Heck ist oben.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also ich hab mich heute mal dazu durchringen können die Distanzen einzubauen, wo ich gerade schon mal am Moped war........
    Naja. Nach "ETWAS" behertztem nacharbeiten haben die Teile dann gepasst und ich konnte die Federbeine wieder drannschrauben. Der Hauptständer baumelt bei mir zwar nicht in der Luft, hat aber dennoch keine ernstzunehmende Aufgabe mehr. desweiteren schliff er an der Kette, was ich durch ein Plastikstück auf dem Serien-Anschlag wieder ausdistanziert habe......... nur der Kettenschut smörgelt jetzt lustig beim Fahren vor sich hin und dampft zuweilen auch schonmal, wenn man nachschaut ;)


    Das Varferhalten ist ein Träumchen ! (auch wenn sich nicht SO viel im Vergleich zu vorher mit NUR dem 81cm Lenker getan hat)
    Nicht zu nervös, und keine auf den ersten Landstrassenkilometern zu erkennenden Fahrwersschwächen.



    Noch zwei Bilder, Vorher und Nachher:

  • Kurze Info !!!
    Die Nacharbeiten an den Heckdistanzen sind leider bei den ersten Lieferungen vorgekommen, jetzt haben wir den Radienverlauf geändert und die Höherlegung kann ohne zusätzliche Nacharbeit eingebaut werden.
    Gruß Dietmar

  • Bin heute mal eine meiner Hausstrecken gefahren....... ist echt ober handlich..... den "Strassenpfeil-Slalom" braucht man NUR mit dem Hintern zu derigieren !! Aber es ist schon fast ein nervöses Händling, finde ich...... und in schnellen Wehselkurven etwas "zappelig". aber höchst ansprechend !

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Ich besorg mir gerade ne platte TEFLON, als neuen SChwingenschutz ! das sollte rstmal halten ;D



    Und HAMMER was der Satz der Höherlegungen bei e-bay gerade einbringt, zur Stunde stand er bei 116 Euro !!! FETT ;D

  • Hallo, da kannst Du ja froh sein, das Du den Satz so preiswert bei mir bekommen hast ::)
    Der Schwingenschutz hält bei mir schon ca. 3000 km ohne größere Verschleißerscheinungen.
    Gruß zedi

  • ;D ;D STIMMT ;D ;D und dir glückwunsch zur Nachfrage 8)


    nee, ehrlich, das mit dem Schwingenschutz haut so hin, mal schauen, ich beobachte das mal und mach dann Meldung ;)

  • Ich hab nur die Exenter gedreht, und damit der H.-Ständer wieder etwas mehr "Stand" bekam, die Gabel vorne noch bis zum Lenker durchgesteckt.
    (O;

  • Servus Ewu!


    Hast du eine 750er? Falls ja, dann würde mich interessieren, wie du das Problem mit dem Bremssattel bei den umgedrehten Exzentern gelöst hast. Dieses Problem wurde nämlich in diesem Forum schon ein paar Mal diskutiert.
    Vielleicht kannst du einigen Kollegen ja den ein oder anderen Tipp geben.
    Ich persönlich hoffe, daß in einem Monat meine Schwinge bereits eingebaut sein wird. Mit der neuen entfallen dann diese Probleme. Mehr zu gegebener Zeit.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich fahre schon lange mit umgedrehten Excentern. Die wurde jedoch auch erst möglich durch die ZX9R Felgen und Bremsscheiben! Aber bin seitdem sehr zufrieden!

  • Im alten Forum stehen die ganzen Details. In Kürze (für 750er):


    Die hintere Bremsleitungsschraube kollidiert knapp
    gegen Schwinge.
    Einer schrieb damals was von einer speziellen Innensechskantbremsleitungsschraube (glaub von Yamaha) die er außen noch etwas abgedreht hat, dann gings.


    Habe ich eigentlich auch noch vor!


    Ich habe allerdings bis jetzt nur seitlich den Schraubenkopf (zur Schwinge hin) ca. 2,5 mm mit der Flex abgeschliffen...
    Tut´s halt - leicht improvisiert - auch, und die Schraube läßt sich noch mit dem Schraubschlüssel ordnungsgemäß öffnen bzw. schließen. (O:


    Dann noch den Ständeranschlag dicker machen (Kettenabstand) und, wie gesagt, die Standrohre rund 8mm durchgesteckt. Da lief die Sache.


    Gruß - ewu

  • Exzenter umdrehen ???? Na ja ich weiß nicht so recht, Ihr solltet die Heckhöherlegung mal probefahren, dann habt Ihr einen Vergleich was Euch entgeht, müssen ja nicht von mir sein, es gibt ja auch noch andere Anbieter :D :D
    Gruß zedi

  • Der Geniesser macht beides ((-:


    Exenter bringt gute 3 cm, beides so an die 8!


    (GP-Maschinen Feeling ;)




    Dannoch die längeren ZR-Federbeine...hmmmmm!!

  • Jau,
    dann wird das Moped auch schneller, fährt ja schließlich immer bergab ;D ;D ;D

  • Nur mal so saudumm gefragt...ist das wirklich optisch der Kracher ? Macht das nicht die Linie kaputt ? :-\ Ja, ja... alles Ansichtssache...aber, diese Frage brennt mir schon lange auf der Seele....jetzt mußte es raus. Wenn ich höre, daß da an der Zeph sogar ca. 8-12 cm hochgebaut werden...

  • 40 mm, das fährt gigantisch und mehr muß auch nicht sein,
    80-120 mm ??? Das macht sicherlich keinen Sinn, ebenso wie Exzenter umdrehen. ::)
    zedi

  • Exzenter umdrehen hört sich doch ziemlich nach Bastelei an.
    Eine 2,5 mm abgeflexte Hohlschraube :o, die sich noch mit nem Schraubenschlüssel bewegen lässt? Mit im Handgelenk eigebautem Drehmomentklick ;)? Was ist denn mit dem Schraubenkopf, wenn die Kette nachgespannt oder erneuert wird?

  • Wieso, bei den Triumphs ist der ab Werk schon andersterrum...(((;


    Des is keine "Hohlschraube", stinknormale Sechskantmutter.


    Aber mit ner Yamaha-Innensechskant sollte es perfekt werden.


    Ist ja auch alles nich so sehr auf meinem Mist gewuchert, diese "Diskussionen" sind bestimmt schon so alt, wie´s das Forum hier gibt. (Ich verfolge sie seit 3 Jahren.)


    Immerhin hat´s den Vorteil, dass mans nich eintragen muss/braucht.
    Hier haben aber öhrlich auch schon Leute depeschiert, die beides gemacht haben. Bei denen steht der Sterz nu echt erpelmäßig in die Höh´...


    ((O:


    Wenns schee macht?

  • Also, da muss ich einfach auch noch mal was zu sagen:
    Beides, also Excenter drehen und die gefrästen Teile verbauen ist garantiert zu hoch! Sieht vielleicht toll aus aberfährt sich auf jeden Fall unter aller Sau.


    Eins von beiden ist OK. Wenn man also eh ne andere Felge fährt und dazu evtl. nochnoch die Bremssattelaufnahme hat ändern müssen, dann ist es unter umständen die einfachste Möglichkeit den excenter zu drehen. Fährt sich auch meiner Meinung nach sehr sehr gut!
    Mehr möchte ich dazu allerdings nicht schreiben, da haben sich das letzte mal schon einige auf den Schlips getreten gefühlt...

  • Hallo,
    ich betrachte die 750er schon aufgrund der 17" vorn, trotz des relativ hohen Eigengewichts, schon für recht agil. Man muß dabei natürlich auch die Art der Maschine und die grundfahrdynamischen Möglichkeiten ausgehend von Fahrwerk, Rahmen etc. in Betracht ziehen. Ist schon ein hoher Spassfaktor mit der "Kleinen" mal ab und an um die Kurven zu wieseln. Der gedrehte Exenter erwirkt ja auch eigentlich den gleichen Effekt wie die Distanzen. Sehe da keine so frappierende Unterschiede.
    Ich sehe eher die Optik. Mit gekürztem Heck wie bei Fatal Fallacy wirkt das ganze dann doch harmonischer, wenn die Sozia schon Höhenluft schnuppern muß. Mit dem org. Heck wirkt das ganze...sorry...in der Mitte mit dem Kantholz geschlagen. Natürlich einzig und allein meine Ansicht darüber....aber nur mal laut von mir darüber nachgedacht... ;)
    Und ehrlich...jedem das Seine !.. :) :)
    Schöne Grüsse zum 3.Advent...
    Stefano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!