Bremssattel Schrauben tauschen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,

    Ich habe mal eine Frage in die Runde.Ich möchte meine rostigen Schrauben an Bremssattel und Gabel tauschen. Edelstahl ist ja so eine Sache, dass die sich irgendwann festfressen. Mein Kumpel meinte, ich solle dazu die Schrauben vorher in ein bisschen Fett tauchen. Bin da nicht so überzeugt.

    Ich hatte den Gedanken, mit Titanschrauben. Kosten nur ne Menge Kohle. Was würdet ihr mir raten? Alu scheidet aus wegen der Festigkeit.


    Gruß in die Runde

  • Also ich habe an den Exenterklemmungen, der oberen und unteren Gabelbrücke VA und keine Probleme

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also ich habe an den Exenterklemmungen, der oberen und unteren Gabelbrücke VA und keine Probleme

    :punish:... Harald was Du machst ist deine Sache.

    Wendet sich aber jemand unerfahrenes an dieses Forum, sollten nur fachlich fundierte Aussagen kommen oder mal .....nichts.

    Klar ist jeder für sich in letzter Konsequenz selbst verantwortlich, bitte aber keine Ratschläge, die gegen jedwede fachliche Erkenntnis gehen.


    Wenn Kawasaki am Bremssattel 10.9 verzinkt verbaut, hat das gute Gründe!

    Die Schrauben an den genannten Stellen werden trocken eingesetzt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen .


    Das ist meine Meinung dazu.

  • lasse die alten Schrauben neu verzinken, ist die günstigste Alternative;) ........ auf keinen Fall VA-Schrauben nehmen, die kannst Du an unwichtigen Teilen brauchen aber niemals an Fahrwerkskomponeten:blush2:.



    schönen Gruß vom Metaller, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Gelobe Besserung, ist aber meine Erfahrung.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!