Öltemp von 100°C

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage.
    Ich habe gestern meine Zephyr ( 750 ) von meinem Schrauber zurück bekommen und bei einer längeren Probefahrt musste ich feststellen das die Öltemperatur etwas über 100°C lag, ist das nicht ein wenig hoch ?
    Bei der Zephyr ( 550 ) meiner Frau lag die Öltemperatur so bei 80-85°.
    Ich hoffe das hier einer oder zwei dabei sind die mir sagen können ob das normal ist oder nicht.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
    Bis dann Andreas

  • Hallo Andreas,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wo(mit) wird die Öltemperatur gemessen und ist die Temperatur erst seit dem Werkstattaufenthalt höher geworden? 100° sind je nach Fahrzeit, Fahrweise, Außentemperatur und verwendetem Thermometer nicht unnormal und keinesfalls Bersorgnis erregend.

  • Hallo Dieter
    Ich messe die Temperatur im Öleinfüllstutzen.
    Die Zephyr habe ich wegen zu hohem Ölverbrauch weggebracht, das scheint auch ok zu sein,
    es wurden auch gleich noch die Ventile eingestellt, die Vergaser gereinigt und Syncornisiert und dann habe ich ihr noch ein Öltemperaturmesser gegönnt, da ich aber nicht soviel Ahnung habe und es am Freitagabend nicht gerade warm war dachte ich mir das die Temperatur bis Max.90°C sein sollte habe ich doch mal lieber nachgefragt, aber wenn das ok ist bin ich ja beruhigt und bedanke mich für die Information.


    Bis dann Andreas

  • Hallo Andreas,
    Ich bin gerade mal eine kleine Runde gefahren, allerdings mehr cruisermäßig. Die Öltemperatur hat sich zwischen 80 und 85° eingependelt. Vielleicht solltest du zur Kontrolle mal den unteren Teil des Thermometers in einen Topf mit kochendem Wasser hineinhalten. Dann sollten ca. 100° angezeigt werden.


    p.s. zu meinem Interesse: Wie hoch war der Ölverbrauch und was hat der Schrauber zu diesem Thema gemacht?

  • Hallo Dieter
    Ich bin heute auch noch mal ( mit meiner Tochter 9) gefahren, da war die Temperatur so bei 85 - 90°C, ich denke das ist ok.
    Sie hat auf 1000km ca. 2L Öl gebraucht, es wurden die Ventilshaftdichtungen erneuert, die alten waren porös, die Ventile wurden gereinigt und eingestellt, Kolbenringe waren alle noch in Ordnung, die Brennräume wurden gereinigt, er sagte mir das sie wohl etliche zeit stand, deswegen war auch alles so verrußt oder verknast, zum Schluss noch die Vergaser gereinigt und eingestellt, Öl und Filter ( Gastrol 20W40 oder 50) gewechselt.


    Biss dann Andreas

  • Also, den Ölverbrauch finde ich etwas hoch.
    Meine 11er hat jetzt 38000 KM drauf und ich habe noch nie!! zwischen zwei Ölwechseln einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Allerdings bin ich auch Erstbesitzer und fahre seit dem ersten Tag vollsynthetisches Öl nach Kawa Empfehlung von Motul.
    Die Öltemperatur vom 100° sollte gerade noch OK gehen, 80-90° klingt allerdings besser.
    Generell sind bei luftgekühlten Motoren die Öltemperaturen etwas höher als bei wassergekühlten und gutes Öl sollte auch bis ca. 130° abkönnen.
    Aber der Vorschlag mit dem Thermometer eichen klingt als erste und vielleicht einzige Massnahme OK.

  • Hallo,
    meine Öltermperatur steigt bis höchstens 80° an.
    Was mir allerdings Kopfzerbrechen macht:gestern bin ich gefahren und nach 58 Kilometern !!!! war das Öl erst auf besagten 80°.
    Es war nur Landstrasse,keine Stadt und zügiges Fahren.Selbstverständlich nur bis 4000 Umdrehungen.
    Hat das nicht ein wenig SEHR lange gedauert?
    Okay,es ist jetzt kalt draussen.Aber das scheint mir extrem lange zu dauern.

  • Das liegt an der ungünstigen, außenliegenden Position des Meßgebers im Motorgehäuse. Der liefert stets eine Mischtemperatur zwischen "Innen" und "Außen", und da das Motorgehäuse von außen nun mal luftgekühlt (und bei Regen wassergekühlt) ist, zuwenig.


    Ein IGler hat seinen Meßgeber im Motorinneren montiert (was dem Laien vermutlich nicht ratsam ist, da dazu konsequenterweise der Motor zerlegt werden muß), und die Messung dort ergibt völlig normale Temperaturwerte nach der üblichen Warmfahrphase von rund 10 km.


  • Meine Erfahrungen: am der Ölablassschraube mittele Racimex Sensors und -Instrument: bis 120 Grad im Stadtverkehr (Stop&Go). Landstrasse bis 105 Grad bei 100-120km/h. Großer Einfluss durch Aussentemperaturen !!
    Bei Abgriff am Oldruckbohrung (rechts aussen, geht auch) 20-25 Grad weniger. Die Umspülmenge des Öls reicht scheinbar nicht aus den Sensor entsprechend zu "wärmen").


    Also ab and Ablaßschraube oder in den Motor (wer's mag und kann).


    .. und nicht zu fest anziehen .... nach fest komt ab.


    Gruss
    Bernd

  • Hab mal ein paar Fragen:


    Thorsten: Wer hat denn nun mal endlich so ein Teil verbaut, und vor allem wo!?


    Andreas: Wieviel hat die Zep den weg!?

  • Captain Karacho. Er hat leider wegen Streitigkeiten mit einem anderen Mitglied die IG verlassen.

  • Nee, sorry. Der Captain hat ihn nicht im Motor, sonder er hat soweit ich weiß eine Sachklochbohrungim Motorgehäuse neben der Ölablaßschraube. Will mich da jetzt aber auch nicht so genau festlegen. Werd ihn fragen, wenn ich ihn mal wieder sehe...

  • Hi,
    also um das zu klären:
    Das Ding sitzt in tatsächlich einem Sackloch in der Ölwanne, die Reststärker der Wanne über dem Sackloch ist ca. 2mm, die Schraube samt Sensor ist 20mm versenkt (ich glaube 25er Schraube miut Sensor am Kopf), ist irgend so ein Überbleibselstumpf vom Gießen bei Kawa. Die Mantelfläche der Bohrung dürfte auch größtenteils vom Öl umspült sein. Da das Metallgehäuse eine hohe Leitfähigkeit hat und der Sensor ca. 20 mm tief versenkt sitz, dürfte die Messung recht genau und empfindlich genug sein. Die Verluste durch Leitfähigkeit innerhalb des Öls und des Metalles sind gering. Erst die Konvektion am Gehäuserand ergibt hohe Verluste. Der Sensor und die Anzeige werden auch im Rennsport verwendet und dort wird der Sensor nur hinten im Windschatten an die Wanne geklebt. Ist wohl immernoch sehr genau, da wie gesagt der Wärmefluß beim Weg durchs Metall nicht viel einbüßt, weil eben keine Konvektion stattfinden kann. Und wenns für die Teams taugt, wirds für mich (auch ncoh versenkt) wohl allemal reichen. ;) ;) 8)
    Beste Grüße

  • Zitat

    Re:Ölkühlerverkleidung !?
    « Antwort #9 am: Freitag, 04. April 2003, 15:07 »


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi,
    ja so ähnlich. Ich hab mir ein ca 25mm tiefes Sackloch in die Ölwanne (nahe dem Filter) gebohrt, Gewinde geschnitten und eine 8er Schraube mit eingegossenem Sensor eingeschraubt. So läuft mir beim rausschrauben des Sensors nicht gleich jedesmal das Öl, sitzt aber mit 25mm tief genug in der Ölwanne.


    So hatte ich es auch in Erinnerung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!