Sammler, Dämpfer & Co.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    sorry das ich etwas neues hier aufmache, aber brauche eine klare Aus- und Ansage.


    Folgendes,
    fahre eine Zephyr 550 b Bj. 93 wie die meisten von euch vll. schon wissen.
    Mein Schalldämpferröhrchen is raus und die Platte weiter hinten im Topf hat ein Loch.
    Hört sich rattich an, und is schön am Röhren.



    Meine frage an euch ist:


    Wenn ich den Samler drunter wegnehme, sagen einige hat man Leistungsverlust, doch ich habe Hinten nen guten Durchfluss.
    Neue anlage will ich nicht, mag die Laser im Aussehen nicht...!


    Evtl. problem fahr ebei 34 Ps!?!


    Bitte um Hilfe.


    Gruß


    ZÄpfChen

  • Bastel an deinem Pott rum, so viel du willst. Dass es illegal ist, wirst du ja sicher wissen. Aber mehr als 25€ kostet das ja auch net.


    Leistung wirst du immer einbüßen müssen (es sei denn, du hast ganz viel Glück), denn im orginalen Auspuff schwingt eine Gassäule kontrolliert hin und her, die im richtigen Augenblick einen Unterdruck an der Auslassseite des Motors erzeugt, wodurch viel Abgas aus dem Motor gesogen wird. Dadurch kann beim nächsten Takt mehr frisches Gemisch in den Motor eindringen, ergo: mehr Leistung.


    Wenn du deinen Pott bearbeitest, kann es angeblich sein, dass dein Motor zu mager läuft. Warum das so sein soll, hab ich noch nicht nachvollziehen können. Wenn das nochmal jemand erläutern könnte...?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • So ungfähr:


    eine 4-2-1 Anlage ist so konstruiert, dass der auspuffende Zylinder (Krümmer) mit dem nächsten ansaugenden Zylinder verbunden ist.
    Durch das ausströmende Gas entsteht beim ansaugenden Unterdruck und während der Ventilüberschneidung kommt somit mehr Gemisch `rein. Dazu ist aber zwingend Ventilüberschneidung nötig, die erst bei einer bestimmten Nockenwellengradzahl erreicht wird, über die Steuerzeiten der Nockenwelle zu erkennen.
    Wenn nun richtig Unterdruck entsteht, kann das eingestellte Gemisch (Vergaser) schnell zu mager sein. Gleiche Spritmenge mit mehr Luft = mager.


    Nicht weiter in`s Detail ???
    Gruß Hajco

  • Mhhh das is ja alles richtig und wie nen Verbrennungsvorgang funzt weiß ich. ;) ;D


    Am besten lasse ich se Ori und kaufe mir die Laser oder so.
    Dann hab ich keine Probs...


    Wäre super wenn jemand von euch nen Link hätte.


    gruß


    ZÄpfChen

  • Danke erstmal.


    Zitat


    Wenn nun richtig Unterdruck entsteht, kann das eingestellte Gemisch (Vergaser) schnell zu mager sein.


    Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Durch den geringeren Druck kommt mehr Gemisch in den Brennraum. Aber warum ändert sich das Gemisch? Das ist doch vom Verhältnis relativ konstant, oder?
    Ich meine, wenn ich die Drosselklappen öffne, magert das Gemisch dadurch ja auch nicht ab, oder?


    Und: Es wird ja behauptet: "wenn du an deiner Auspuffanlage bastelst, wird das Gemisch zu mager!". Aber, wenn ich am Auspuff was mache, wird ja i.d.R. die Motorleistung geringer, eben weil die Gassäule nicht mehr vorhanden ist und somit wird ja auch nicht wirklich Unterdruck erzeugt. Ergo müsste der Unterdruck geringer werden, nach der Theorie oben somit das Gemisch fetter.


    Unnu??? ???


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich gehe mal davon aus das das Wort "mager" hier für Verwirrung sorgt. "zu mager" kann auch heißen das der Füllungsgrad zu niedrig ist, also die Zusammensetzung des Benzin-Luft-Gemischs zwar stimmt aber insgesamt zuwenig davon im Brennraum ist für maximale Leistung. Da hilft dann auch umdüsen nicht mehr viel.

  • Morgen und danke an alle die hier geschrieben haben.



    Habe meinen Onkel gestern besucht und er hat mir alles genauestenz erklärt.


    Werde am Sammler nichts machen, erst wenn die sch**ß Drossel raus ist.


    Theoretisch könnte ich es machen, nur müsste ich dann auf das Kerzenbild Achten. Wenn es zu schlecht ist, dann nutzen auch keine Wärmeren oder Kälteren. Sondern muss an die Hauptdüsen dran. Und gleichzeitig andere Luffis(K&N).


    Also werde ich nächtes Jahr viel zu Basteln haben mit meinem Vater^^ und Onkel^^.


    Gruß


    ZÄpfChen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!