Hilfeeeeeeee !!!!! Ölverlust !

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    brauche mal Euren Rat. Also mein Baby stand jetzt 4 Tage unbewegt in der Garage. Als ich heute ein Rundchen drehte stellte ich eine kleine Ölspur die an dem linken Deckel (Foto) nach unten lief. An der Stelle über dem Deckel, also da wo ich quer durch den Motor durchschauen kann ist auf der Oberseite alles mit Öl benetzt. Woher kommt das ? Ölverlust momentan nicht meßbar !!!
    Ist nicht mein Moped auf dem Bild, hab mir schnell eines aus dem Internet gezogen. Zu dunkel in der Gargage zum Foto machen !!

  • Ups wollte mir nicht selber antworten

    Einmal editiert, zuletzt von nishelotte ()

  • hallo Lotte;


    wenn der Lima-Deckel links auch voll is das isses die Fußdichtung (übel).


    Wenn oben am Kopf an den den verchromten Enden und darunter Öl ist isses die Ventileckeldichtung (relativ schnell gemacht).


    Ansonsten prüf mal, ob das nicht Benzin ist. Da kann auch schon mal die Dichtung vom Tankgeber siffen, und das tropft dann auch runter auf die Stelle da.



    Gruß, Röm

  • Das ist doch der Ritzelschutz wo der Pfeil ist. Kommt evtl. was aus der Kurbelgehäuse Entlüftung ? Läuft was aus den Vergaser belüftungsschläuchen ? Könnte sein das ein Vergaser überläuft und es evtl. gar kein Öl ist. Läufts evtl. aus dem luftfilterkasten da sich dort was angesammelt hat und der Entleerungsschlauch nicht ordentlich verlegt bzw. abgegangen ist ?


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also ich hab jetzt noch mal genau geschaut. Über der Abdeckung sind die schwarzen Plastikteil an jedem Vergaser, unterhalb dieser Deckel ist es auch voller Öl. LIMA Deckel ist absolut dicht. Benzin ist es nicht, riecht null nach Sprit, ist definitiv Öl !!

  • Keine Panik! :)


    Das passiert bei 550 und 750 schon mal das es aus dem Luftfilterkasten sabbert, speziell nach Fahrten mit hoher Dauerdrehzahl und älterem Öl. Schön den Ölstand im Auge behalten und nicht mit Minimum losfahren, und vor allem: bleiben sie ruhig! ;)

  • Zitat


    Keine Panik! :)


    Das passiert bei 550 und 750 schon mal das es aus dem Luftfilterkasten sabbert, speziell nach Fahrten mit hoher Dauerdrehzahl und älterem Öl. Schön den Ölstand im Auge behalten und nicht mit Minimum losfahren, und vor allem: bleiben sie ruhig! ;)


    Ok, da bin ich jetzt aber froh, aber sag mal wie kommt denn das Öl dann dort hin ????

  • Ist dann folglich nicht der ganze Kasten innen total versaut ??

  • als ich letzte woche meine gaser ausgebaut hab,ist mir auch aufgefallen das etwas öl im kasten war...halbes schnapsglas voll...is wohl normal,das kommt wie schon geschrieben dur die kurbelwellen entlüftung dort hin.eigendlich passiert das im extremen nur,wenn man bis über maximum öl einfüllt hat.war das bei dir der fall?

  • Das kommt über die Motorentlüftung dort hin. Irgendwo müsste ein kleiner Behälter an einem Schlauch hängen (bei der 750er auf der rechten Seite), dort rinnt das überschüssige Öl hin. Kann man hin und wieder ausleeren.

  • Nein Ölstand korrekt, aber vor vier Tagen dem Regen mit Lichtgeschwindigkeit auf der Autobahn davongefahren. Vielleicht lags daran !!!!

  • Zitat


    Nein Ölstand korrekt, aber vor vier Tagen dem Regen mit Lichtgeschwindigkeit auf der Autobahn davongefahren. Vielleicht lags daran !!!!


    das kanns auch sein.meine blade hat so nen sammellbehälter,der is meist auch nach fünf runden kringel voll...egal..solange der motor dicht is ;)

  • Es kommt ad auch nicht so viel heraus dass gleich der Ölstand absingt. Es ist Ölnebel der sich dann absetzt.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Naja, sollte man schon im Auge behalten....


    Kommt immer drauf an wie man fährt und wie sehr das Öl vernebelt wird. Mein "Rekord" war von Max auf Min von Basel bis Freiburg bei Tempo 200.....


    Andere haben sich so auch den Motor verblasen, einen Kolben davon hab ich als Trophäe im Schrank stehen (Odenwald 2006).


    Wenns also ölt sollte man zumindest beim tanken den Ölstand kontrollieren. Lieber immer zu vorsichtig als 1 Mal nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!