Hauptuntersuchung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Ich glaube eher das ein Motorrad-Liebhaber ehrlich gesagt 1000% mehr über das Bike weiß als 100 Prüfer zusammen.


    So extrem isses vll nicht ganz, aber das is doch vollkommen normal!?
    Der Liebhaber schraubt an seinem Bike seit Jahren rum, kennt alles nahezu auswendig und weiss dadurch halt auch viel.


    Der Prüfer bekommt Tag für Tag andere Bikes vorgesetzt, die er untersuchen soll.


    MfG,
    Bönz

  • Zitat

    So extrem isses vll nicht ganz, aber das is doch vollkommen normal!?
    Der Liebhaber schraubt an seinem Bike seit Jahren rum, kennt alles nahezu auswendig und weiss dadurch halt auch viel.


    Der Prüfer bekommt Tag für Tag andere Bikes vorgesetzt, die er untersuchen soll.


    MfG,
    Bönz


    Bönz
    Was ich damit sagen wollte ist das die Prüfer uns sagen was original ist und was nicht,... Das finde ich schlimm und inkompetent. Wenn sie keine Ahnung von der Materie haben sollten sie sich einen anderen Bereich suchen und Dosen prüfen.


    Und weshalb ich am meisten Hass auf Prüfer habe ist das ich hier zig Möpps umbauen muss wegen dem einklappbaren Ständer. Das tut mir in der Seele weh den originalen Kabelbaum umzuändern,...


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Hallo
    Ich umgehe das Problem indem ich meine Motorräder zur TÜV und AU Abnahme immer zu meinem Motoradhändler stelle . Die Kosten sind nur unwesentlich grösser und ich hatte noch nie ein Problem mit Umbauten . Vielleicht glauben die Prüfer einem Werkstattfachmann mehr als einen einfachen Motroradfahrer. ???
    Auserdem gibt es auch noch andere Prüfeinrichtungen ( Dekra, ect.) . Vielleicht auch mal an einem Tag der offenen Tür bei den Prüfeinrichtungen durchsehen und feststellen wer von den Prüfern selbst Motorrad fährt. :) :)
    Es gibt bei den Prüfern wie überall solche und andere . Nicht alle verteufeln. :-X


    Aber zum eigentlichen Thema . Meine 1100 hatte bei der CO Messung 0,3 %
    laut TÜV Schein ist der max. Wert 4,5 %. Anscheinend gibt es gravierende Abweichungen wie der Grenzwert zu handhaben ist oder wie die Messung ausgeführt wird. Mein Händler vor Ort hält die AU für unnötig . Vor allem da die Hersteller die Grenzwerte selbst festlegen durften. Was jedoch wiederum ein Vorteil für uns ist, sonst gäbe es noch viel grössere Probleme.
    So, es hat aufgehört zu regnen . Ich gehen nun in die Garage und rede noch ein Paar Worte mit meiner Großen, damit unser Benzingemisch immer stimmt zum abfackeln auf der Strasse
    Gruss
    Bleifrei

  • Moin,
    Die Jungs von der DEKRA sind hier in Wiesbaden meisens recht geschmeidig. Die eiern auch nicht Stundenlang ums Mopped um irgendwas zu finden. Als ich vorgefahren bin war die erste Frage: "is das alles eingetragen oder krich ich jetz n ABE-Lexikon von Dir ?" Als ich dem Prüfer dann sagte das er nur meinen Fzg. Schein für die HU braucht hat sich seine Miene stark aufgeheitert und die Prüfung hat nach ca. 10 min mit dem kleben der Plakette geendet.


    AU mit 0,43 bestanden. Laut Aussage vom Prüfer ist bis jetzt bei Ihm noch kein Motorrad durchgefallen.


    Also wie gesagt die von der DEKRA sind o.k., ich bin nur immer sehr angenervt, wenn ich zum staatlichen TÜV muß, um irgendwas eintragen zu lassen, was die freien Prüfstellen nicht eintragen dürfen.
    Da gibt es dann immer Diskussionen ohne Ende


    ( Diedää guck mon den Vergoaser, der is nich originool, des sach ich dir so. ) So oder so ähnlich.


    Gruß Fuhrmy 8)

  • Mittlerweile dürfen Dekra auch eintragen soviel ich weiß.


    Gruss Plassi

  • @ plassi:


    Das stimmt, aber die DEKRA darf nur Teile mit ABE eintragen.
    Wenn nur eine EG Typgenehmigung vorliegt oder man irgendetwas per Einzelabnahme eingetragen haben will, bleibt leider nur der Weg zum staatlichen TÜV.


    Gruß Fuhrmy

  • Zitat


    @ plassi:


    Das stimmt, aber die DEKRA darf nur Teile mit ABE eintragen.
    Wenn nur eine EG Typgenehmigung vorliegt oder man irgendetwas per Einzelabnahme eingetragen haben will, bleibt leider nur der Weg zum staatlichen TÜV.


    Gruß Fuhrmy


    Ja das stimmt ;D


    Ich musste meinen MSB10 Hochlenker auch vom TüV abnehmen lassen, DEKRA durfte das nicht.


    Gruß Klaus

  • Weder TÜV noch Dekra sind staatlich, sie sind nur von den Landesregierungen beauftragte Prüfstellen. In den alten Bundesländern ist es der TÜV, in den neuen Ländern die Dekra, die Einzelabnahmen durchführen dürfen.

  • Zitat


    Mittlerweile dürfen Dekra auch eintragen soviel ich weiß.


    Zitat


    @ plassi:
    Das stimmt, aber die DEKRA darf nur Teile mit ABE eintragen.


    Das kann ich auch nur bestätigen. Als ich mit meinen Drosselscheiben Probleme beim TÜV hatte bin ich noch zur Dekra gefahren, die ja meinten, dass das in Ordnung geht, wenn ich n Teilegutachten hab....als ich da war hieß es 1. "Das ist garkein Teilegutachten" und 2. hieß es urplötzlich "Damit müssen sie zum TÜV"
    ....


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Weder TÜV noch Dekra sind staatlich, sie sind nur von den Landesregierungen beauftragte Prüfstellen. In den alten Bundesländern ist es der TÜV, in den neuen Ländern die Dekra, die Einzelabnahmen durchführen dürfen.


    Bedeutet von den Landesregierungen beauftragt nicht staatlich ???


    Gruß Fuhrmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!