550er Fußrastenanlage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey Leute,


    wie in der Begrüßung unter meiner Vorstellung steht, fahre ich eine C4 550 Bj. 93.
    Bin aber fast 1,90 m groß und würde gerne eine zurückverlegte Fußrastenanlage haben.
    Und mein Heck noch ein bischen höher haben.



    1. Wäre super lieb wenn ihr Links zur Hand hättet und ich mir ein paar Rastenanlagen begucken könnte.


    2. Bekomme ich ein höheres Heck wenn ich 750er Stoßdämpfer nehme? oder 1100er?
    Is das fahrbar?




    Gruß


    ZÄpfChen

  • Jein, wenn du 11er oder 750er Federbeine fährst, dann sind die Federn stärker und (auch je nach Vorspannung) liegt dein Heck dadurch höher. Aber die Federbeine sind gleich lang (zumindest die 550er und die 750er).


    Ne Heckhöle würd ich dir aber nicht empfehlen. Sieht zwar geil aus, aber die 550er fährt sich doch eh so kippelig...


    Eine Rastenanlage, die zurückverlegte Rasten hat, wird schwer zu finden sein... Und ne Stange Geld kosten.


    Ich würd an deiner Stelle die Sitzbank aufpolstern oder umarbeiten. Oder beides :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich sehe das auch so wie der Kater. Ich bin 193 cm groß, und würde die Zephyr lieber in Richtung fahrbarkeit und alltagstauglichkeit umbauen. Meine Sitzbank habe ich schon etwas aufgepolstert, und im nächsten Monat wird das dann von einem Polsterer vollendet.


    Die Federung und Sitzposition sind für mich mit die wichtigsten Punkte bei einem Motorrad. Ist beides mies wirst Du von Dir aus kaum Lust haben mit dem Motorrad zu fahren. Wenn die zu kippelig ist wird das vieleicht zuerst Spaß machen, aber auf Dauer???

  • Danke erstmal an euch zwei.


    Mal was anderes, kann man bei der Dämpfern das Oil wechseln?
    Álso bei den 550ern.


    Und werde keine Größeren drauf machen, hat mir mein Onkel von abgeraten. Wegen dem Lenkwinkel.


    Habe nachgeguckt, ne Rastenanlage für mein würde mich 125€ Kosten.


    Gruß


    ZÄpfChen

  • Die Dämpfer kann man überholen lassen z.B.


    Sollen danach wieder sehr gut funktionieren.
    Andere Möglichkeit wären z. B andere Federn, was ich jetzt machen werde, da ich oft zu zweit fahre.


    Oder Dämpfer von einer 750er, von White Power, oder maßgefertigte Dämpfer von Wilbers. ;)


    Weißt Du eigendlich wie man die Zug und Druckstufe richtig einstellt???
    Was hast Du denn für ein Problem mit den Dämpfern/ Federung???

  • Druckstufe kannst du am Rädchen einstellen, weiter oben wo du den Oilbehälter hast.Oder meinst du die Werte auf welche Stufe man es stellen muss?


    Werde anderes Oil auf den Dämpfer machen...härteres.


    Gruß



    ZÄpfChen

  • Ich weiß schon wie man die Dämpfer richtig einstellt. ;) Ich frage nur, weil Du ja irgendwie nicht mit den Dämpfern/Federung ansich wohl nicht zufrieden bist. Schlagen Deine Dämpfer durch, meinst Du das die zu hart, zu weich sind,.... was hast Du an denen auszusetzen??? :)

  • Mir sind die einfach zu Weich. Sie wippt mir zu viel. Desswegen wollte ich fragen ob man das Oil austauschen könnte. ;)



    Gruß



    ZÄpfChen

  • Es gibt 3 Verstellmöglichkeiten am Dämpfer der 550er.


    1. Federvorspannung (am Chromstufenrad)
    2. Druckstufe (das von dir genannte schwarze Rädchen)
    3. Zugstufe (ganz unten ein schmales schwarzes Rädchen, was gerne vergessen wird)


    Ich denke mal, dass du die Zugstufe vergessen hast. Kannst ja mal die 750er Dämpfer probieren, die habe ich verbaut und findse super!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!