bt45 oder bt020

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • moin erstmal ihr falschtakter ;),
    ich bin eigentlich volltakter fahrer (RD 350 LC 4L0) muss aber mal was für meine geliebte fragen die eine zephyr 750 (ok, ok schönes moped) hat,


    also folgender sachverhalt, die serienbereifung (bridgestone) scheint ja echt asche zu sein, vorbesitzerin hat sich 2x hingelegt beim anbremsen, gestern meine freundin, auf trockener, sauberer fahrbahn (vollbremsung und hingeschliddert), ich tippe mal das die reifen absolut zu hart und in worten sch****e sind ;D,


    nun meine frage, ich fahre bei meiner RD 350 den bt45, bin absolut zufrieden damit,


    welchen würdet ihr meiner freundin empfehlen? sie ist noch nicht sportfahrerin sondern normale landstrassencruiser/heizerin(schleswig holstein), ich weiss es ist eine glaubensfrage aber meinungen hätte ich schon gerne, also entweder bt020 oder bt45, danke vorab für meinungen und ratschläge, gruss martin 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Heima ()

  • Hi Heima. Ich würde dir zum BT020 raten.Der 45er ist sicherlich ein guter Reifen,aber auf Grund seiner Konstruktion nicht mit dem 020er zu vergleichen.Der BT45 wurde hauptsächlich für ältere Motorräder mit alten Größen gebaut,damit mann da auch einen modernen Reifen fahren kann.Ich würde für die Zephyr schon den BT020 nehmen da es sich dabei um einen RADIAL Reifen handelt, mit sehr guter Km-Leistung und top Nass,kalt,warm-Haftung.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Hi Heima. Ich würde dir zum BT020 raten.Der 45er ist sicherlich ein guter Reifen,aber auf Grund seiner Konstruktion nicht mit dem 020er zu vergleichen.Der BT45 wurde hauptsächlich für ältere Motorräder mit alten Größen gebaut,damit mann da auch einen modernen Reifen fahren kann.Ich würde für die Zephyr schon den BT020 nehmen da es sich dabei um einen RADIAL Reifen handelt, mit sehr guter Km-Leistung und top Nass,kalt,warm-Haftung.


    moin earl, danke schonmal vorab, ich lese gerade die freigaben, wie sieht es denn im vergleich bt020 und bt54 aus? die liegen preislich ja auch gleich, danke schonmal vorab und gruss martin 8)

  • @Heima.Der BT020 ist der Nachfolger des BT020.Ich selbst hab den 54er schon gefahren und kann nichts Negatives berichten.Mann merkt allerdings den Unterschied zum Bt020 .Der 20er hat ein besseres Handling und wie ich finde besseren Grip.Den BT54 mußt du hinten in der "G" Spezifikation fahren.Er heißt dann"150/70ZR17 BT54 Radial"G"
    Er hat einen anderen Unterbau als der normale BT54.Mann sieht auch die andere Kontur des Reifens.Er ist etwas spitzer und kommt auch schmäler raus.Bridgestone empfiehlt BT54 Fahrern bei der paarweisen Umrüstung dann gleich den BT020 zu nehmen.Anbieten kann ich dir die reifen wie folgt
    120/70ZR17 BT020 116,09
    150/70ZR17 BT020 126,11 incl.Mwst. zzgl.3.- Fracht per DPD für beide Reifen zusammen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi, earl, ohne dir ins Handwerk reden zu wollen......... naja, ich fahre auch auf der 76ps Zephyr (mit Gussfelgen) den BT45 das ist glaube ich auch die grösst mögliche 17" dimension die erhältlich ist von dem Reifen........ ich bin echt damit zufrieden! Der Klebt nach mittlerweile über 2 Jahren wie sau, keie Rutscher (ausser hinten als er neu war und wenn man wirklich zu stark bremst)
    Laufleistunge ist auch gut, ich brauch aber langsam hinten nen neuen............ werde jetzt aber auch auf BT20 umsteigen, aber in 120--- 170 breite, da Felgenumbau ansteht. Eigentlich hatte ich den BT45 nur genommen, weil damals noch keine Freigabe existierte, sonst hätte ich auch den 20er genommen. Aber der 45er ist sein Geld allemale wert, und auch das "veraltete" Konzept gepaart mit der neuen Technik ist astrein gelungen!

  • @STR. Kein Thema,ich sagte ja daß der BT45 ein guter Reifen ist.Das Thema wurde ja auch schon oft besprochen. Dem einen so,dem anderen so.Jeder muß für sich selbst den besten Reifen finden.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,


    stimme Earl zu, der BT020 ist bestimmt der bessere Reifen. Nur muß man auch das ganze Paket sehen. Wenn der Fahrer die Vorteile des BT020 nicht ausnutzen kann / will (warum auch immer), fährt er mit dem BT45 bestimmt besser, weil er doch eine Ecke günstiger ist.
    Gerade in der Teurozeit schauen immer mehr Leute auf die Mark, äh Euro. Nicht umsonst gehen die AVON Umsätze nach oben. Das liegt neben den teilweise guten Testergebnissen bestimmt nicht zuletzt am Preis.


    Munter bleiben!
    Knut

  • Stimmt schon, Knut...


    aber du solltest auch nicht die Laufleistung in deiner Gleichung vergessen. Da die BT020 schon konstruktionsbedingt einen Vorteil haben (Radialreifen) halten sie auch länger als die BT45.
    Unterm Strich kommen bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung also ähnliche Werte raus nur daß der BT020 noch mehr Reserven bietet.
    Und wenn die nur ein einziges Mal genutzt werden (müssen) hat sich der Reifen schon bezahlt gemacht!


    Ist mal wieder nur meine persönliche Meinung, jeder entscheide nach bestem Wissen und Gewissen selber! :P ;) ;) ;) ;)

  • @alle.Da geb ich dem Chris mal wieder voll Recht.Die von der Küste denken auch daran die Rechnung erst am Schluss auf zu machen.Trotzdem,jedem das seine ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Chris,


    sicherlich haben Radialreifen im Vergleich zu Diagonalreifen Vorteile. Man kann aber bestimmt nicht generell sagen, dass Radialreifen länger als Diagonalreifen halten, ich habe jedenfalls andere Erfahrungen gemacht.
    Ich wollte ja auch nur anregen, die Wirtschaftlichkeit höher zu bewerten wenn man den Reifen eh nur zu 50% nutzt. Aber wie Du schon ganz richtig gesagt hast, jeder muß die Entscheidung selber treffen.


    Knut

  • Hallo Knut,
    ich habe den Vergleich 550er mit BT45 zu 750er mit BT020 aufgemacht. BT45: zwischen 8 und 9tkm, BT020: zwischen 11tkm und 14tkm also etwa 30% mehr.
    Der BT45-Verschleiß deckt sich in etwa mit Erfahrungsberichten auf der 750 von anderen.
    Durch die Radialbauweise walken die Reifen weniger und haben bei gleicher Mischung ein besseres Verschleißverhalten, sagen meine Informationen.
    Vielleicht kann Earl dazu noch was sagen, aber irgendeinen Vorteil muß die Radialbauweise ja haben ;D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!