Hepco&Becker Kofferschlösser tauschen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo allerseits,


    hab nicht ganz die richtige Rubrik gefunden, aber ich hoffe, hier stört es nicht ;)


    Die Schlösser meiner H&B "Junior"-Koffer sind nicht mehr die besten, haken manchmal, gehen manchmal nicht richtig abzuschließen und manchmal nicht auf.


    Hepco&Becker hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass man die Schlösser austauschen kann, für 2 Halteschlössr und 4 Kofferschlösser (bei zwei Koffern) bin ich insgesamt mit ca. 120 Euro dabei - aber immer noch weniger Kosten als für neue Koffer, auch wenns die als Restposten jetzt wohl "schon" für 315 Euro im Set gibt...


    Habt Ihr Erfahrungen damit, kann man die Schlösser selbst austauschen, sind die moderneren (meine sind vermutlich schon recht alt und machen einen windigen Eindruck) irgendwie vertrauenserweckender als die alten?


    Danke
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Hallo Heike,



    hast Du schon mal versucht die Schlösser mit WD40 oder ähnlichem zu schmieren aber am besten hilft bei Schlössern OKS-Spray, ist ein wahres Wunderzeugs bei Schlössern, ich weiß aber leider nicht wo man dies herbekommt....... auf jeden Fall mußt Du das Schmiermittel in den Schließzylinder einbringen.
    Schließzylinder einfach mit einem kleinen Schraubendreher öffnen, dort wo man den Schlüssel reinsteckt, dann dort hinnein sprühen ;).




    viel Glück, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wir haben schon ein bißchen dran rumprobiert, in jedem Urlaub wieder.


    Mit Haken mein ich nicht, dass der Schlüssel sich nicht drehen lässt. Irgendwie ist wohl das kleine Blech, was in abgeschlossenem Zustand irgendwo hinterhaken sollte zu knapp bemessen oder verbogen oder so und greift nicht richtig, bzw. wird bei einfachem Schlüssel-Rumdrehen nicht richtig "rausgedrückt", so dass das Schloss dann doch noch aufgeht. Wenn man den Schlüssel in einer ganz bestimmten Weise dreht, hat man irgendwann Glück und es hält....


    Ist wohl Verschleiß, hab keine Ahnung wie alt die Koffer sind, hab sie vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft. Ansonsten sind sie noch ok, kann mich nicht beklagen.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • OK Heike,



    dann kann ich dir leider nicht helfen :'(, ich dachte es hätte am Schließzylinder gelegen und da ich keine Koffer besitze :-\ kann ich auch nicht nachgucken wie der Mechanismus aussieht ::) ::).




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Trotzdem danke - und Dein Tipp könnte hilfreich sein für mein Zündschloss, das hakt nämlich wirklich manchmal so, dass der Schlüssel sich nicht drehen lässt :-\

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Kriechöl hilft beim Zündschloss. Außerdem hilfts, wenn du den Schlüssel leicht nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen) drückst. :)


    Bei den Koffern kann ich dir leider nicht helfen. Kannst du nen Foto machen, dann fällt dem ein oder anderen vielleicht was ein...?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Norman,


    vielen Dank.
    Das mit dem Foto kann ich mal probieren, aber eigentlich gehts mir mehr darum, ob jemand Erfahrungen hat, ob man die Schlösser selbst tauschen kann und ob es sich lohnt zu tauschen oder die neuen erfahrungsgemäß keine Verbesserung sind.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Achso, da kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber vielleicht ja jemand anders...?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hm, offenbar hat hier noch niemand seine Kofferschlössr getauscht.
    Auf meine Frage, ob man die Schlösser selbst tauschen kann, antwortete H&B kurz und knapp nur "die Schlösser sind genietet".
    Tja, das hatte ich auch schon gesehen...


    Nun muss ich mal in Daddys reichhaltigem Werkzeugkeller gucken, ob sich das Passende findet.


    Hat denn jemand eine Ahnung, wo man die Schlösser einnieten lassen kann, wenn man selbst nicht das geeignete Werkzeug hat?


    Danke
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo Heike,


    in Unkenntnis darüber um welche Art Nieten es sich handeln sollte gehe ich jetzt erst einmal von sogenannten "Popnieten" aus, diese sind ganz einfach zu entfernen, bekommst Du auch selber hin :D ;).


    Erst einmal bohrst Du die alten Nieten, mittels einem entsprechend großem Bohrer, aus und danach kannst Du den neun Schloßträger mittels einer "Popnietenzange" und entsprechend großen Nieten wieder vernieten ;).


    < solch ein "Popnietenset" mit Zange bekommst Du in jedem gut sortierten Baumakt, ist nicht sehr
    teuer ;)



    hoffe Du kannst damit etwas anfangen,



    DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Hallo Duke,


    vielen Dank - ja, Chris sagte am Wochenende, es seien Popnieten.
    Ich hätt auch nett gefunden, wenn HB dazu noch mehr Infos gehabt hätte... ::)


    Mal gucken, ob man mit einer normalen Popnietenzange da so rankommt, da ist der Kofferrand ja so rumgezogen.
    Aber im Baumarkt kann man ja auch alles zurückgeben, wenns nicht das richtige ist.


    Ich glaub aber fast vor dem Urlaub wird das dann doch nichts mehr und ich mach es dann doch eher danach.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo Heike,


    mach doch mal ein Foto von beiden Seiten des Schoßes, von der Innen/Außenseite des Koffers und stelle sie hier rein, dann kann man dir vielleicht am besten helfen, sprich zur besten Vorgehensweise ;)


    es gibt keine Probleme, nur Lösungen :D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Heike,


    Hab die gleichen Koffer, hab sie aber noch nie verwendet.
    Es sind 3mm Blindnieten. Einfach mit einem 3mm Bohrer aufbohren und die Stärke von Koffer und Schloß abmessen.
    Die nietbare Materialstärke steht auf der Verpackung der Nieten.
    Bei der Nietzange darauf achten, ob ein 3mm Dorn(Einsatz) dabei ist (normalerweise Standard). Der Dorn sollte zylindrisch und schmal sein. Es gibt auch einen kegeligen Dorn, mit diesem könntest du aber Probleme bekommen, da beide Niete ziemlich knapp an einem Steg gestzt sind.
    Alternativ kannst du dafür auch Schrauben M3 Senkkopf auf der Kofferinnenseite mit Scheibe und Mutter verwenden.

  • Zitat

    ...mach doch mal ein Foto von beiden Seiten des Schoßes...


    Spontan fällt mir dazu ein Text von In Extremo ein: "Ruhe find' ich nur im Weiberschoß" ;D


    Aber eigentlich wollt ich ja ganz was anderes ::) da es ja offenbar verschiedenste Arten von Nieten u damit auch Nietenzangen gibt - gibt's da auch 'Universalzangen' zu vernünftigen Preisen u in vernünftiger Qualität? Hab mal eine in einem Baumarkt erstanden [allerdings eine Weile her], die war nach 10 Nieten in Plastik hinüber...

  • Hallo Marko,


    super, danke für die Info :)


    Dann bestell ich mal die neuen - hab inzwischen erfahren, dass ich auch später welche nachkaufen kann und jetzt erstmal nur die schlechtesten tauschen muss, trotzdem passt dann bei späterem Nachkauf de rSchlüssel wieder überall.


    Ich find die Koffer praktisch für längere touren, muss mir keien Gedanken ums Gepäck machen, wenn ich irgendwo Pause mache und so.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo Heike,


    aber bitte, man hilft doch gerne, wenn man kann.


    Schön sind sie nicht, aber praktisch, da muß ich dir recht geben.

  • So, dank Daddys Hilfe ist es vollbracht :)
    Wenn der Stempel auf der Kofferrückseite das Alter verrät, sind die Koffer immerhin schon von 85 und haben seit heute 12 Jahre jüngere Schlösser.


    Etwas fies war, dass die neuen Schlösser die Löcher für die Nieten - oder zumindest eins - an einer anderen Stelle haben als die alten.


    Ansonsten muss ich sagen, sind die neuen Schlösser und vor allem die Schlüssel eine echte Verbesserung!
    Ich werd wohl im Winter dann auch die Halteschlösser mal austauschen, da hakt das eine jetzt auch....


    Unten ein paar Fotos zur "Renovierung", immer links das neue Schloss, nur auf dem Bild mit den Schlüssel links die alten.


    Grüße und nochmal vielen Dank
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Schade das ich das erst jetzt lese!
    Ich hätte Dir mit ein wenig Glück die alten repariert. Ist schließlich mein erlernter Beruf als Feinmechaniker. Auch die neuen Schlösser bekommt man mit einer Büroklammer auf, wenn ich mir die Schlüssel ansehe.


    Gruss Plassi

  • Das Problem war, dass ich die alten nicht mehr zugekriegt hab ;)


    Gegen kriminelle Energie sind die nur begrenzt wirksam, das ist klar.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!