Excenter an 75er rumdrehen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    nachdem ich meiner 75er endlich einen "gecleanten" Arsch verpasst habe ist mir der Hinterbau optisch zu flach. Den Heckhöherlegungssätzen trau ich nicht und für längere Dämpfer fehlt die Kohle. Deshalb ich möchte bei meiner 750 D die Excenter rumdrehen, d.h. die Achse nach unten drehen. Bei meinem ersten Versuch geriet die Bremszange, genauer die Schraube der Bremsleitung mit der Schwinge aneinander. Bevor ich was kaputt mache habe ich die Achse wieder hochgedreht. Ich habe aber schon öfters Kawas mit gedrehtem Excenbter gesehen ... wo ist der trick? Gibt es die Schraube für die Bremsleitung auch in flach?

  • Eine kürzere Bremsankerstrebe könnte evt. beim Drehen der Extenter helfen.
    Das Hauptproblem ist aber, dass Dir dabei die Kette den Schwingenschutz relativ schnell gelegt.


    Die Höherlegungskits oder längere Dämpfer scheinen die bessere, aber auch teurere Wahl zu sein.


    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    nachdem ich meiner 75er endlich einen "gecleanten" ar*** verpasst habe .....


    ...wie sieht sowas aus?


    Hab übrigens schon im Forum gelesen das die Hohlschraube am Kopf flach gefeilt wurde , ist m.M. nach aber mit Vorsicht zu geniesen :-\


    Und warum hab ich das Problem bei Heckhöherlegung und längeren Dämpfern nicht mehr?


    Gruss Guido, der Wäller

  • Bezogen auf die Radachse und dem Drehpunkt der Schwinge verändert sich die Lage der Schwinge bei Adaptern und längeren Federn nicht. Der Hintern kommt nur höher.
    Die Kette hat nahezu den gleichen Lauf.


    Das Plus an Handling erkauft man sich mit Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten, da sich der Nachlauf etwas verändert.


    Gruss
    Bernd

  • Danke Bernd , das klingt plausibel :)


    Gruss Guido, der Wäller

  • @Wallerwutz: naja, so vie hab ich nicht gemacht, nur den hässlichen Bügel endlich weggeschmissen, das Heckteil um die entstandene Lücke von 3,5 cm gekürzt und um ca. 2 cm hochgerückt. Dann habe ich das ganze andere, unnütze Ballastmaterial (Gummistiefel, Lampe, Blinker...) entfernt und ein Alugehäuse als Lampenhalter und Spritzschutz eingebaut. Dadurch ist ein wunderschönes, riesiges, Werkzeugfach entstanden. Außerdem habe ich ca. 5000 Stunden die ganze Spachtelei und Klebestellen verschliffen. Also nichts was hier viel Welle machen wird.


    Bernd-Hamburg: Ja, den kürzeren Nachlauf will ich haben, um die Fuhre noch etwas handlicher zu bekommen. Die Höherlegungssätze mag ich nicht weil dann ein Knickpunkt entsteht der sich sicher nicht positiv auswirkt. Außerdem sind die Höherlegungssätze immer viel zu extrem, +5cm, das ist kein Feintuning mehr ...
    Längere Dämpfer kommen da schon eher in Frage, was passt denn in die Gute C4? Gibt es da Empfehlungen?


    @all: Ich werde trotzdem mal die Schraube bearbeiten, mal sehen wieviel unnützes material da dran ist ...

  • Ich nochmal ;D also ein Foto wäre trotz der ausführlichen Beschreibung ein toller Gimmick gewesen ;)


    Als längere Federn werden die ZRX Federbeine gehandelt


    Gruss Guido, der Wäller

  • ... Bild folgt... was muss man denn so ca. für ZRX Dämpfer anlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!