reifenalter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo,
    ich habe eine frage zum reifenalter.wollte mir neuen bridgestone exedra holen,finde den reifen eigentlich klasse,ist z zt montiert. wieso findet ihr ihn nicht so toll? Bei der reifenempfehlung auf der seite hier wird empfohlen ihn nicht nochmal zu montieren,wenn er abgefahren ist.
    ist davon abzuraten,da der reifen,der mir angeboten wurde aus 2000 ist.wie alt sollte ein reifen höchstens sein?


    danke,
    grüße marcus

  • Hallo Marcus, wir empfehlen den Reifen nicht weil er aus einer holzartige Gummimischung besteht, d.h. das Gummi ist viel zu hart. Der Vorteil an der Sache ist, das er sich zwar recht langsam abfährt aber dafür haftet er auch sehr schlecht auf der Straße, besonders bei Regen führt dies schnell zu stürzen.


    Und ein 7 Jahre alter Reifen ist auch nicht umbedingt das beste. Kauf dir lieber einen neuen BT 45 , damit ist man (ich gehen davon aus du fährst eine 550er) am besten unterwegs.


    Gerade bei Reifen sollte man nicht sparen!!!


    MFG Arne

  • Ein Reifen ist nach 3 Jahren ausgehärtet. Ergo: ein Jahre alter Reifen ist gefährlich!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Ergo: ein Jahre alter Reifen ist gefährlich!


    Besonders ein ausgehärteter exedra ;D

  • @MK
    Ein Reifen ist nach 3 Jahren keineswegs ausgehärtet. Das Schlimmste für einen Reifen ist das nicht gefahren werden. Bridgestone z.B. garantiert bei reifengerechter Lagerung gleich bleibende Eigenschabis zu 5 Jahren. Die als 1A Ware gelieferten Reifen können bis zu 4 Jahre alt sein.


    @Arne.
    Ein harter Reifen führt nicht automatisch zu einer besseren Laufleistung. Hart = weniger Grip und somit erhöter Schlupf.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja ok hast ja recht. Aber ist es nicht so dass der Exedra im Vergleich zum BT45 eine längere Laufleistung aufweist?


    MFG Arne

  • Moin,


    der Exedra hat eine (noch) höhere Laufleistung da er eine härtere Gummimischung hat die auch bei erhöhtem Schlupf nicht so schnell abgerubbelt wird. Aber was nützt einem ein Reifen der vielleicht 20tkm hält aber längere Bremswege hat, bei Trockenheit plötzlich den Grip verliert und sich bei Nässe fährt wie auf Schmierseife?


    Auch ich halte den BT45 für die 550er als den bestgeeigneten Reifen, sowohl vom Naßgrip, Haftvermögen als auch Verschleiß wenn man die übrigen Eigenschaften mit in Relation setzt (eigene Erfahrungen ca. 10tkm vorne wie hinten).

  • danke ewrstmal für die antworten.Ich fahre eine 750er BJ97.Ist da auch der BT45 empfehlenswert? ich sag mal ich bin eher ein tourenfahrer,als dass ich sportlich unterwegs bin,kommt aber auch mal vor. den Roadtec z6 hat ich mir auch schon ausgesucht,hat natürlich stolzen preis.
    wie ist es eigentlich mit schlauch? mein Kumpel meinte bei speichenfelgen ist immer einer drinne,obwohl TL eingetragen ist.

  • Bei deinen Speichen Felgen sind Schläuche drin. Es ist empfehlenswert diese Schläuche bei Reifen Ersatz auch gleich zu erneuern. Schläuche dehnen sich und bekommen Falten welche sich durchscheuern können und man mit nem Plattfuß da steht. Neuer Reifen - neuer Schlauch.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!