Vergaserreinigung !!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Morgen,
    mal eine Frage an die Schrauber im Forum. Würde gerne meine Vergaser selber reinigen. Das "Jetzt helf ich mir selbst"-
    Druckwerk hab ich schon. Nun meine Frage, ists wirklich so leicht, wies da drinne steht ? Womit reinigt ihr Eure Vergaser ? Habt Ihr ein paar Tips, die nicht im Büchle stehen ? Danke für Tips ? Oder vielleicht ist ja irgendjemand mal im Umkreis von München und greift mir da unter die Arme !!!


    Gruß Rudi

  • Am besten baust die Gaser-Batterie aus und demontierst die Membrane und die Schwimmereinheit danach bringst du die Gaser-Batterie zum nächsten Mopedhändler und lässt sie schallen.


    Gruss Plassi

  • Ich habe das Reinigen auch schon selbst versucht, aber ohne messbaren Erfolg.


    Warum willst Du denn die Vergaser reinigen????


    Thema Rost im Tank, das Röhrchen mit Sieb vom Benzinhahn abgegangen, und nun ist der Motor am stottern, weil Dreck/ Rost in den Vergaser gelangt ist???? ::)

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • Brad67
    wo ist denn da ein röhrchen mit sieb am benzinhahn?
    mein motor ist jetzt auch am stottern, seit ich letzte woche einige
    zeit auf reserve fahren musste. hab einen benzinfilter im schlauch
    aber trotzen kann man das standgas nicht mehr richtig einstellen.
    will jetzt auch erst mal die vergaser reinigen lassen.

  • Die Siebe sind im Tank am Benzinhahn montiert.

  • Hat der Uwe vom Depot (Zephyr-Depot.de) nicht sogar ne Schallreinigungsanlage?
    Und der ist doch direkt bei München....


    Meffy
    ders auch nich so genau weiß....

  • Ich schätze das jede bessere Werkstatt ein Ultraschallgerät hat. :)


    Kommt ja auch etwas auf den Preis an den die für das Bad verlangen ;)

  • Hallo,
    also wenn das moped lange gestanden hat und die Benzinreste sind verharzt, dann würd ich auch zu ner Ultraschallreinigung raten (oder die preiswertere Lösung; einfach mal nen schönes Benzinbad für die Vergaser machen, über Nacht einweichen lassen und anschließend mal mit Pressluft alles durchblasen).
    Ansonsten reicht aufmachen und ausblasen. Anschließend noch einstellen und synchronisieren, fertig.
    Das Ergebniss am einfachsten durch Handauflegen ;) überprüfen.
    Motor anlassen und abwechelnd die 4 Krümmer auf gleichmäßige Erwärmung prüfen. Merke; je wärmer desto weiter unten ;D

  • Ich habe auch noch ein Lösung für Gaserreinigung. Mit Bref durchspülen. Danach sind die Verhartzungen weg.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Brad67
    wo ist denn da ein röhrchen mit sieb am benzinhahn?


    siehe Bild


    und Bild

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • So, da bin ich wieder !!!!!!
    Jetzt muß ich hier mal ein dickes Lob an den Uwe vom Zephyr-Depot abgeben ( http://www.zephyr-depot.de ). Habe ihm, nachdem ich hier im Forum recht gute Tips bzgl. meiner Vergaserreinigung bekommen habe, kurzerhand mal angerufen.
    Am Telefon bekam ich dann erst mal eine """"kurze""""" Einweisung in die Tücken und Macken meines Leiblings. Da war dann erst mal die Lust am Moped-Fahren verblasen. Da ich das Motorrad ja ohne irgendeiner Historie vor knapp 8 Wochen gekauft hatte und das für nur 600 Euro waren meine Illusionen bzgl. "lmal kurz Vergaser reinigen" im Nirgendwo.
    Da war es wohl mit "nur" Vergaserreinigen nicht getan. Also was sollte ich machen, das Geld ist schließlich knapp !!! Der Wahnsinn war schon mal , daß Uwe mein Moped abgeholt hat, das waren für ihn einfach 100km!!!!!!. Schon nach 2 Tagen der erste Anruf !!! Oh Gott mir wurde schlecht !!!!
    Folgend Arbeiten waren ein muß !!
    - Der Ölfilter sah aus wie ein Filter aus einem Sägewerk von 1798.
    - Das Öl , na ja wie Rohöl aus 5000 Meter Tiefe !!!
    - Die Vergaser, sagen wir mal gelinde, waren etwas mit Dreck besetzt
    - Ventilspiel einstellen war mehr als nötig
    - Vergaser synchronisieren
    - Den Rest kann UWE hoffentlich nachposten, da steig ich bei den Fachbegriffen aus
    - irgendwelche Stutzen
    - irgenwelche Hülsen sind ihm um die Ohren geflogen.
    Den Rest weiß ich schon gar nicht mehr. Auf alle Fälle war eine Mengeeeee zu tun !!! In den folgenden Tagen wurde ich täglich über den Stand der Arbeiten informiert und langsam kam wieder Licht am Ende des Tunnels !!!!


    So und gerade eben, habe ich sein Meisterwerk abgeholt.
    EHRLICH ich hab sie nicht mehr wiedererkannt.
    Ein absolut rund laufender Motor. Eine Leerlaufdrehzahl die keine Mucken macht. Absolut durchzugstark bis in den roten Bereich.
    Rundum eine super Arbeit.
    Und in seinem "Gebrauchtwagenladen" durfte ich auch noch ein bißchen stöbern. Uiiiii und fündig sind wir auch geworden. Luftfilterabdeckungen und 2 Reifen !!!!
    Über den Preis den ich bezahlt habe, werde ich keine Angaben machen. Nur so viel sei gesagt !!!!! Für diese Menge professionelle Arbeit - !! Ich hatte mit mehr gerechnet, war der Preis absolut Klasse Uwe blieb auf den Euro genau bei seinem Kostenvoranschlag, wobei er die eine oder andere Arbeit gar nicht in Rechnung stellte.


    Also der Weg lohnt sich !!! Genügend Zeit einplanen, es dauert garantiert länger, denn a "Kippal" und a "Glasal" geht immer !!!!


    so long danke Uwe !!!!!
    Und PS: Mit Uwe offen und ehrlich reden, der findet für alles eine Lösung, auch für eine Kerzenstecker, der bei der Probefahrt gleich mal das Jenseits ansteuerte (Lach Uwe, ein Insider !!)

    Einmal editiert, zuletzt von nishelotte ()

  • Dat haste schön geschrieben :D
    Dafür ist uns Uwe auch bekannt, ich kenne eigentlich noch keinen der nicht zufrieden war mit Ihm :)


    Würde mich trotzdem interessieren was dich so ne Rosskur gekostet hat, zur Not tuts auch PM ;D


    Gruss Guido der Wäller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!