Kaufberatung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab ein Auge auf `ne Zephyr geworfen und wollt mal fragen ob ich da was falsch machen kann oder einfach kaufen soll ;)


    Kurz zu mir und den Umständen wie der Kauf zustande kommt: ich studier gerade ein halbes Jahr in England und such ein Motorrad mit dem ich die Insel unsicher machen kann. Zuhause in Stuttgart steht ne Honda CBX 650 E und wartet auf mich ;D aber die Überführung wäre mir zu umständlich und außerdem muss ich noch ein, zwei Dinge richten bevor die Honda wieder auf große Tour geht. Mit der Zephyr würde ich erst England, dann Frankreich und schließlich Deutschland unsicher machen. Nächstes Frühjahr muss dann eine Maschine wieder ausm Stall. Ich bin ein wenig technisch begabt und kann mit `nem Rep.handbuch eigentlich alles richten. Hier in England such ich aber eine Maschine zum draufsitzen und losfahren!


    Nun zur Maschine: es ist eine ZR550 B2 Bj.91 mit 50 000 miles! die Maschine steht top da und hat von einem Ausrutscher leichte Kratzer aber wirklich nur optisch. Zurzeit und seit 12 Jahren wird sie von einem älteren Herrn gefahren der sich letzte Woche ne Faser gekauft hat um damit mit Sozia ne Alpentour zu fahren :o
    Reifen hinten ist neu BT45 Reifen vorne muss neu. ein Gabelholm sifft aber nur minimal. Stahlflex sind dran. Ölverbrauch ist laut glaubhafter Aussage fast null. Es wurde alle 6 Monate ein Ölwechsel gemacht. Lenkkopflager wurde erneuert und Kette + Kettenrad haben erst wenig milen. Der Kupplungshebel ist recht nah am Lenker und labert ein bisschen. Die Kupplung trennt aber sauber. Bremsscheiben vorne sind auch noch recht neu. Die ursprüngliche Preisvorstellung waren 625 Pfund, ich bin inzwischen bei 500 Pfund also ca. 750€. Der Motor macht mir ein wenig sorgen. Er klappert recht laut, startet aber erste Sahne und die Geräusche sollen ja "normal" sein und seit 50k milen wurde an ihm nix gemacht. müsste also wohl mal der Vergaser ultrageschallt und eingestellt werden.
    Ich weiß, dass ich ein Motorrad zum draufsetzen und losfahren suche aber hier in England sind die Gebrauchtpreise recht astronomisch und eigentlich hab ich ein gutes Gefühl bei der Maschine! Interessant wäre auch, was ich für die Maschine in Deutschland bekommen könnte. Ich will einfach nicht zu viel Geld vernichten!


    Ich würde mich sehr über Kommentare aller Art freuen. Die kurze Testfahrer hat richtig Spaß gemach. Das Handling ist um Welten besser als bei meiner CBX.

  • Hallo!


    Das ist ne schwierige Frage,denn 50000Meilen sind für einen 550er Motor schon ein Wort.
    Andersherun kannst du auch nicht viel falsch machen,da 750 € nun wirklich fair sind.
    Die Gabelsimmeringe mußt du beizeiten machen,wenn sie anfangen zu siffen sind sie gar.
    Ich würde sagen,wenn der Tank O.K ist (Rost) und sie unfallfrei ist:zuschlagen!


    Bis denne
    Markus

  • Dann werd ich morgen mal versuchen den Preis nochmal um 50Pfund zu drücken ;D. Wenn das klappt bin ich ein offizieller Zephyrianer!


    Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben auf was ich achten muss, wenn ich mir die Maschine nochmal anschaue/ probefahre und wo die größten Schwächen sind.


    Merci

  • Hi,


    also Du solltest auf jeden Fall nach Sturzschäden schauen :o, kontrolliere den Lenkanschlag, weiterhin nach Rost im Tank Ausschau halten, soweit dies natürlich geht ::), ganz wichtig ist daß der Motor nur in der Warmlaufphase mechanische Geräusche machen sollte/darf, im warmen Zustand sollten diese eigentlich kaum noch wahrnehmbar sein, evtl. sollte man dann später einmal die Ventile kontrollieren und Vergaser reinigen und synchronisieren ;)


    < den Preis halte ich, so wie Du es beschrieben hast, für OK......also schlag zu wenn sie denn Anforderungen entspricht ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • die Sturzschäden sind nur ein paar Kartzer und rein optisch. Lenkkopflager wurde schonmal erneuert, weiss leider nicht mehr wie lange das her ist. Wo befindet sich der Rost im Tank normalerweise. Der Motor hat auch als er warm war gescheppert... . ABER weder Ventile noch Gaser wurden die letzten 32k milen gemacht. Ich werde dem guten Mann morgen nach nochmaliger Besichtigung und Testfahrt das Angebot 450 Pfund oder 600 mit neuem Vorderreifen, Simmering neu, Gableöl neu, Ölwechsel, Gaser Ultraschallen und Ventile einstellen machen (evtl. 625). Mal schauen was er dazu sagt. Mein Glück ist, dass er die Maschine bis ende des Monats verkauft haben will/muss, da er danach auf die Tour duch die Alpen mit seiner neuen Faser geht. Der Man ist übrigens 60+ und hat die Maschine mit 18k milen vor 12 Jahren gekauft und vom ersten eindruck hat er sie sehr gut gepflegt und immer in der Garage gehalten.


    Wie sieht die Ersatzteillage in Deutschland aus? Gibt es Unterschiede zwischen den Uk und D Maschine? Der Tacho zeigt Milen und Kilometer an was ja schonmal ein gutes zeichen ist.
    P.S. englischer TÜV und Steuern sind noch bis März 08 gültig!


    Grüße Zuckerfreak

  • Scheint ne gute Maschine zu sein! Ich würdse nach deiner Beschreibung kaufen.


    Ersatzteile bekommt man in D gut. orginal ist natürlich alles etwas teuer, aber bei eBay findet man ganz gut gebrauchten Ersatz, solangs keine Sekundärstürzfänger wie Tachobecher, Limadeckel o.ä. sind.
    Hab neulich nen Ersatzmotor für 130€ gekauft.


    Der Rost im Tank: schau rein, so gut es geht und taste die Falz außen ab.


    Welche Unterschiede es zwischen der UK und der D Version der 550er gibt, kann ich dir nicht sagen, kenn nur die kalifornische Version, da gibts nen paar Unterschiede (Armaturen, Tacho/DZM, Motor hat nen Öldampfauffangsystem oder sowas).


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    also ersteinmal sieht die Maschine wirklich gut aus :). Die Geräusche können viele Ursachen haben, zB. eben die Steuerkette aber ich würde erst einmal die Ventile kontrollieren und gegebenenfalls einstellen, die 550er Motoren sind durchaus in der Lage auch hohe Kilometerleistungen zu schaffen.


    < hast Du sie denn jetzt gekauft??..... wenn ja würde ich erst einmal Öl und Filterwechsel machen ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Schaut gut gepflegt aus! :)


    Die Geräusche können viele Ursachen haben. Ventile (wenn sie richtig eingestellt sind oder wenn sie falsch eingestellt sind) tickern, die Steuerkette rasselt, die Primärkette klappert und rasselt. Ist halt nen kleiner Poltergeist! :) Muss man sich dran gewöhnen... ich denk seit 2 Jahren und 35.000km, dass mein Motor kaputt ist... ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sie gehört mir zwar noch nich aber ich werd mich jetzt mal an telefonische Verhandlungen ran wagen :D
    Eine Frage hab ich aber noch. Bei meiner Testfahrt ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel eine mehr als ungünstige Position hat und ich meinen Fuß fürchterlich verdrehen musste um die Gänge hoch zu schalten ... . Wie sind bei der 550er die Einstellmöglichkeiten des Schalthebels?


    Bikergruß

  • Hallo,


    Du kannst den Schalthebel in verschiedenen Positionen auf die Welle ausfstecken, ist also verstellbar.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat


    Schaut gut gepflegt aus! :)


    Die Geräusche können viele Ursachen haben. Ventile (wenn sie richtig eingestellt sind oder wenn sie falsch eingestellt sind) tickern, die Steuerkette rasselt, die Primärkette klappert und rasselt. Ist halt nen kleiner Poltergeist! :) Muss man sich dran gewöhnen... ich denk seit 2 Jahren und 35.000km, dass mein Motor kaputt ist... ;)


    MfG



    Meine hat jetzt 16000 Km runter, aber manchmal macht der Ventiltrieb schon recht beunruhigende Geräusche. Ne Minute später ist wieder alles super. ;D
    Wenn das Kawa nicht klappert ist es kaputt sagt man! 8)


    Wenn ich meinen Schubert Helm aufhabe, dann kommt von dem Krach nix mehr an, und das beruhigt dann ungemein. ;) ;D


    Die Tolleranzmaße scheinen recht groß zu sein.

  • Der Schalthebel ist in Stufen und zusätzlich noch über eine Gewindestange stufenlos verstellbar!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • mir wurde die Maschine vor der Nase weggekauft ... :'(. Mal schauen ob ich nochmal so ein Schätzchen finde

  • Schade,da warste wohl zu langsam.Viel Glück beim nächsten Versuch.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Bin gleich aufm weg mir ne andere 550er anzusehen ;D
    23k meile, neue Kette + Kettenrad ausserdem sollen die Reifen noch gut sein und alles orginal bis auf die Brülltüte. Preis 750 Pfund ich werde versuchen sie zwischen 600-650 Pfund zu bekommen. Wenn der Zustand ordentlich ist!


    Grüße aus dem regnerischen England. Das muss aber auch wieder aufhören zu regnen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!