Hauptuntersuchung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    war heute morgen bei der Dekra zur HU ,wie immer ohne Probleme.
    Zum ersten Mal mit CO- Messung.Messwert : 0,35 %
    Der Prüfer war der gleichen Meinung wie ich ,daß es hierbei nur um eine weitere Abzockungsmaßnahme handelt und das dies erst der Anfang währe ( siehe Autos).
    Auf jeden Fall war ich insges. 54,50 € los. >:(
    halberdollar

  • ... CO 0,35% ?
    Bei meiner wurden 6,5 % gemessen (nach dreimonatiger Winterstehpause).


    Muss ich mir wegen irgendwas Gedanken machen ? Ursache ?
    (über´n TÜV mit AU kam ich inzwischen).


    Grüße


    Werner

  • Meine brauchte erst gar keine AU. Der Prüfer sagte ich zitiere: "Ich kenne das Moped ganz gut unter den Richtlinien eingestellte C4 läuft wie ein Sack Nüsse. Da sich ihr Motorrad wie ein Sack Nüsse anhört wird sie auch richtig eingestellt sein." hehe
    Ich muss dazusagen das mein Motor kalt war. Danach fragte ich den Prüfer wozu das gut sein soll mit dieser Messerei?
    Zitat Prüfer:
    Ist unnütz aber wir müssen uns an die Gesetzgebung halten und eine AU durchführen. <-LoL


    Wenn das schon ein Prüfer sagt. Ich bin froh an so einen Prüfer gekommen zu sein. Im kalten Zustand bestimmt 6,50 - 7,50% Maxwert bei der C4 1100 ist 4,5%.


    Gruss Plassi

  • Ich habe gestern AU machen lassen. Obwohl ich die Leerlaufgemischschrauben auf max. fett gedreht habe waren es nur 1,9 % ;D


    Bekomme ich jetzt einen blauen Engel??? :P 8) ;D


    Aber nur CO in Stand messen zu lassen wird das Ozonloch bestimmt nicht verkleinern. ;)

  • Zitat

    Bekomme ich jetzt einen blauen Engel??? :P 8) ;D


    Jep den haste dir verdient, lass dir beim Plotter einen fertigen in DIN A4 Grösse und dann muss der auf den Tank gepappt werden.
    Der Engel muss deutlich sichtbar sein, es darf ab sofort kein Tankrucksack mehr verwendet werden ;D


    MfG
    Guido vom Umweltbundesamt Westerwald


    @Plassi, was haste gelöhnt bei der Dekra , ich muss im August auch zu der und da wäre ein regionaler Vergleich ganz interessant

  • Hallo an alle,


    ich bin mit meiner 1100er bei der ASU mit 7% Vol% Co durchgefallen. Keine Plakette und Wiedervorführung in einem Monat, ansonsten droht erneute HU. Auf die Schnelle habe ich die Kerzen gewechselt, Luftfilter u. Abgasrückführungssystem gereinigt und die Vergaser synchronisiert. Aus Zeitgründen wollte ich das Ventilspiel und ähnliche aufwendige Arbeiten möglichst vermeiden. Hat noch jemand eine Idee wie ich den Abgaswert verbessern kann? Wo sitzt eigentlich die Leerlaufgemischschraube?


    Vielen Dank im voraus für Hinweise


    Gruß Ingo

  • @Bik3r


    War Dein Motor bei der Prüfung richtig warm? Falls nicht liegt der Wert bei ca. 7%. Stelle Dein Luftgemisch noch ein. Die Gemischschraube sitzt mittig vor der Vergaserwanne.


    Und noch was CO² hat nichts mit der Klimaerwärmung zu tun. Alles nur Fake um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    @Waellerwutz


    Hat 54€ gekostet.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Danke für die schnelle Antwort, Plassi. Bin tatsächlich nur ca. 3km zum TÜV gefahren und musste noch 1/4 h warten. Sind ziemlich missmutige und humorlose Burschen beim TÜV-Hannover. Irgendeine Kungelei ist nicht drin und ein cooler Spruch (... Sack Nüsse) geht denen auch nicht über die Lippen. Naja, werde mich morgen auf die Suche nach der Schraube machen, einen neuen Termin vereinbaren und die 18,85€ bereitlegen.
    ... und vielleicht noch eine Kerze anzünden.


    Grüße
    Ingo

  • Hi Ingo, wo genau kommst du denn her?
    Wollnwa mal ne Runde drehn?
    Komme aus Hemmingen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ständig auf der Suche nach neuen Opfern,mh? ::) ::) ::)


    MfG,
    Bönz

  • Ich war dann gestern beim VÜK. Der war zuerst neugierig, warum ich meine AU nicht bei Ihm gemacht habe. Dann: Die Blinker sind zu dicht am Scheinwerfer! :P Nein, sind die nicht! ::) Ist die Stahlflex eingetragen? Wollen Sie das Motorrad verkaufen? Die braucht doch erst in 2 Monaten zur HU! Die vorderen Blinker sind zu dicht zusammen! :P Nein, die sind 24 cm auseinander! 8) Nach Stvo müssen die 36 cm auseinander sein, nach EU Recht 24. ::)
    Alles ok. Kleine Runde über den Hof, einmal am Vorderrad und Hinterrad gewackelt, mit ausgeklapptem Seitenständer versucht loszufahren, alles bestens. ;D

  • Die Idioten beim TÜV, Dekra,... haben immer was zu meckern. SRY, für Idioten, falls sich jemand angesprochen fühlt.
    Beim Golf und Co. sind die Blinker im Scheinwerfer integriert da spielt das natürlich kein Rolle. <- Schwachsinn.


    Solchen Prüfern sollte man sofort die Lizenz entziehen Mopeds zu prüfen. <- Bin ein wenig geladen. Wahrscheinlich wegen dem Mistwetter.


    Gruss Plassi

  • Ja nee Plassi,ist ein kleiner Unterschied. Abstand der beiden Scheinwerfer (incl.Blinker) zueinander ist ja deutlich größer als beim Krad. Sind sie zu eng beim Krad,kann der Gegenverkehr evtl. nicht mehr zwischen links und rechts blinken unterscheiden.
    Der Abstand nach EU Zulassung kommt bei den Zephyrs ja eh nicht zum tragen da sie zu alt sind. Da könnte man sich streiten ob ein EU/Stvzo Bike beim Blinken zu unterscheiden sind.
    Ist halt so.
    Lizens entziehen ? Liegt nicht am Prüver sondern an den Gesetzen die sie zu befolgen haben. Paragraphen Staat


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hast schon recht nur kann man beim Golf manchmal gar nicht erkennen das der Blinker eingeschaltet ist.
    Blinker sind meiner Meinung nach schon wichtig aber man kann es auch übertreiben.
    Musste mich wegen meinem Kellermännern an meiner BSA Bj. 1971 auch mal rumärgern. Der Prüfer wollte sie nicht eintragen obwohl ich bei dem Bike keine Blinker hinten brauche...


    Da bin ich schon froh, das ab und zu ein Prüfer bei mir vorbeikommt und über solche Dinge in Ruhe reden kann.


    Gruss Plassi

  • Logo Plassi,nicht alle Prüfer sehns 1000%ig mit der Vorgabe.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Das war mir schon klar das der was zum Scheißen findet. ;) Entweder die Blinker, den Klarglasscheinwerfer, die Spiegelverlängerung, das Chromschutzblech, das schleifende Geräusch der Bremsbeläge,.... vieleicht meint er ja das Lenkkopflager wäre ausgeschlagen, oder der Seitenständer,....


    Aber irgenwie haben die Jungs es ja auch nicht leicht, besonders wenn ich dann ab und zu etwas eintragen lassen. Über das Drama mit meinen Wilbers Vorder und Hinterfedern habe ich hier ja schon berichtet.


    Neulich habe ich meinen Motorradanhänger auf 100 Km/H eintragen lassen. Der erste Dekra-Prüfer hatte sich zuerst ne Stunde gewunden, als er dann Urlaub hatte habe ich dann die Sache seinen Kollegen übergeben. Der hatte sich nur die Reifen zwecks Alter angesehen, den Hänger noch abgelastet, fertig. ;D Jo, so macht TÜV Spaß!

  • Hi,


    ja da kann man sich schon aufregen...naja ^^
    Hatte auch meinen "Spaß" beim TüV... war alles 100% ok,
    Und ich hab ganz genau gemerkt das er was gesucht hat...und er fand nix...der aaaarme...
    Kellermänner ? E-Zeichen...
    Blinker...auch *mist*
    Rücklich...auch..*sowasgibbetdochned*
    ...Spiegel (orginal dran ::) :P HA HA !


    As.U. TOP !! 0 Komma irgendwas 8) (nach 15km anfahrt...)
    Fahren durft ich selber...(also Bremsen halt ^^ hätt ihn auch ned fahren lassen den Lutscher...)


    DANN kam das Licht dran ( Doppel SW von LOUIS..mit E-Zulassung, richtig verkabelt..orginal Birnchen drin usw...eigentlich alles im grünen Bereich..^^)
    Da gings los...
    TÜV: Wieso leuchten da beide ?? (volldepp...is normal)
    darf ned sein BLA BLA...usw..naja ich also gesagt..mir egal..mach du den papierkram..ich komm gleich wieder...


    Zur Seite geschoben...1 Kabel abgesteckt..wieder hin FERTIG...so ne Nase ^^ ;D ;D


    In dem Sinne...
    Das Leben is zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren..oder wie war das ? ;D ;D ;D ;D


    Nu is alles wieder umgebaut..(schloss unterm Tank, andere Spiegel..usw... LMA² sag ich da nur ^^)


    Zwei Finger zum Gruß !! ;D ;)
    Chris

  • Ich frage mich manchmal wie sich manche Prüfer so manchen Schwachsinn aus der Nase ziehen.
    Würde mich mal interessieren wo die ihr Know How her haben!?


    Wenn die sich wirklich auskennen würden und sich mit der Materie auch auseinandersetzen würden, hätten wir es nicht so schwer. Ich glaube eher das ein Motorrad-Liebhaber ehrlich gesagt 1000% mehr über das Bike weiß als 100 Prüfer zusammen.


    Na ja egal. Ich fühle mich beim Tüv immer so als müsste ich meine erste Klausur schreiben. Obwohl ich schon unzählige Male dort war.
    Auch wenn alles original ist, ist noch nicht gewährleistet, das man auch TÜV bekommt. Da spielt immer noch der menschliche Faktor ein Rolle und nicht der Sicherheitsaspekt.


    Gruss Plassi

  • So isses....und dann kommt noch dazu ob der Prüfer die Nacht dafür bei seiner "alten" zu hause "gedurft" hat...und ob er gute Laune hat *grins*


    Aber ich will hier ned alle TÜVer vertäufeln..gibt auch ganz andere, die die zB selber Biken..sind meistens "cooler" drauf und suche nicht noch nach irgendwas.. :D


    Noch 'n schönen Abend..geh jetzt dann CSI Schauen..die suchen auch immer was ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß ! ;)
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!