Ventile einstellen 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ all,


    habe hier einen Tipp für 11er Schrauber ;), die es schon immer gennervt hat die/den Vergaser/Anlasser ausbauen zu müßen um an den Kettenspanner zu kommen :-[, da dieser ja demontiert werden muß um die Ventile einstellen zu können, gilt für Aus und Einbau des Kettenspanners ;)


    Ich habe dies gestern erstmalig an einer 11er ausprobiert und es ging ohne Demontage des Anlassers oder der Vergaserbatterie, man war ich happy :D :D.



    < und hier ist des Rätsels Lösung :D, nein ich weiß nicht ob es auch bei den 550er/750er funzt :-\


    Es ist ein feinverzahnter Ratschenschlüssel der Firma Proxon, Kosten liegen ca. bei 17€




    Montageanleitung Einbau:


    Arbeiten werden von, in Fahrtrichtung, rechts gesehen ausgeführt


    - 1. Spannergehäuse einbauen und festziehen
    - 2. Spannerfeder ins Gehäuse stecken
    - 3. Federlagermutter auf den Ratschenschlüssel stecken, auf Drehrichtung achten
    - 4. Mutter gemeinsam mit Schlüssel auf die Feder setzen
    - 5. mit linkem Zeigefinger Schlüssel mit Mutter gegen das Gehäuse drücken
    - 6. mit der rechten Hand denn Schlüssel so lange drehen bis die Mutter packt
    - 7. nur noch mit dem Schlüssel beiziehen und mit ca. 6 NM festziehen, "Handwarm"



    < Ausbau funktioniert natürlich in umgekehrter Reihenfolge aber ganauso ;)




    Gruß, DUKE 8)

  • jo die sind echt super!ich benutze die schon seit jahren in der arbeit!kann ich jedem nur empfehlen sich gleich nen ganzen satz zu holen!

  • moin,
    also ich baue nur den Anlasser aus,
    dann kann der vergaser bleiben wo er ist,
    dann kommt man prima mit ner kleinen knarre und verlängerung an alle schrauben


    Verwunderter Gruss, Christian


  • glaub mir es geht auch noch ohne Anlasserausbau und sogar recht zügig, Rainer R. war dabei, war ja auch seine 11er, er hat gesehen wie fix es ging :D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat

    Es ist ein feinverzahnter Ratschenschlüssel der Firma Proxon, Kosten liegen ca. bei 17€


    Ja,sind sehr praktisch,die Dinger.
    Gibts aber auch von anderen Herstellern ;D


    Bis denne
    Markus

  • Zitat

    Ja,sind sehr praktisch,die Dinger.
    Gibts aber auch von anderen Herstellern ;D


    Bis denne
    Markus


    jou ist schon klar aber die sind auch wesentlich teurer und bei so etwas muß man halt gucken wie oft man die braucht, normalerweise verwende ich nur Stahlwille Schlüssel aber hierfür tun es auch die Proxon.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Nicht gleich aufschreien,aber mein Satz Ratschenschlüssel aussem Baumartk hat 19,99E gekostet ::)
    Ich benutze die Teile eher selten und bisher tun die es sehr anständig.



    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Duke,


    da glaube ich dir sofort,
    ausgebaut habe ich das Ding auch so,
    aber dann hinterher die Feder wieder reindrücken und gleichzeitig an der Schraube drehen,


    das war dann nix mit meinen fingern,
    hatte auch keinen bock die seitendeckel und das schaltgestänge abzufriemeln um an den anlasser zu kommen,
    aber nützt ja nix, konnte ich wenigstens auch gleich das ganze kettenfett wieder aus dem deckel kratzen


    schmieriger Gruss, Christian

  • Hi Christian,


    das Problem mit den Fingern/Händen kenne ich auch (Schlosserpranken) aber mit dem feinverzahntem Ratschenschlüssel geht das einfach super.




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Sorry, muss wirklich der komplette Kettenspanner raus?
    Ich hab im Winter die Ventile ohne Demontage des Spanners eingestellt (750er).
    Ich habe nur den Arretierstift rausgenommen und nachdem die Einstellung erfolgt ist diesn wieder eingesetzt.
    War das jetzt falsch?
    Macht mir keine Angst


    Gruss Guido, der Wäller

  • also bei der 11er sollte er auf jeden Fall raus, weiß nicht wie das bei der 7,5er ist :-\......... denke da wirst Du bestimmt noch Rückmeldung bekommen ;)





    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also ich habe dafür auch so ein Schlüssel allerdings ohne Raste. Vorteil zu dem Proxxon klappt auch bei ganz kleinen Winkeln.


    So habe ich es bei mir übrigens auch gemacht. Lima raus. Spanner raus,...


    Gruss Plassi

  • @ Plassi,


    ich habe nichts abgebaut um den Spanner zu demontieren/montieren, keine Lima/Anlasser oder Vergaser, es geht mit meiner Methode und dem genannten Werkzeug einfach so :D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()


  • ....und bei der 750er kommste sogar mit ner 1/4Zoll Ratsche dran, alternativ wäre auch ein flacher 10er Ringschlüssel ne gute idee, der kostet net die Welt ;D


    Gruss Guido, der Wäller

  • Super Tip, Duke !
    Extrem hilfreich und exakt beschrieben, bebildert, usw.


    Was will man mehr ?


    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Super Tip, Duke !
    Extrem hilfreich und exakt beschrieben, bebildert, usw.


    Was will man mehr ?


    Gruss
    Bernd


    gern geschehen, man sollte seine Erkenntnisse eben immer der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, finde ich und es so gut wie möglich dokumentieren, nur so kann man anderen weiterhelfen, insbesonderen etwas unerfahrenen Schraubern, außerdem ist dies ja auch unter anderem der Sinn unseres Forums ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!