Lenkerpendeln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    an meiner 11er tritt das Lenkerpenden das ich mit den alten Exedras erst ab 180km/h hatte jetzt mit den neuen Me Z6 schon viel früher auf(so ab 160).
    Die Lager, Lenkkopf und Radlager, sind aber alle in Ordnung. Räder sind OK, keine Unwucht oder dergleichen.
    Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ansonsten sind die Z6 viel agiler und handlicher zu fahren was ich ja auch erwartet hatte.


    Rolf :D

  • Vielleicht sind deine neuen Reifen einfach nur runder als die die alten und dadurch sensibler. Empfindest du dann vielleicht auch als Pendeln.

  • Welchen Luftdruck fährst du denn?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo robo,


    Bei meiner Dicken haben White Power Gabelfedern das Problem beseitigt.


    Gruß Fuhrmy 8)

  • sind die neuen reifen vom umfang hinten größer? vergleich mal, vielleicht ist der reifen effektiv eine heckhöherlegung (wenn auch minimal)

  • Hi zusammen,


    Das ist es alles nicht, habe schon verschiedene Luftdrücke probiert, progressive Gabelfedern sind auch drin und im Durchmesser größer ist er auch nicht. Sensibler sind die Z6 schon aber nicht aggressiv das ich mir das pendeln erklären könnte. Wenn ich zu zweit fahre fängt es erst bei höheren Geschwindigkeiten an (ca.180km/h). Habt ihr noch ne Idee??? Ich leider nicht mehr. Hätte wohl doch lieber die Conti oder Michelin nehmen sollen.
    Wollte ja zuerst auch die Conti nehmen, nur den gibts für hinten nicht in Orginalgröße und da hätte die Eintragung wieder Geld gekostet.
    Bin für jede Idee dankbar!!


    Ratlosegrüße Rolf ???

  • hallo hast du die exenter verdreht?ich hab bei meiner damals die achse nach unten gedreht,danach war es weg,mfg.arno

  • hasenhaken


    Daran habe ich nichts geändert, wäre aber eigentlich andersrum richtig, wenn du sie nach unten drehst verkürzt sich der Nachlauf und es müsste eigentlich schlimmer werden....
    Eigenartige Sachen gibt es. Probieren kann aber nicht schaden..


    Rolf :D

  • Zitat


    Scheibe montiert ???


    Knut


    Hi,
    ich erbitte höflich "Nachhilfe"


    Gruß Hajco

  • Überprüfe ob die Schwinge Spiel hat, durch ungenaue Fertigung.
    Sie darf sich wenn Dein Mopped auf dem Hauptständer steht in Querrichtung nicht bewegen.
    Dies war bei mir der Fall und kommt häufig vor.


    Kolan

    Einmal editiert, zuletzt von Kolan ()

  • vielleicht hängt es mit deiner sitzposition zusammen- oder hast du ne 'bauchige' jacke, die sich aufbläht?


    bei hohen geschwindigkeiten mehr auftrieb, leichteres vorderrad- ergo: pendeln



    mit den z6 eher, weil 'agiler und handlicher'!?




    nur so eine idee.... :-\

    Einmal editiert, zuletzt von jörch ()

  • Zitat

    vielleicht hängt es mit deiner sitzposition zusammen- oder hast du ne 'bauchige' jacke, die sich aufbläht?


    bei hohen geschwindigkeiten mehr auftrieb, leichteres vorderrad- ergo: pendeln


    Genau,unsd wenn dann noch der Lenker"verkrampft" festgehalten wird,wirds noch schlimmer.
    Was allerdings nicht erklärt,warum es mit dem Metzler schlimmer wurde. ::)


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • jipp markus, das war es, was ich damit sagen wollte.


    der wind zerrt an der jacke und das überträgt sich bis in die lenkerenden. von da aus weiter bis zu reifen.
    hört sich jetzt ein bisschen pervers an aber versuche doch mal den lenker bei hi-speed 'lockerer' (nicht loslassen oder so einen quatsch) zu halten und schau, wie es sich dann verhält.


    aber immer nur soweit, wie du dich dabei sicher fühlst!



    und auch nicht mehr, wenns schon pendelt. sowas kann dir auch den lenker ruckzuck aus der hand schlagen.

  • Ja so klappt es jetzt auch bei mir.
    Man gewöhnt sich da bei Speed an eine völlig andere Körperhaltung, in der man den Lenker zwar festhält aber sich nicht nur an ihm.
    Oha das würd ich jetzt gern verständlicher ausdrücken :-[
    Wenn man sich dran gewöhnt hat ist zumindest bei mir das Pendeln auch bei Speed fast weg.Das Gewicht muß halt mehr auf Vorderrad..
    ;D Grüße Meffy

  • Hi,


    ich bin zwar kein Fachmann aber meine Erfahrungen kann ich ja mal wiedergeben.
    Nach dem Reifenwechsel von Exedra auf BT020 pendelte meine Maschine auch bei sonst "sicheren" Geschwindigkeiten.
    In der letzten Winterpause habe ich es endlich geschafft meinen Felgenumbau abzuschließen. Ich fahre nun vorne auch ein 17er Rad und siehe da, das Pendeln ist fast gänzlich verschwunden.
    Ich schiebe diesen Effekt auf die Mehrlast am Vorderrad...so wie es einige Vorredner schon erwähnten.
    Die Idee mit dem Exenter finde ich daher garnicht so schlecht.
    Dadurch ändert sich die Fahrwerksgeometrie und eben auch die Last auf das Vorderrad.


    Oder mal ein ganz abwegiger Gedanke:
    Die Gabelrohre ein wenig weiter durchschieben hätte den gleichen Effekt und bringt vllt. Linderung.


    Probieren kann man es ja ma. ::)


    Grüße von der Ostsee
    Mario

  • @Meffy: Per Anhalter durch die Galaxis ? Cool...


    Gruss
    Bernd

  • ;D Keine Panic ;D


    Das ist echt MEIN Buch.....



    Grüße Meffy

  • sind doch vier bücher und nach seinem viel zu frühem tod ist auch noch ein fünftes mit geschichten und manuskripten von douglas' festplatte rausgekommen!


    sehr empfehlen kann ich dir auch 'die letzten ihrer art'- hat zwar nichts mit sci-fi zu tun aber ist auch sehr geil... ;D

  • Das mit dem Exzenter drehen hat nichts gebracht, außer das meine Beine nun zu kurz waren...... Und da ich mir keine Absatzstiefel leisten wollte hab ichs gleich wieder zurück gedreht. An den Klamotten liegts auch nicht. Die Sitzhaltung hat was gebracht, nachdem ich wie so ein Rennaffe auf dem Tank lag, war es etwas besser. Aber so möchte ich nicht fahren, dann solls lieber flattern was aber auch sch.... ist.


    Rolf ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!