Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mit was konserviert/schützt ihr so die polierten Alu-Anbauteile?


    Ich habe gestern angefangen das ein oder andere wieder aufzupolieren, da alles Stumpf und matt geworden ist.


    Und was kann und darf ich so an meinen Felgen machen? Gerade die Hinterrad sieht schon recht mitgenommen aus. Viele angelaufen Stellen unterm Klarlack.


    Da polieren, verdichten und pulvern ja offiziellen Anstoß finden, wäre mein Gedanke den Klarlack abtragen und dann mit Schleiffließ in Rillenrichtung wieder aufhübschen und neu lackieren.

  • Gerade was Fahrwerksteile anbelangt, egal ob Schwinge oder Räderwerk, ist das Thema "Veredelung" oder "Aufarbeitung" eine heikle Sache. Das hast Du ja selber schon angemerkt.


    Hierzu bin ich im Internet auf der Seite von Menze Fahrzeugtechnik auf einen interessanten Eintrag gestoßen.

    Hier nachzulesen: Pulverbeschichtung von Felgen - unzulässig, verboten und illegal? Wir klären auf!


    Klarlack muss runter, auf jeden Fall. Ich würde aber nach dem aufarbeiten der Felge keinen neuen Klarlack auftragen.

    Wenn Du sie wieder in einen ansehbaren Zustand gebracht hast, einfach dranbleiben mit Gundelputz, Nevr Dull oder ähnlichem Pflegemittel.


    Bei den Motordeckeln kannst Du natürlich schon andere Geschütze auffahren, die interessieren ja den TÜV nicht. Kommt halt drauf an ob Du Hochglanz - Chromähnlich haben willst, oder dezenteren Glanz bevorzugst.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Wenn du auf lange Sicht mit der Zephyr planst, du keine Arbeit mit Putzen, Polieren und so ein Gedöns haben willst ist Chrom die richtige Antwort.

    August Schröder GmbH in Hemer ist für mich einer der besten Verchromer.

    Nicht billig auf lange Sicht gesehen günstig.

    Der Chrom meiner 750er hat mehr als 50Tkm gelaufen und hat.....NIX.

    Leider steht sie beim neuen Besitzer seit mehr als 4 Jahren rum und wartet auf mich......ich Treptower Mensch kaufe sie aber nicht wieder zurück.

  • Hallo Ihr Saubermänner;),

    auf die Poliertipps der Aluteile und vor allem dem Edelstahlkrümmer (einwandig) bin ich auch gespannt.

    Mit Never Dull habe ich recht gute Erfahrungen beim Auspuff gemacht.

    Autosol Anti Blau hat ja auch einen legendären Ruf.

    Viele Grüße 8)

    Micha

  • Wenn du auf lange Sicht mit der Zephyr planst, du keine Arbeit mit Putzen, Polieren und so ein Gedöns haben willst ist Chrom die richtige Antwort.

    August Schröder GmbH in Hemer ist für mich einer der besten Verchromer.

    Nicht billig auf lange Sicht gesehen günstig.

    Der Chrom meiner 750er hat mehr als 50Tkm gelaufen und hat.....NIX.

    Leider steht sie beim neuen Besitzer seit mehr als 4 Jahren rum und wartet auf mich......ich Treptower Mensch kaufe sie aber nicht wieder zurück.

    Servus Hans-Dieter,

    komm mir vor, als hätte ich ins Blitzlicht geschaut:nummer1_1:.. was ein Glanzstück:thumbup:

    Wir sind ja praktisch Nachbarn und nachdem bei mir Knie und Schulter renoviert sind, könnten wir uns ja dieses Jahr mal auf nen Wurstsalat mit Pommes treffen;)

    Grüße aus dem Beamtenstädtle

  • Polieren ist mir eigentlich ein rotes Tuch.

    War Teil meiner Ausbildung und tooootlangweilig.

    Im Werkzeugbau aber ein ernstes und unausweichliches Thema...


    Und jetzt so im mittleren Alter scheine ich die mentale Reife erreicht zu haben, mich damit wieder auseinander zu setzen...


    Verchromen möchte ich eigentlich nicht, wäre aber über meine Firma nicht das Problem.

    Und ich werde mich wohl in nicht all zu ferner Zukunft persönlich damit beschäftigen.

    Mir würde es genügen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Oberfläche für zwei drei Monate zu konservieren. Kurz aufpolieren ist ja keine Arbeit wenn man einen guten Ausgangspunkt hat.


    Im Netz fand ich irgendwo einen Tipp, es mit Hartwachs zu versuchen. Habe ich heute eingekauft und werde es bei Zeiten versuchen. Ich muss noch meine Politurbestände wieder aufstocken.


    Aber ich wollte mal mehr Meinungen einholen.

  • Die Zephyr ist ja nun mal ein Bike welches auf Retro getrimmt ist. Und zu Retro gehören da nun mal polierte und verchromte Teile. Zu diesen Teilen gehört wiederum, dass sie einem erforderlichen Maß an Pflege und Aufwendung bedürfen.


    Bitte nicht falsch verstehen Chris, aber wenn Du sagst polieren ist dir ein rotes Tuch und verchromen möchtest Du nicht, denke ich ein Motorrad mit mehr Plastik ( und dadurch weniger Pflegeaufwand ) wäre für dich dann vielleicht sinnvoller.

    Ich verstehe voll und ganz deine Abneigung gegen Arbeiten die man jahrelang in der Ausbildung gemacht hat ... wer hat die nicht .


    Alternativ geht dann da wirklich nur lackieren.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • ... Zu diesen Teilen gehört wiederum, dass sie einem erforderlichen Maß an Pflege und Aufwendung bedürfen...


    ... denke ich ein Motorrad mit mehr Plastik ( und dadurch weniger Pflegeaufwand ) wäre für dich dann vielleicht sinnvoller...

    Gnaaa,

    so meinte ich das nicht.


    Sonst würde ich mir jetzt nicht die Arbeit machen, wenn mir das auf den Sack ginge.

    Und wie erwähnt, zwischendurch mal aufpolieren ist kein so großer Akt wie beim ersten Mal.


    Und polieren im Werkzeugbau ist eine ganz andere Geschichte als an Fahrzeugen. Letzteres ist harmlos.


    Ich mag den kalten Chromglanz nicht sooo. In Maßen ok.

    Poliertes Alu ist etwas dezenter.

    Schwarz verchromen wäre vielleicht was, wobei ich kein tiefschwarz nehmen würde, noch leicht silbrig...

  • Okay gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden.


    Hans - Dieter hat´s ja eigentlich schon sehr gut beschrieben . Ich hab´s auch immer so gemacht.

    Die sinnvollste Vorgehensweise spare ich mir hier, da Du ja vom Fach bist .


    Zu dem Konservieren kann ich leider nichts sagen. Bevor ich an meiner 750er zu Chrom gewechselt habe, habe ich es auch immer mit zeitnahem nachpolieren per o.g. Putzmittel gemacht.

    Da ich zur Schönwetter - Weicheifahrer - Fraktion gehöre hatte ich da nie große Nachpolierorgien zu feiern ;undwech;

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • chris du sagst " ich mag den kalten Chromglanz nicht"


    Ich stimme dir vollkommen zu. Aus diesem Grunde wird die grüne Elfer nur poliert. Hochglanzverdichten wäre noch eine Alternative. Muss aber auch der Geldbeutel entscheiden. Mann(n) hat noch mehrere Eisen zu schmieden:dance:


    Von dem her mal schauen was ich mache. Einen Vorteil habe ich allerdings. Die Grüne ist nicht mein Daily Driver....


    Eine radikale Farbveränderung zu einem freundlichen Schwarz wäre auch eine Alternative.


    Es geht nur um die Farbe.....nicht sabbern

  • chris

    An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen etwas zu polieren und zwar nicht, weil Du keinen Bock drauf hast, sondern weil Du wie ich das hier mitbekommen habe, bei fast jedem Wetter fährst und Deine "Garage" fördert das Ganze nicht unbedingt.


    Wenn Du trotzdem Tips von mir willst, lese weiter, sonst laß´es.


    Habe gestern angefangen meine Dicke auch mal wieder aufzuhübschen, hat die letzten Jahre mangels Platz nicht gereicht.


    Jetzt wo die Garage wieder frei ist, habe ich angefangen.


    Gute Erfahrung habe ich wie H.D. mit Gundelputz gemacht und mit Alumagic.

    Neverdull kannste meiner Meinung nach vergessen, einziger Schmierkram ( meine Meinung ).

    Für Edelstahl ist Autosol top, habe gestern mein Edelstahlfrontfender poliert, sieht aus wie neu.


    Voraussetzung ist aber, das der Klarlack weg ist.

    Also schleifen, oder schleifen lassen.


    Thema Hochglanzverdichten, habe vor vielen Jahren meine Motordeckel hochglanzverdichten lassen, hat ein paar Jahre suuuuuuuper ausgesehen, fast wie Chrom, nur nicht mit diesem "kalten" Effekt.

    Dann aber wuren die Deckel matt, nachpolieren ging nicht, muß was mit dem Verdicten zu tun haben, also leicht anschleife und wieder poliert.


    Zum Thema Verchromen, auch da muß ich H.D. zustimmen, der Schröder hat auch meine Teile gemacht, top Arbeit.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Es kommt drauf an was du willst - alles was schön aussieht ist auch pflegeintensiv! so meine Erfahrung. Deswegen war das meistean meiner schlechtwettergurke auch nur "anpoliert" und nicht totaler hochglanz.

    vorteil: abwaschen - abledern - bierchen kippen. 2x im jahr.

    war echt pflegeleicht trotz speichenfelgen....


    existierz so aber nimmer der bock. jetzt ist ziemlich viel lackiert - das geht auch gut..... bis auf die drecks PVM

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • chris

    ... und zwar nicht, weil Du keinen Bock drauf hast, ...


    *seufz


    Polieren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich möchte das mein Moped wieder schön da steht.


    Das rote Tuch bezog sich viel mehr auf den Werkzeugbau, denn da sind sehr viel höhere Anforderungen an zu erzielende Oberflächengüten anzutreffen.


    Als kleines Beispiel, eine Fläche der Größe einer Bankkarte benötigt vom feingefrästen (vergleichbar Dichtflächen am Motor) zur feinstmöglichen Oberfläche

    (jenseits Spiegel) und geometrisch korrekt, mehrere Tage in Handarbeit, mehrere Polierpasten (deren Gegenwert fast mit Gold aufzuwiegen ist), sowie zahlreiche Arbeitsgänge und penibelste Sauberkeit, in der bereits Staub in der Luft dein Feind ist.

    Das Ergebnis ist dann zwar absoluter Wahnsinn, weil jeder normale Spiegel dagegen Stumpf wirkt, aber so ganz geistig fit ist man danach irgendwann auch nicht mehr.


    Das 0815 polieren an Fahrzeugen ist dagegen erfrischend schnell zu erledigen und stört mich daher eher weniger, was aber nichts an meinem Perfektionszwang ändert, wenn ich erstmal dabei bin.


    Mir geht es nur darum die Intervalle möglichst lange hinauszuziehen.


    Meine Lieblingspolituren für quick and dirty auf Metall sind übrigens Unipol und Wiener=Kalk.


    Was ich mir zu Gundelputz angelesen habe, scheint es eine gebrauchsfertige Paste aus Wiener=Kalk zu sein.

    Ich kann mich da aber auch irren.


    Aber erstmal danke für die ausgiebigen Beiträge.

  • Na das sieht doch gut aus, aber 5 Stunden sind natürlich ne Hausnummer.


    Jetzt noch den Schriftzug wieder schwarz machen, dann ist das Tacco.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!