Reichweite, Reserve, Verbrauch und Rost im Tank...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin, ich tanke immer so bei 200 gefahrenen KM. Weil ich nicht weiß ob bei meiner C4 750 die Röhrchen am Benzinhahn losgerüttelt sind oder nicht (keine Reserve). Die Tankanzeige sagt kurz vor Reserve. Also tanke ich.
    Jetzt lese ich aber, dass 250 KM drin sein sollten. Wer hat da noch Erfahrungen mit der Reichweite?
    Will meine C4 nicht trocken fahren und dann schieben müssen (grins).
    Der Verbrauch liegt so bei ca. 7 Liter / 100 KM, zugegben bei strammer Fahrweise. Mal was mehr, meist eher etwas weniger. Ich tanke Normalsprit. Bringt es was wenn man Supersuppe tankt? Okay, das ist dann teurer, ja und die Geldbörse ist schneller alle. Schon klar....
    Also, ich wäre dankbar, wenn Ihr mal posten würdet wie es so bei Euch ist. Verbrauch und Reichweite interessieren mich halt.
    Achja, ich lese hier immer wieder, dass der Tank so schnell rostet. Wie kann man das feststellen? Reingucken? Mach ich immer beim Tanken. Da ist aber absolut nichts von Rost zu sehen. Hilft es eigentlich, wenn ich meine C4 immer vollgetankt abstelle? Das mache ich immer so. Nach jeder Tour wird getankt und erst dann wird meine 750'er in die Garage schlafen gestellt. Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?
    Danke schon an dieser Stelle.
    DeMaddin
    PS: Nicht auslachen, ich lache über mich schon genug. ;D ;D

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Zu Deiner Reichweite kann ich als 550er Fahrer wenig sagen, denn ich jage max. 5 Lieter auf 100 Km durch den Vergaser. Daher tanke ich meistens erst bei 300 Km. Bei gemütlicher Fahrweise brauche ich nur 4,1 Lieter, dann tanke ich noch später.


    Das mit den Filterröhrchen im Benzinhahn würde ich mal nachsehen, das geht ja sehr einfach. Einfach den Benzinhahn ausbauen, und schon hast Du Klarheit. ;)


    Ob Du Rost im Tank hast oder (noch) nicht wird wohl nur ein Fachmann mittels Endoskop feststellen können, oder Du selbst, wenn sich ein Röhrchen dann doch mal löst. Muß ja nicht das von der Reserve sein, bei mir war das bei 8000 Km so, das dann der Dreck in den Vergaser gelangte. :-[


    Wenn Du Deine Zephyr noch einige Jahre fahren möchtest, dann würde ich den Tank schon beschiten lassen, oder halt selbst beschichten. Ich habe es selbst gemacht, und bei mir hält es. Andere hier hatten da weniger Glück.


    Wie hier auch schon öfters beschrieben soll sich beim bleifreiem Benzin Wasser von Kraftstoff absetzen, und an einer bestimmten Stelle im Tank dann sein Unwesen treiben. Wo weiß ich nicht, denn mein Tank sah beim reinsehen blitzeblank aus. Gegen das absetzen könnte man dem Benzin ein Aditiv zugeben, aber das wäre ja auf Dauer auch recht teuer, und gegen das Durchgammen des Wasserablaufes würde das ja auch nicht helfen.


    Ich würde da lieber früher etwas gegen unternehmen, es sei denn Du liebst die Ungewissheit 8) ;)

  • Also, ich hab meine 750er noch nicht so lange. Getankt hab ich gestern zum dritten mal. wobei ich nur die letzten beiden male als Referenz nehmen kann, weil ich ja nicht weiß wie viel drin war als ich sie gekauft hab ;)


    Gestern hatte ich 220km auf der Uhr und die Tankanzeige stand schon unter 0 (da stimmt wohl die Einstellung nicht). Beim Tanken liefen dann 11,6 Liter rein, was einem Verbrauch von 5,2l entspricht. Und ich bin da meinem Kumpel mit ner R6 hinterhergefahren. Da muß man ganz schön laufen lassen.


    Beim letzten mal hatte ich 192km stehen und es war an der Tanke grade billig. Also hab ich getankt. 9,5l gingen rein. Verbrauch also 5l. Da bin ich aber auch mit meiner Freundin hinten drauf gefahren.


    Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, daß ich immer quer über den Schwarzwald unterwegs bin und auch nicht unbedingt spritsparend fahre. Außerdem tanke ich immer Super.


    Ich hätte also jedes mal noch locker 50, eher 100km weiter fahren können.


    Gruß
    Oxema

  • hab meinen tank auch gerade beim beschichten.nur beim reingucken sieht man davon nix.am besten tank leermachen,benzinhahn ausbauen.wenn du dann den rest sprit rausschüttels (aus dem loch für den sprithahn) siehst du ob rost mitkommt,oder nicht....

  • Also - ich hab' jetzt mit meiner C4 ca. 3.000 km gefahren und hab' schon ein paarmal daran gedacht, ob bei meinem Spritverbrauch die Vergaser nicht richtig eingestellt sind, da ich bei jeder Fahrweise (Bummeln,Heizen, solo oder zu zweit) immer so zwischen 5,2 und 5,4 Liter/ 100 km brauche. Die Zündkerzen sehen dabei eher nach einem fetten Gemisch aus.
    Bei dem Verbrauch spielt es keine Rolle, ob ich Benzin oder Super tanke.


    Reichweite: Musste einmal auf Reserve schalten nach 240 km und 10 km bis zur nächsten Tanke fahren - danach hat mein Möppi 2 Tage lang Keuchhusten beim Gas geben gehabt - dann war wieder alles in Ordnung. Vermute, dass sich ein wenig "Siff" im Tank abgesetzt hat ( oder Rost? ??? ???)


    Meine Frage zum Benzinhahn:
    Kann ich den einfach ab- und wieder anmontieren ohne neue Dichtung??
    Muss ich irgendetwas Wichtiges beachten??


    Gruß aus dem Ruhrpott
    brummbär

  • Moin!


    Ich tanke immer so bei etwa 250km,hab aber auch schon mal 270km drauf gehabt,bevor ich auf Reserve umgeschaltet habe.
    Verbrauch etwa 5 Liter.


    Bis denne
    Markus


  • ja,kannste so abbauen und dann wieder dran.als dichtung is da nur so ein o-ring drin.hab meinen auch schon öfters abmontiert und es leckt nix....

  • 750 er, Bj 92, C2, max 5 l/100km Reichweite 270 KM


    750er ,Bj 99, D2, 6-6,5 l/100Km Reichweite 200 Km


    Aber da bei unseren Touren eh immer Elfer dabei sind, ist eine Pause nach 200 Km für den Tank der 11er, für den Zigi Konsum der Mitfahrer und für meine Blase eh immer angezeigt. ;D ;)


    So kommen wir alle gut miteinander aus 8) ::)

  • Ich tanke immer so zwischen 130 und 150 km, denn viel weiter komme ich nicht. Habe eben eins der durstigen Mädels abbekommen. Unter 8 ltr geht bei meiner garnichts..... ???


    Durstige Grüße


    Rolf :D

  • Zitat


    Zu Deiner Reichweite kann ich als 550er Fahrer wenig sagen, denn ich jage max. 5 Lieter auf 100 Km durch den Vergaser. Daher tanke ich meistens erst bei 300 Km. Bei gemütlicher Fahrweise brauche ich nur 4,1 Lieter, dann tanke ich noch später.


    Das finde ich immernoch sehr interessant....
    Ich fahr die 550er mit 34 PS und selbst dabei geht unter 5Liter garnichts. Liege (wenn ich mal nachrechne) immer so zwischen 5 bis 5,5l / 100km.


    Tanke auch immer so bei knapp über 200km.....lieber zu früh als zu spät ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Ich komme mit einer Tankfüllung (11er) mittlerweile ca. 270- 300km. Bei 200km sind meistens 12Liter verbraucht.


    Gruss Plassi

  • Schalte bei meiner 750er bei 220km auf Reserve 8)

  • @ all,


    es hilft auch folgendes gegen Rost........ man(n) sollte auch öfters mal zwischendurch beim fahren auf Reserve schalten und mal so ca 50 Km auf Reserve fahren, damit auch der unten liegende Sprit mal verbraucht wird und sich somit nicht so viele Ablagerungen bilden können :D ;) ...........aber nicht vergessen später wieder auf Normal zu drehen, sonst fährt man(n) die Fuhre trocken :-\ :-\ ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat

    damit auch der unten liegende Sprit mal verbraucht wird


    Das meinst du aber nicht ernst, oder...? ::)

  • Duke meinte den unten liegenden Dreck + Wasser ;) ;D


    Wenns danach anfängt zu ruckeln weiß man das der Tank fällig ist oder das Reserve-Sieb verstopft.

  • Zitat

    Das finde ich immernoch sehr interessant....
    Ich fahr die 550er mit 34 PS und selbst dabei geht unter 5Liter garnichts. Liege (wenn ich mal nachrechne) immer so zwischen 5 bis 5,5l / 100km.


    Tanke auch immer so bei knapp über 200km.....lieber zu früh als zu spät ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz



    Hey Bönz,
    dann dreh mal richtig am Gas ;D Ich weiß auch nicht, was ich da falsch mache.
    Am Samstag war ich in Hann. Münden, und da habe ich auf 279 Km 11,68 Lieter Super verbraucht. Das macht 4,2 Lieter auf 100 Km. Gebummelt habe ich nicht, denn ich mußte um 12 zum Essen zuhause sein :P ;D
    Säuft Deine Drossel soviel??? 8)

  • Glaubst du, dass Bönz sich mit etwas abgibt, das NICHT gscheit säuft... ;D ;D


    @ Bönz: :*

  • Zitat


    Glaubst du, dass Bönz sich mit etwas abgibt, das NICHT gscheit säuft... ;D ;D


    Tja, das lasse ich einfach mal so stehen.... ;) ;) ;)



    Tja, mein Schatz kann jeden Tag um die 5,5l/100km saufen....ich schaff das net jeden Tag ;D ;D ;D ;D


    Ich frag mich wieviel sie säuft, wenn ich mich mal in den höheren Drehzahlbereich wage 8) 8) 8)


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Duke meinte den unten liegenden Dreck + Wasser ;) ;D


    Wenns danach anfängt zu ruckeln weiß man das der Tank fällig ist oder das Reserve-Sieb verstopft.


    uups, hatte ich mich aber etwas ungeschickt ausgedrückt :-\ aber Chris hat es erkannt, danke dir :D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo bin mit meiner 750er schon 250km gefahren und war noch nicht bei der Reserve, tanke aber normal auch so ab 200km. Ja hab da auch nicht so das Vertrauen was da ganz unten im Tank so rumgammelt, der Tank wird aber im Winter beschichtet und dann schauen wir auch mal nach dem Röhrchen am Benzinhan. Ich wollte mir eigentlich was anderes zulegen aber bei den Preisen und den Aussehen von den Mopeds von heute ,ne dann doch net dann lassen wir lieber bei Uwe und unseren Gruber in Mannheim ein paar Euros. Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!