Lenkerumbau/ Heckumbau 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    bin relativ NEU hier und habe auch gleich eine Frage !
    Möchte mir in nächster Zeit den Lenker im Z1 look der Firma Micron auf die 550er bauen.
    Es ist ein Stahlflex für die Bremse dabei. Aber die anderen Züge - muß ich da Neue haben oder reicht es diese umzulegen ?


    Dann habe ich hier die Heckumbauten bewundert und mal nachgesehen ob ich das auch hinbekomme.
    So weit so gut. Aber was passiert mit den "Pinörkeln" die sich hinten in die Gummis drücken ?
    Ich habe in der "Suche" nichts gefunden, weder zu den Zügen des Lenkerumbaus noch zu den "Pinörkeln" des Heckteils !


    Bitte um Aufklärung äh Klarstellung


    FRANK

  • sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

  • Hajco, welche Doppelscheinwerfer hast Du auf der Maschine ?
    Einen schönen "Totalumbau" hast Du da. Respect !!!

  • ...die sind aus'm Zubehör - nix besonderes - auf der Messe in Do. Weiß nicht mehr von wem - gibt es aber überall.
    Gruß

  • Jau, habe schon welche von Louis ins Visier genommen - aber erst versuche ich mich mal am Heckumbau und am Lenker.


    Dann den Scheinwerfer und ggf. noch Zubehör Fußrasten von ABM ? aus silbernem Alu. Eventuell noch einen kopletten Satz Tankdeckelschrauben in eloxiertem Alu, und dann ...


    Mir fällt gewiss noch was ein ...


    Gruß


    FRANK

  • Nun los, da muß es doch mindestens einen (1) Leser geben der diesen Lenker und oder das Heck einer 550er umgebaut hat und was dazu schreiben kann !


    Wenigstens ob ich für den Lenkerumbau neue Züge (Gas, Kupplung und Choke) brauche oder ob es genügt diese umzulegen !
    Wenn ich dazu Neue brauche, vielleicht noch einen Tip welche und woher.
    Nur damit ich das benötigte Material schon besorgen kann und nicht erst während des Umbaus Besorgungen machen muß.
    Wenn ich nämlich Alles da habe kommt es nicht zu unnötigen Verzögerungen !


    Das gleiche gilt für den Heckumbau - was benötige ich Alles dazu, worauf muß ich achten, was passiert mit den "Pinörkeln" in die das Heck im hinteren Bereich gedrückt wird.


    Alles das habe ich mit dem Tread beabsichtigt und auch sehr damit gerechnet.


    Sicher, ich kann die Sufu bemühen, hab ich auch gemacht, aber ich bin auf keine genauen Angaben bezüglich der Züge gestoßen.
    Von den "Pinörkeln" ganz zu schweigen !


    Bitte nicht böse sein, aber ein bischen enttäuscht bin ich schon !


    Gruß


    FRANK KLUMPEN

  • Hi,


    schau Dir doch `mal die Fotogalerie an, und wenn da etwas passendes erscheint, mailst Du den "Erbauer" an. Ansonsten ist Kreativität gefragt - und bedenke dass bei einigen Bikern nach Reifendruck und Ölstand "Sense" ist.


    Gruß Hajco

  • Hi Frank,


    zum Heckumbau kann ich dir leider nichts sagen, da ich von so etwas kein Freund bin aber zu deinem Lenker, da könnte ich dir weiterhelfen ;).


    Du mußt die Züge gegen längere austauschen (Gas und Chokezug), weiterhin mußt Du mindestens die Leitung der Vorderbremse zum Verteiler gegen eine längere austauschen, am besten direkt Stahlflex, wie daß mit deinem Kupplungszug aussieht weiß ich leider nicht, bei der 11er war auf jeden Fall eine längere Kupplungsleitung dabei.


    < hier noch ein Link ;), guckst DU




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • littlegoofy,


    nur mal so zum verständniss..


    du machst mittags gegen 15 Uhr nen thread auf, und bist am nächsten Tag schon enttäuscht, dass niemand dir sofort einen komplette Fotodoku zuschickt??????


    Es soll Schrauber geben, die nicht den ganzen, oder auch etwa nur jeden Tag am Rechner sitzen und warten ob nicht jemand eine bebilderte Umbauanleitung haben wollen!


    Ich zum Beispiel habe noch von keinem Umbau Fotos gemacht.


    Ich fange einfach an!


    Nicht böse sein, aber bei solchen Äusserungen bin ich etwas enttäuscht!


    Gruss, Christian

  • Frank: Wie möchtest du denn dein Heck umbauen? Rahmen kürzen? Steiler anschweißen? GFK-Selbstbau? Hoffst du, dass es etwas aus dem Zubehör gibt? Blech-Verkleidung selbstdengeln? Orginalen Bürzel weiterverwenden und nur modifizieren? Wenn ja, wie modifizieren? Legal? Illegal? Was für ein Rücklicht? Welche Blinker? Kennzeichenhalterung ausm Zubehör? Usw...
    Es fällt nen bisschen schwer, Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, wie dus umbauen willst.
    Mit der Sufu müsstest du fündig werden! Ansonsten geb ich dir hier gerne noch Tipps!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Jaaa ...
    Der Heckumbau !
    Eigentlich gefällt es mir schon recht gut nur dieses blöde Plastikteil zu entfernen, an den Rahmen möchte ich garnicht drangehen.


    Einfach nur das letzte Plastikstück vom Kotflügel ersetzen und gegen ein VA Teil ersetzen. Vielleicht noch ein anderes Rücklicht das weiter unter die Verkleidung ragt, eventuell LED Technik, und das wars auch schon.
    Nix wildes !


    Nur immernoch die Frage mit den "Pinörkeln".

  • Muskelkater, das Heck deiner Maschine ist genau das was ich möchte !

  • Moin!
    Wenn du dir da was aus VA machst dan brauchst du dir doch keine gedanken um die blöden pinörkel machen bauste dir hat die halterung gleich mit aus VA oder so! 8)
    Gruß Horschi

  • Hi,


    dreimal abgeschnitten - immer noch zu kurz. ;)
    Besorg Dir ein 2. Heckteil und fang einfach an.
    Was genau bei der 550er zu tun ist weiß ich auch nicht, aber das letze Stück vom Rahmen muß wohl ab - dann eine Aluplatte als Rücklichthalter und Nummernschildhalter aus einem Stück - dann haben sich die "Pinörkel" wohl erledigt.
    Gruß Hajco

  • Gute Idee das mit dem zweiten Heckteil - ist glaube ich auch nur das letzte Stück mit dem Kennzeichenhalter dran .
    Aber wo bekomme ich das her - bei E-Bay noch nichts gefunden und beim Händler ein Neues kaufen und direkt zerschneiden ?


    Kann mir nicht mal jemand der eine Heckpartie der 550er umgebaut hat ein Foto hier hineinstellen.
    Natürlich vom "Reserveblech" unter der Sitzbank !?


    Den Lenker habe ich bereits mit Stahlflex gefunden.


    Jetzt brauche ich nur noch die Züge zu organisieren die getauscht werden müssen - und los gehts ...

  • Zitat


    Gute Idee das mit dem zweiten Heckteil - ist glaube ich auch nur das letzte Stück mit dem Kennzeichenhalter dran .
    Aber wo bekomme ich das her - bei E-Bay noch nichts gefunden und beim Händler ein Neues kaufen und direkt zerschneiden ?


    na da würed ich mich doch mal an uns Uwe wenden, der hat vielleicht so etwas und er hat auch gute Konditionen, guckst Du hier :o




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Welche Version meines Umbaus gefällt dir denn am besten? Die mitm orginalen Rücklicht oder mit LED-Rücklichtern? Is ne komplett andere Konstruktion...
    Ohne LED-Rücklichtern ists sehr simpel. Einfach den orginalen Bürzel beschneiden (ich habs mit ner Stichsäge gemacht, vielleicht geht ne Flex besser), nen VA-Blech oder Alublech (bei mir ists poliertes V4A in 1,5mm Stärke, glaube ich) zurechtschneiden und -biegen (max. 30° sind legal) und dann wars das auch schon. An die Blinker bzw. dessen Halterungen muss man noch denken.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Welche Version meines Umbaus gefällt dir denn am besten? Die mitm orginalen Rücklicht oder mit LED-Rücklichtern? Is ne komplett andere Konstruktion...


    Hast du denn überhaupt mal ne positive Reaktion auf deine Bastelei mit den LED-Teilen bekommen? ^^


    MfG,
    Bönz

  • Ja genau ! Ich hab es mit einer Flex gemacht und die Kanten mit einer Feile und mit Sandpapier entgratet bzw. abgerundet .
    Sieht supergut aus.
    Dann habe ich mir bei E-Bay einen Kennzeichenhalter gekauft an dem auch Halterungen für die Blinker waren, gebogen und festgemacht - fertich !
    Sieht genial aus.
    Vielleicht rüste ich noch auf LED Rücklicht um.


    Soweit zum Heckumbau - jetzt ist der Lenkerumbau dran !


    Zitat


    Welche Version meines Umbaus gefällt dir denn am besten? Die mitm orginalen Rücklicht oder mit LED-Rücklichtern? Is ne komplett andere Konstruktion...
    Ohne LED-Rücklichtern ists sehr simpel. Einfach den orginalen Bürzel beschneiden (ich habs mit ner Stichsäge gemacht, vielleicht geht ne Flex besser), nen VA-Blech oder Alublech (bei mir ists poliertes V4A in 1,5mm Stärke, glaube ich) zurechtschneiden und -biegen (max. 30° sind legal) und dann wars das auch schon. An die Blinker bzw. dessen Halterungen muss man noch denken.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!