Vorderrad abgefahren. Tüv?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage bezüglich abgefahrenen Reifen und Tüv. Wird ein abgefahrener Reifen als geringer Mangel angesehen oder als erheblicher Mangel, also keine Zuteilung der Plakette?


    Gruss Plassi

  • Das kommt wohl ziemlich darauf an, was man unter abgefahren versteht.
    Wenn der Reifen wirklich an der Verschleissgrenze angelangt ist bzw. diese überschritten hat gibt es zumindest hier in Wiesbaden keine Plakette.


    Gruß Fuhrmy

  • Das ist mein Problem! Mein Vorderrad ist nicht überall unter der 1,6mm Marke. <. Mittelrille gemessen.


    Weiß nicht ob ich meine Prüfer bestellen soll. Bin schon 2 Monate drüber und langsam wird es Zeit.


    Gruss Plassi

  • Wenn du nen sehr kulanten Prüfer erwischst misst der an der besten Stelle.
    Wenn nicht und Du erwischst einen, der Dienst nach Vorschrift macht sieht es schlecht aus.
    Wenn der Reifen so runter ist solltest Du erst wechseln und dann zum TÜV. Der Reifen muß ja sowieso neu, dann spar Dir das Geld für die Nachuntersuchung.


    Wenn man das Problem aus der anderen Richtung beleuchtet :
    Für abgefahrene Reifen gibt es Punkte und saftige Bußgelder und da der Staat Geld braucht wird durch die Polizei fast immer an der schlechtesten Stelle gemessen, was aber unter dem Gesichtspunkt Sicherheit auch o.k. ist. Daher machen das die meisten Tüv-Prüfer auch so.


    Gruß Fuhrmy

  • Dann kommt noch hinzu dass du eben verpflichtet bist den Prüfbericht dabei zu haben.Steht dort nun auch nur als geringer Mängel dein Reifen,liests evtl. der Beamte und fragt dich dann mal blöd von der Seite weshalb du nichts geändert hast.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Plassi


    war vor 3 Wochen in Wiesbaden beim TÜV und durfte wiederkommen, weil mein Vorderreifen zu schlecht war. Hier gab es die Aussage, dass dies besonders bei Zweirädern extrem sicherheitsrelevant sei und sie deshalb hier keinerlei Augen zudrücken würden.


    ;) Nobse

  • Ach alles Scheiße! Muss ich wohl noch ein bis zwei Monate ohne Tüv rumfahren.


    Ich glaube ich mache ein Spendenforum auf. hehe


    Gruss Plassi

  • Zitat

    . Hier gab es die Aussage, dass dies besonders bei Zweirädern extrem sicherheitsrelevant sei und sie deshalb hier keinerlei Augen zudrücken würden.


    warum nur? wegen der tendenz zum aquaplaning?... ::)
    ich finde es traurig, dass motorräder hier mit dosen verglichen werden.

  • Ey Plassi,
    ist machmal schon ärgerlich wenn die Dinger schneller wegschmelzen als einem lieb ist, aber hier würde ich sicher nicht sparen. Da geht es in erster Linie um deine Sicherheit. Da wäre auch mit TÜV-Plakette tauschen angesagt.


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!