Krümmerstehbolzen abgerissen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • moin, moin...
    ich hab gelesen, daß beim schrauben an Evil_Elch´s zeph zwei
    Krümmerstehbolzen abgerissen sind. ist mir an meiner jetzt auch
    passiert. wie wurde das problem denn gelöst?
    lassen sich die reste irgendwie rausdrehen? ca 4mm gewinde ist noch da.
    ist der bolzen in den motor geschraubt oder gepresst?
    man kommt ja so gut dran...


    mit bestem dank für ideen im vorraus


    greetz, nello

  • Also bei allem was ich bisher gesehen habe, konnte man die Stehbolzen rausschrauben und waren weder eingepresst noch eingeschraubt.
    Normalerweise einfach mit ner Mutter und ner Kontermutter Losdrehen.
    Doch bei 4mm musst du vorsichtig sein und kannst nicht mit Muttern arbeiten.


    Mit einer Zange ist es zu Gefährlich das du ihn verlierst.


    Andere Möglichkeit fällt mir grad nicht ein...bin schon sehr müde.



    Gruß



    ZÄpfChen

  • Moin,


    habe vor Jahren bei meiner Suzi 850 GS damit ein Debakel angerichtet. Am Ende musste der Kopf runter, auf die "Bank", abgerissene Bolzen ausbohren und neue eingedreht.
    Bei nur 4 mm Restgewinde wirst Du wohl auch nicht mit dem Bolzenausdreher arbeiten können.
    Als erstes Rostlöser o. ä. reichlich zugeben - und dann bei "laufendem" (warmen) Motor noch einmal mit kontern versuchen. Evtl. eine Mutter aufdrehen und "anpunkten".
    Und schon `mal eine mech. Werkstatt anfragen.
    Gruß Hajco

  • Das mit dem anpunkten is gut, weil du so keine Zange benutzen brauchst und Gefahr läufst das es ausgebohrt werden muss.



    Also Mutter drauf, schweißpunkt drauf VORSICHTIG keine hohe Stufe nehmen und wenns geklappt hat, Losdrehen.


    Ansonsten,...Rausbohren und nen Helikoil gewinde rein.



    Gruß


    ZÄpfChen

  • Hi Nello!


    Du hast zwar schon Antworten bekommen... aber da ich "namentlich erwähnt" war, noch mal ebkes ein paar Zeilen.


    Für meine "DIVA" hatte ich zuerst einen Bolzenausdreher bei einem Kawa-Schrauber besorgt. (Ich hatte aber auch mehr als 4 mm Rest!!)
    Leider war das Teil defekt und da wir Samstag nachmittag hatten, gabs keíne Möglichkeit, auf dem platten Land an Ersatz zu kommen.


    Ein Schweißgerät stand bei mir nicht rum, daher hat
    Plassi die dann mit der Zange, WD40 und "viel Gefühl" rausgedreht.
    Hat ihn viel Schweiß und mich viel Nerven gekostet!! ;)


    Drück Dir die Daumen, dass alles klappt!!


    Gruss aus Geldern


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!