Schwarzer Qualm bei Gaswegnahme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    wenn ich im hohen Drehzahlbereich Gas wegnehme, entwickelt sich das Moped zum Diesel, d.h., es rußt schwarzen Qualm :o.


    Woran kann das liegen?


    MfG


    Chriss

  • Ich meine mal vernommen zu haben
    blauer Rauch => verbranntes Öl (Kolbenfresser, Ventilschaftdichtungen)
    schwarzer Rauch => zu fettes Benzin/Luft Gemisch, also Vergaserumfeld


    Kann das jemand der aus der Schraubergilde bestätigen ?


    Gruss
    Bernd

  • Moin,
    das mit blau und schwarz ist zwar generell richtig,
    aber wenn die Karre bei Gaswegnahme aus hohen Drehzahlen, also im Schiebebetrieb stark qualmt, dann tippe ich stark auf die ventilschaftdichtungen, denn soo viel sprit bekommt sie im schiebebetrieb nicht, dass sie deshalb raucht.


    was hat sie denn runter?
    motor schon mal auf gewesen?


    Gruss, Christian


  • schließe mich an, tippe auch auf Ventilschaftabdichtungen, ist eigentlich ein typisches Symptom dafür :o :o


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Sind die Ventilschaftdichtungen, weil im Schiebebetrieb ein hoher unterdruck auf die Schaftdichtungen wirkt. Sind diese nicht dicht wird Öl angesaugt und verbrannt.
    Wenn die Kolbenringe runter sind qualmt sie bei der Beschleunigung und beim Schiebebetrieb.
    Schwarze Rauch kommt wenn zu Fett eingestellt.


    Hatte heute erst jemanden (Z900) vor mir die genauso qualmte. Kein schöner Anblick!


    Gruss Plassi

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Meine Befürchtungen haben sich also bestätigt, hab auch auf die Ventilschaftdichtungen getippt. Mein Bock hat jetzt an die 45000 runter, denke mal das ich zum Winter ran muss und den komplett überhole.


    Also, schönen Dank für die Infos.


    Gruß Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!