4 mm. Also jeweils noch weit vor der Verschleißgrenze.


    Überprüfe wie Duke sagt die Beläge und die Bremssättel. Nicht, dass Du inzwischen mit dem Träger des Bremsbelages bremst ;).


    Die Preisew von Nachrüstbremsscheiben berwegen sich alle in dem Bereich ab 2oo€ das Stück.


    Nach einer verzogenen Scheibe habe ich mir von Uwe einen guten Ersatz gezogen und fahre damit mit reinem Gewissen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise. Hab mal beide Scheiben gemessen und ich denke angesichts eurer Vorgaben und meiner Laufleistung von 38.000 bin ich von der Verscheißgrenze noch weit entfernt. Habe bds. ca. 4,3 - 4,5 mm gemessen, will mir aber noch mal eine andere evtl. genauere Lehre zum nochmaligen nachmessen besorgen. Beläge sehen zumindest im eingebauten Zustand von der Belagstärke sehr gut aus, geschätzte 4-5 mm.
    Frage an Duke: Inwieweit können Beläge denn altern bzw. wie verglasen? Kann sein, daß mein Mopped beim Vorbesitzer länger gestanden hat und wenig gefahren wurde. Kann man solche Schäden beim Ausbau des Sattels erkennen. Welche Beläge kann man für den "Normalfahrer" empfehlen und kann ich die als "Nicht- bis Wenigschrauber" einfach austauschen. Vielleicht komme ich ja auch einmal auf deine wiederholten Hilfsangebote zurück, dann können auch meine alten Bremsleitungen vorne Austausch gegen Stahlflex finden.


    Gruß Nofear ;)

  • Schau mal, ob deine Bremsscheibe Riefen hat.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ nofear



    Denk drann dass du beim messen mit einer Schieblehre / Messschieber :



    nicht an die dünnste Stelle der Bremsscheibe kommst!



    Da brauchst du entweder eine mit Messspitzen oder einen Micrometer / Bügelmesschraube :



    Meine Bremsscheiben sind übrigens bei knapp 38tkm auch an der Verschleissgrenze angelangt :-[

  • @ nofear,


    Bremsbeläge fangen nach einem gewissen Alter an zu verhärten, unter Fachleuten verglasen genannt, dies führt dann entweder zu einem quietschen der Bremse meistens einhergehend mit einem Bremsrubbeln, ungefähr wie ABS und es wird auch nicht mehr die volle Bremswirkung erreicht, da hilft dann nur noch Austausch der Bremsklötze.


    Bremsklotzempfehlung wäre meinerseits Lukas, Carbon Lorain.........weiß nicht was sonst noch alles gut ist, ich würde auf jedenfall nicht an so etwas sparen ;).


    < rufe mich halt einfach an und wir machen einen Termin und bereden alles oder halt beim nächsten
    Stammtisch am 10.06.07



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Danke Duke wieder was gelernt.


    Habe nämlich das Problem mit dem Bremsrubbeln schon längere Zeit. Hatte meine Zangen auch deswegen auseinander. Konnte aber nichts feststellen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es am Reifen liegt.


    Nun wurde ich durch dich des besseren belehrt. Hilft da kein leichtes Anschleifen mit groben Schmirgelpapier? Bei Trommelbremsen wirkt es wunder.


    Gruss Plassi

  • @ Plassi,


    nein ein Anschleifen hilft da leider nichts mehr, da die Klötze "durchgehärtet" sind, ist leider nicht zu vergleichen mit Trommelbremsbelägen, Du mußt in den sauren Apfel beißen und dir neue Besorgen :-\




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Na ja neue wollte ich mir sowieso draufmachen, sobald ich irgendwann die neuen Reifen habe.


    Aber das dieses Rubbeln von den Bremsbelägen kommt ist mir neu. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht.


    Gruss Plassi


  • Man kanns auch mit dem Messschieber messen. Einfach ne Münze, Unterlegscheibe oder ähnliches ( besser aber geschliffene Nullmaße) unter jede Messbacke legen und deren Dicke nacher abziehen. Von der Genauigkeit macht das auch keinen Unterschied mehr wenn man eh mit einem Messschieber vom Baumarkt misst ;D

  • @nofear


    ich weiß ja nicht was du unter helles geräusch verstehst aber ich hatte sowas ähnliches mal an meiner hinterbremse. als ich den bremssattel auseinandergenommen habe, habe ich festgestellt das die spange die die bremsbeläge zurückhält NORMALERWEISE...nicht mehr voll leistungsfähig war.meine bremsklötze wurden nicht mehr richtig zurückgehalten und schliffen ab und zu auf der bremsscheibe. musste die halterungen an der spange bissl zurückbiegen und dann wars das mit dem quietschen...bzw. mit dem hellen geräusch.


    Hoffe das hat dir weitergeholfen, is mein erster richtiger beitrage.


    gruß

  • @Oxema


    du hast natürlich Recht.
    Drum hab ich ja auch geschrieben: ....Da brauchst du entweder eine mit Messspitzen oder einen Micrometer / Bügelmesschraube....


    Mit Deiner Methode ersetzst Du lediglich die Messspitzen duch Münze oder Nullmass, wobei deren grössere Auflagefläche wieder ein Messen an der dünnsten Stelle be- oder verhindert.


    Im Übrigen gilt: Wer misst misst Mist ;D ... Wer's kann misst auch mit dem Messschieber aus dem Baumarkt brauchbare Werte, wer's nicht kann misst auch mit Highend Instrumenten falsch 8)


    Ich messe solche Sachen mit der Bügelmessschraube, da ich die auf der Arbeit benutzen kann. Ist mir aber auch klar dass nicht Jeder Zugang zu jedem Werkzeug hat.

  • Es ging ja da drum mit möglichst geringen Mitteln (was der heimische Werkzeugkasten so hergibt) ein einigermaßen brauchbares Maß zu ermitteln. Und ich glaube nicht, wenn er mit den Münzen 3,2 misst, daß er dann mit einer Bügelmessschraube ein für ihn brauchbareres Maß erhält. Zu viel weg wird auch beim 10. mal messen nicht mehr. ;)

  • Hallo
    Ich würde einfach mal die Bremsklötze wechseln dann ist das Geräusch beim bremsen weg war bei mir auch so
    Gruß Spike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!