Ölverbrauch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    also ich bin neu in diese ig und es gefällt mir sehr gut.
    nette beiträge man ist gut unterhalten und erfährt viel nützliches.
    jetzt habe ich auch eine frage:
    ich bin vor 4 jahren wieder eingestiegen und habe mir eine gebrauchte zephyr 750 bj 92 mit 64 000 km zugelegt (liebe auf den ersten blick).
    nach einigen technischen u. kosmetischen restaurierungen und 52 000 km später hab ich jetzt das problem mit dem ölverbrauch.
    benötige zur zeit ca. 0,8l auf 1000 km.
    man kann auch rauchentwicklung aus dem auspuff beobachten.
    fuß- und kopfdichtung sind absolut dicht (neu).
    gibt's irgendwelche ideen oder tipps, oder muss ich mich mit dem gedanken anfreunden langsam servus sagen zu müssen.
    erwarte gespannt auf die antworten,


    mfg theo

  • wieso denn servus? kann man doch alles richten.



    ausserdem: wie fährst du denn so? viel kurzstrecke? immer 'voll rohr' oder lieber gemütlich? solo oder mit sozius?


    0,8l sind alleine genommen noch kein grund... kann noch normal sein.


    ach, du schelm. ich les jetzt erst: 64tsd +52tsd wären dann ja 116tsd. da könnte es ja schonmal neue kolbenringe oder so geben.... ;D


    was noch wichtig wäre: kam das schleichend oder schlagartig?

  • Hi Theo,


    116 000 Km sind eine echte Leistung ! Jetzt kannst Du langsam darüber nachdenken dem Motor eine Revision zu spendieren. Sprich den Zylinderkopf überholen und neue Kolben im Übermaß/ Zylinder zu honen zu verbauen.


    Lothar seine Blaue hat jetzt 94ooo gelaufen, verbraucht auch bis zu 1/2 Liter Öl, aber ich glaube bevor der Motor geöffnet wird, schüttet Lothar lieber 1 Liter Öl nach.



    ciao
    HD

  • Hi Theo,