Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich kann Dir die Rechnung von Kawa abfotografieren wenn Du willst.


    Ich bin Dank Tanya's Link denke ich jetzt im Bilde, aber schaden kann es nicht.


    Ich habe eben bei vwmt alles geordert was irgendwie mit der Gabel zu tun hat.

    Hoffe das reicht, ich muss da leider etwas Tempo machen.


    Dieser Monat ist voller Termine

  • Logbucheintrag, Uhrzeit... kurz nach Sonnenuntergang, Käptn Iglo


    7er Öl bei 135mm ist ganz schön straff.

    Musste wieder in Jockeymanier überall lang. Hat komische Blicke nach sich gezogen :hmm:

    Dämpfungsfaktor negativ, dat gibt Rückenaua.


    Immerhin taucht sie beim Bremsen kaum noch ein.


    Beim nächsten Service dünneres Öl und mehr Luft.

    Bessere Straßen wären auch eine Alternative...


    Eintrag Ende



    Nachtrag zum Eintrag


    Gestern mal über Laptop im Forum gewesen und gesehen, dass dieser Thread über 600 Antworten und über 64.000 Ansichten hat.

    Scheint also entweder unterhaltsam, lehrreich, hilfreich oder alles auf einmal zu sein.


    Gute Arbeit Männers:hb:.

    Dafür gibt es für jeden Teilnehmer das Käsehäppchen am Bändle.

  • eben - alles drei! immerhin is hier was los und was geboten! Weiter so!

    ich habe seit Baand doch etwas die Lust am schreiben in meinem Tread verloren .....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • bei den progressiven Wilbers Federn benötigt man die original Vorspann Hülsen.

    Die Wirth Federn sind deutlich länger und werden somit ohne Vorspann Hülsen eingebaut.
    Gabelöl 7,5er
    Als Luftkammer hat sich 145 mm als gute Lösung erwiesen.
    Alle Angaben hier beziehen sich aber auf die 750er.
    Wäre mal interessant zu wissen ob sich das bei der 11er analog verhält.

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Nachträgliche Anmerkung um relevantes zur Maschine in einem thread zu haben,

    damit auch ich einen Ort zum nachschlagen habe ?


    Wilbers progressiv

    7er Öl

    130mm Luft

    bei etwa 150kg Startgewicht des Fahrers (meine neue Jacke ist irre schwer)


    = gute Eigenschaften für bescheidene Straßen


    Falls wer Bedarf hat, dem könnte ich sowas zukommen lassen, extra für die Rohre der 11er.


    IMG_20230512_152712.webp

  • Oh ... mit Absauger :)


    Ich nehm immer ein Bandmaß oder eine Stricknadel mit Markierung.

    Absaugen musste ich noch nie, einfach langsam und mit Bedacht einfüllen und immer mal wieder ein/ausfedern.


    Bei der 750er gibt es ja glücklicherweise unten am Holm auch eine Ablaßschraube.

    Oben habe ich eine geänderte Verschlußschraube und kann so in 15 Min. Gabelöl wechseln.


    Gabelschraube.webp

  • Ist zwar nett Bernd, das Gabelbein muss aber senkrecht stehen um die LK zu messen.

    Das ist gar nicht so wild.

    Ich habe es gestern mal mit einem Glas Wasser versucht, es bis zu einem markierten Punkt gefüllt und dann geneigt.


    Bis etwa 20 30 Grad ist der Pegel im Zentrum nahezu gleich.

    Ich habe die Gabel vorhin auch nicht zerlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris82 ()

  • Zitat

    Ist zwar nett Bernd, das Gabelbein muss aber senkrecht stehen um die LK zu messen.

    hey, das glaube ich gern, aber ich gab nur wieder, was in der Wilbers Anleitung steht.

    Da sind die Holme nicht ausgebaut.

    Bei zusammengesackter Gabel verringert sich der Lenkkopfwinkel beträchtlich.

    Der Unterschied ist dann schon fast im Bereich eines Meßfehlers.

  • Hallo Leute,

    also das Vorderrad baue ich doch aus, beim Gabelölwechsel? Die Maschine bleibt in Position.

    Schon wegen der Spülung/Pumpen der Tauschrohre/Öl bis zur Messung ist das wesentlich leichter.

    Der Winkel ist sowieso vernachlässigbar, wie Chris82 richtig schreibt.

    Wobei der schräge Ölspiegel schon zu beachten ist, wenn man nicht mittig misst (Zollstock am SR angelegt/falsch)

    Bei einem Innendurchmesser von 38mm?, ändert sich bei einem Winkel von 62° (90 -28°) mittig quasi nichts (<1mm).

    ?thumbnail=1Hinten Referenz Becher mit ca. d40

    Gut ist, mehr Öl einzufüllen und dann über einen passenden Schlauch/Röhre/Skala mittig

    auf das Niveau/Luftpolster-Mass abzupumpen. So wie die Werkstätten.

    Allen ein regenfreies Wochenende!

    Tanya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!