Griffarmatur reparieren - FOTODOKU !

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nachdem ich 3 x beim Kauf von gebrauchten Griffarmaturen nicht gerade glücklich geworden bin, habe ich mich an die Reparatur der mir zuletzt verkauften (defekten) Griffarmatur gemacht. Der Dorn, der zur Fixierung am Lenker notwendig ist - er kommt in die Lenkerbohrung - war abgebrochen. Ansonsten sieht die Armatur optisch noch recht gut aus.


    [img width=800 height=600]http://i12.tinypic.com/4zcihyu.jpg[/img]

  • Dann bohrt man mit einem 4mm-Bohrer - am besten mit einem langsam drehenden Akkuschrauber - ein Loch an die Stelle, wo früher der normale Plastikdorn saß.


    [img width=800 height=600]http://i12.tinypic.com/638hzyu.jpg[/img]


    Immer mal wieder ausprobieren, ob der Metalldorn gut paßt. Eventuell nachbohren. Bitte aufpassen: nicht zuviel "Fleich" wegbohren, sonst wird der Rest zu instabil.


    Dann 2-Komponentenkleber anrühren und gefühlvoll in das gebohrte Loch füllen.


    [img width=800 height=600]http://i8.tinypic.com/6b9l2z5.jpg[/img]


    [img width=800 height=600]http://i14.tinypic.com/5xhyath.jpg[/img]

  • Solange der 2K-Kleber noch nicht fest ist, den abgesägten Metalldorn in das Loch mit dem 2K-Kleber einarbeiten. Möglichst zügig dabei vorgehen. Das Zeug wird innerhalb weniger Minuten hart.


    [img width=800 height=600]http://i12.tinypic.com/4lnikpd.jpg[/img]


    Fertig. Nachfolgend Original und Fälschung ;) ;D


    [img width=800 height=600]http://i10.tinypic.com/66159pz.jpg[/img]



    Ich hoffe, der eine oder andere kann die Anleitung für sich gebrauchen. Ich war es jedenfalls Leid, wieder auf die Suche nach einem weiteren Gebrauchtteil zu gehen und hatte mich für Reparatur entschieden


    Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,


    geht viel einfacher, nimm einfach eine Blechschraube mit Linsenkopf, Schraubendurchmesser ca. 3mm und schraube sie in das vorhandene Loch hinein, habe ich bei Tom's 11er auch so gemacht......ging prima :D :D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Aber Duke, deine Methode gibt doch keine solch hervorragende
    Fotostory ;)


    Ich finde Carstens Lösung 1a, tolle Arbeit :D


    Liebe Grüße


    Spunk

  • Och...Mensch Duke...Du bist ein Spielverderber ;) :D


    Da habe ich mir soviel Mühe gemacht und Du schraubst nur so eine lächerliche Schraube einfach rein. ;) Gibs zu, meine Frickelei ist spektaktulärer, oder ?


    :*

  • Zitat


    Och...Mensch Duke...Du bist ein Spielverderber ;) :D


    Da habe ich mir soviel Mühe gemacht und Du schraubst nur so eine lächerliche Schraube einfach rein. ;) Gibs zu, meine Frickelei ist spektaktulärer, oder ?


    :*


    Wenn MANN sich soviel Mühe macht mit dem besch......... Stift dann sollte der wenigstens aus VA sein ;D


    Aber mal im Ernst, das haste toll gemacht und auch für den Laien dank optimaler Fotos leicht nachvolziehbar erklärt.
    Respekt.

    Gruss Guido, der Wäller

  • Hi Carsten,


    nee hast schon recht, deine Aktion ist spektakulärer :o :o :o :o :o......ist vorbildlich dokumentiert, so daß es ein Laie nachvollziehen kann ;) ;)...........aber meine ging schneller und funktioniert auch, Schraube ist übrigens VA ;D ;D ;D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Zitat


    Schraube ist übrigens VA ;D ;D ;D ;)




    Gruß, DUKE 8)


    Wir hams nicht anders erwartet, Eure Durchlaucht ;D


    Gruss Guido, die Wutz ausm Wald

  • Zitat

    Wir hams nicht anders erwartet, Eure Durchlaucht ;D


    Gruss Guido, die Wutz ausm Wald


    wie gibt's denn auch noch andere Metalle :o :o ::) ::) ::) ;D ;D ;D ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Super gemacht Carsten! Die Lösung UND die Fotodoku. Vorbildlich! :D

  • Genau so eine schöne Fotodoku bitte vom nächsten der die Ansauggummis an der 750er wechselt ;D
    Und bitte keine Kompromisse GENAU SO GRÜNDLICH BITTE


    ;D Freu mich drauf ;D


    Grüße Meffy
    Ich finds toll wenn mal was Laienverständlich gezeigt wird,grad wenn sich mal wer was pfifiges ausdenkt und ein öfter vorkommendes Problem klarmacht :)

  • Hallo Carsten,


    hast du toll und vorbildlich gemacht !


    .. aber zwei Fragen bleiben (verzeih mir ;) )


    - was machst Du als seriöser Banker mit einem Türdietrich ???
    - wieso rostet Deine Zange ?


    Cu on Friday


    Gruss
    Bernd

  • Hmm?


    Jetzt habe ich mal eine Frage dazu. Der Stift ist doch dazu da, das sich die Armatur nicht verdreht, oder?


    Bei mir sind Metallstifte vorhanden die ich von außen reindrücken kann. Da sie ziemlich stramm sind rutschen sie auch nicht mehr raus und halten die Armatur fest.


    Ich mache mal Bilder davon. Ich dachte es wäre Original aber wenn ich hier die Bilder sehe scheint es nicht so zu sein.


    Gruss Plassi

  • @ Plassi,


    eigentlich sollte nur an der Gasgriffarmatur so ein Stift sein, welcher von außen reingedrückt wird, ist jedenfalls bei meiner so........ bei der anderen ist das so ein Plastikstiftchen im Kunststoff mit angegossen.




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Habe es kontrolliert und es stimmt was du sagst. Mein Gasgriff hat den Stift und die andere Seite wird wohl einen aus Plastik haben.


    Weiß jemand von euch woraus die Beschriftung besteht? Ist die wie bei einer Tastatur aufgedampft?


    Gruss Plassi

  • Zitat


    .. aber zwei Fragen bleiben (verzeih mir ;) )


    - was machst Du als seriöser Banker mit einem Türdietrich ???
    - wieso rostet Deine Zange ?


    - den hat meine Frau schon mit in die Ehe gebracht; hast aber Recht...vielleicht sollte ich sie mal fragen, wo das Ding wohl her ist (grübelgrübel) :o ;)
    - bei 2K-Kleber nehm ich lieber die älteste Zange, die ich finden kann.

  • Find die Lösung net schlecht ^^


    Und das nicht nur, weil ich gerne Fotos angugge ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Bei mir hat das Ding auch auf einer Seite gefehlt. Hab dann einfach eine Blechschraube (ich glabe 4,2mm) reingedreht und mit einer Zange abgezwickt. Hält inzwischen seit sechs Jahren.
    Ist zwar mit Sicherheit nicht die feinste Lösung, erfüllt aber den Zweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!