Ölverbrauch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    also ich bin neu in diese ig und es gefällt mir sehr gut.
    nette beiträge man ist gut unterhalten und erfährt viel nützliches.
    jetzt habe ich auch eine frage:
    ich bin vor 4 jahren wieder eingestiegen und habe mir eine gebrauchte zephyr 750 bj 92 mit 64 000 km zugelegt (liebe auf den ersten blick).
    nach einigen technischen u. kosmetischen restaurierungen und 52 000 km später hab ich jetzt das problem mit dem ölverbrauch.
    benötige zur zeit ca. 0,8l auf 1000 km.
    man kann auch rauchentwicklung aus dem auspuff beobachten.
    fuß- und kopfdichtung sind absolut dicht (neu).
    gibt's irgendwelche ideen oder tipps, oder muss ich mich mit dem gedanken anfreunden langsam servus sagen zu müssen.
    erwarte gespannt auf die antworten,


    mfg theo

  • wieso denn servus? kann man doch alles richten.



    ausserdem: wie fährst du denn so? viel kurzstrecke? immer 'voll rohr' oder lieber gemütlich? solo oder mit sozius?


    0,8l sind alleine genommen noch kein grund... kann noch normal sein.


    ach, du schelm. ich les jetzt erst: 64tsd +52tsd wären dann ja 116tsd. da könnte es ja schonmal neue kolbenringe oder so geben.... ;D


    was noch wichtig wäre: kam das schleichend oder schlagartig?

  • Hi Theo,


    116 000 Km sind eine echte Leistung ! Jetzt kannst Du langsam darüber nachdenken dem Motor eine Revision zu spendieren. Sprich den Zylinderkopf überholen und neue Kolben im Übermaß/ Zylinder zu honen zu verbauen.


    Lothar seine Blaue hat jetzt 94ooo gelaufen, verbraucht auch bis zu 1/2 Liter Öl, aber ich glaube bevor der Motor geöffnet wird, schüttet Lothar lieber 1 Liter Öl nach.



    ciao
    HD

  • Hi Theo,
    meine 750er hat jetzt 98500 Km runter und braucht auch etwas über nen halben Liter öl,aber solang Kompression und Leistung stimmen mach ich den Motor nicht auf.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Dann mal vielen Dank für die Zuschriften,
    die Tipps waren sehr hilfreich.
    Spendiere darauf der Alten Lady jetzt ein paar neue Stoßdämpfer und dann voran mit neuem Mut.
    Grüße Theo

  • Hi, Theodor,
    Hans-Dieter hat´s schon beschrieben. Ich sag: "fahr weiter ! Guck auf den Ölstand und die Temperaturanzeige!!!
    Ob 0,5 oder 0,8 L/1000 KM - ach! einfach fahren oder wer sitzt schon NON-Stop so lang im Sattel ?
    Und solange Du keinen nennenswerten Leistungsverlust verspürst, kauf günstiges 20/50 - LOUIS-ÖL o.ä. und schütte einfach nach.
    Meine PKW-Motoren, die ich bisher fuhr, haben locker 200 TKM überschritten.
    Mein jetzigen PKW-Motor hat gar 438TKM auf´m Buckel und wird auch heute noch gefordert !! Verbrauch : 2l/ 15.000 KM.
    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Das Problem mit dem hohen Ölverbrauch hab ich auch. Allerdings hat meine 750er erst 22.000 gelaufen (BJ 96).
    Auf 2000 km haben wir ungefähr einen Liter nachgekippt.
    Werde meine Schöne mal zur Kompressionsmessung geben und wenn die Kompression ok ist, einfach immer nachkippen !?

  • Nee Motte,


    das klingt mir eigentlich zuviel bei so einem grad eingefahrenen Motor. Es ist zwar (1l auf 2tkm) sogar noch innerhalb der Toleranzen (glaube ich) und vom unteren bis zum oberen Peilstrich im Schauglas sinds imho auch schon fast ein Liter und insofern hast Du auch dort noch viel Spiel für eine falsche Verbrauchsermittlung aber wenns stimmt dann ists zuviel. Kompression messen ist wohl das erste was man dann macht aber vielleicht überprüfst Du zwischenzeitlich ja auch mal deinen Fahrstil auf ölmordende Fahrweise? (zB nicht ordentlich warmfahren/ die Gänge ständig ausdrehen oder sonstige Rüpeleien ;D)


    Hoffentlich haben hier andere noch eine Meinung zu denn jetzt habe ich den Faden verloren ;D ;D ;D


    Grüße aus der Südheide


    Winny

  • Meine hat so 63000 runter.
    Wenn ich 200 km über 8000 1/min heize muss ich schon 0,25 nachfüllen ;(
    (10/W40 bei >30Grad C)


    Solange die Leistung stimmt, der Leerlauf ordentlich ist, die Kiste weder klopft noch klingelt, sich an der Kerzenelektrode keine dicken Schichten absetzten....


    nachfüllen, nachfüllen und ganz nooormal wechseln


    Aber immer schön den Ölstand im Auge behalten !
    Bei 0,25 für über 200km jenseits der 8000 darf man halt, ohne nachschütten, nicht vom Allgäu zur Nordsee heizen. Sonst ist der Motor nach dem 4. Tanken hin :-[

  • hmm?


    Meine klappert wie Sau läuft aber und säuft nicht mal 500ml auf 6tkm. In diesem Jahr erst einmal nachgefüllt (500ml). Leider weiß ich meinen KM-Stand nicht. Sollte beim Erwerb angeblich 59tkm runter haben. Da meine KW-Lager hin sind gehe ich mal vom doppelter Laufleistung aus.


    Gruss Plassi

  • Hallo Zephyristen


    Meine 750er hat fast 24.000 km runter und verbrauchte bei von mir gefahrenen 3.700 km im normalen Betrieb und Straßenverkehr so gut wie gar kein Öl (höchstens 0,2 L/ 1000 km). ;D
    Wenn ich aber richtig sportlich fahre und mich mit den Renn-Semmeln messe schluckt sie 0,7 L/ 1000 km - ohne Fahnen am Auspuffrohr! ::)
    Mein Moped kriegt nur vom Feinsten - hier das 10W-40 GP Power 1 von Castrol. 8)


    Schönen Gruß
    brummbär

  • Liegt bei mir vielleicht daran, weil ich z.Zt. nur Kurzstrecken fahre.


    Gruss Plassi

  • @guwipa
    meine Zephyr wird immer gaaaanz pfleglich behandelt - allerdings hab ich sie in den Bergen doch etwas mehr "gequält", um nicht allzu weit hinter meinen wesentlich PS-stärkeren Mitfahrern zurück zu bleiben.
    Allerdings hab ich heute in der Garage entdeckt dass sie "kleckert" - d.h. unter der Maschine ein Ölfleck !!!! >:(


    Da werd ich wohl mal meine freundliche Kawa-Werkstatt aufsuchen müssen :-\

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!