Motorenöl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich weiß, es wurde schon so oft behandelt. Aber ich hab irgendwie nie eine befriedigende Antwort gelesen. Also frag ich nochmal.


    Ich sollte Ölwechsel in meiner 750er Bj. 93 machen. Also hab ich bei Polo (ist das einzige was in der Nähe ist) geschaut und bin auch fündig geworden. Und zwar haben die ein Motorrad Mehrbereichsöl auf Mineralölbasis von ihrer Hausmarke. 5 Liter für 13 Euro.


    Allerdings ist das 15W40. Das ist ja nicht explizit freigegeben. Nur, wenn laut Kawasaki 20W40 rein darf, dann kann man doch auch 15W40 rein tun, oder? Das heißt doch nur, das 15er arbeitet bei noch niedrigeren Temperaturen als das 20er zuverlässig.


    Gruß
    Oli

  • Hi Oxema,


    ich denke mal, dass du das 15W40 ohne Bedenken reinmachen kannst.


    Das hatte ich auch schon drin und hatte keine Probleme damit.


    Gruß Klaus

  • ja is schon richtig Klaus, aber so 15W-40 Öle sind PKW-Öle, wo die Kupplung nicht im Ölbad läuft. Ich hab auch schon öfters 15W-40 ausprobiert weils auch billiger ist, aber damit hatte ich oft das Problem mit dem Kupplungskleben wenn die Karre lang gestanden hat. Bei reinen Motorradölen 10W 40 oder 20W 50 war das eigentlich nicht so. Nehme mal an, das liegt an den Additiven.


    Die Öle von Polo etc, sind aber alle Moped-getestet, schätze mal die kannste ohne Bedenken nehmen.


    Vorsicht vor "Leichtlauf" oder Synthetikölen halt ich aber für angebracht.



    Gruß, röm

  • Na, wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, dann denk ich schon, daß das ein spezielles Motorradöl ist


    "POLO Multigrade-Oil: Hochwertiges Motorrad-Mehrbereichsöl auf Mineralölbasis. Alterungs-, viskositäts- und temperaturstabil. Ausgezeichnete Additive gewährleisten eine gute Motorschmierung. Gutes Kaltstartverhalten. API SG/CD."


    Ich werde es mal testen und dann wird man sehen. Wenn die Kupplung rutscht, dann wird auf ein Gemisch aus Wasser und Sand umgestiegen. Da rutscht dann nix mehr ;D

  • Servus, ich hab auch das mineralische von Polo drin , 15W40 und bis jetzt im Nomalbetrieb keine Probleme


    Gruss Guido, der Wäller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!