LED Blinker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo! Ich war eben beim Polo und hab mich mal umgeschaut. Da hab ich schöne LED Blinker gesehen. Von der Länge (Mindestabstände zum Licht etc.) mal abgesehen, kann man die einfach so dran bauen ohne daß da was passiert?


    Ich meine, was sagt der TÜV dazu und was die Sheriffs?


    Ich hab den Typen im Laden gefragt, ob da ne ABE dabei ist. Er hat dann nur gemeint, es wäre ein E Prüfzeichen drauf und das würde reichen.


    Außerdem hab ich mal gelesen, daß man für LED Blinker andere Relais bzw. einen Zwischenwiderstand braucht. Allerdings hab ich auch irgendwo einen Schaltplan für eine elektronische Blinkersteuerung gesehen, die für LED Ausgelegt ist. Ich müßte suchen, wo das war. Hat mit sowas jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Oli

  • Du mußt nur drauf achten, daß auf den Gläsern eine E Nummer steht. Ist eine E Nummer auf dem Blinker, dann kannst du die einfch dran schrauben.


    Der Mindestabstand interessiert irgendwie keine Sau! Wurd bisher NIE beim Tüv deshalb angesprochen. Nur wegen dem fehlenden Reflektor, das wars.


    Also kauf dir die Blinker und schraub se dran. Mußt keine Angst haben das es was böses is. ;D

  • Richtig, für LED-Blinker brauchst du nen lastunabhängiges Relais (gibts auch bei Polo; ansonsten geht auch das vom 1er Golf und sicher noch andere). Widerstände gehn auch, werden aber warm und brauchen mehr Platz als nen getauschtes Relais ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ein TÜVler hat mir mal nen geringen Mangel wegen dem Mindestabstand der Blinker zum Scheinwerfer gegeben.Hab meine Plakette trotzdem bekommen und nix geändert,hat seitdem niemanden mehr gestört.Ich würd bei LED-Blinkern auch n lastunabhängiges Relais den Widerständen vorziehen.Ansonsten noch viel Spaß beim Basteln.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Das kann aber auch in die Hose gehn. Man ist verpflichtet den Bericht der HU mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen. Steht da dann ein bestimmter Mangel drauf (erheblich oder eben nur leichter),sieht der Herr Wachtmeister dass der Mangel seit der Prüfung nicht abgestellt wurde. Somit läufts als Vorsatz und es gibt was auf die 12.
    Darf aber trotzdem jeder machen wie er meint.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Earl,Das war schon vor 2 HUs bei den letzten 2 hats niemanden gestört.Führe den Bericht aber nicht mit mir rum,wollte auch noch nie einer(MC Grün Weiß) sehen.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • @Knolle.
    Klar wills nicht jeder sehn,könnte aber trotzdem mal sein.
    Wie gesagt, jeder wie er möchte
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Oli,


    ich hatte die Schnauze voll von durchvibrierten Blinkerbirnen, deswegen hab ich mir auch LEDs drangefummelt. Zu diesem Zweck ersma ins Forum geschaut... und siehe da gleich n guten Tip bekommen.
    KAUF dir das lastunabhähängige Relais von PolOOOoooh (3 Kontakte) vertausch die beiden Kontakte rechts & links und schon blinkt alles wie du willst.
    Schau mal nach LED im Forum un du wirst fündig
    z.B.http://www.igzephyr.de/forum/y…ic=9101.msg84479#msg84479
    Gruß Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!