Infothema ZR7-Krümmer /-komplettanlage an der 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat

    Ich - bei der Gelegenheit auch gleich gewogen: 80,2kg.....................

    Der Zeferl macht es richtig, denn nicht die absolute Leistung ist wichtig, sondern das Leistungsgewicht.


    Und anstatt Titanschrauben zu kaufen, ist es effektiver, vor der Fahrt nochmal aufs Klo zu gehen.

  • Hallo Arthur,

    Die MDT kenne ich zwar, die hat mir aber nie gefallen - konischer ESD. Maße und Daten mir natürlich unbekannt.

    Aber schau mal hier, da wurde das Thema schon ausführlich behandelt.

    MARSHALL Deeptone 4-1 Komplettanlage - Zephyrfreunde


    Für welche Maschine soll die denn sein? Was hast Du vor?

    Das eine 4-1 von der 650er auf die 750er passt ist klar. Ich habe ja eben die Sebring/650 drauf.

    Die passt aber nicht auf eine 550er/Zylinderabstand...

    Meinst Du Innendurchmesser Krümmer-Rohre oder den Anschluss ESD?

  • Ich bau demnächst den ZR-7 Krümmer an meine 750er.

    Alternativen interessieren mich,

    es fehlen halt Interferenzrohre, die man bei einwandigen selber machen könnte.

  • Heute mal den Krümmer zersägt ..... interessant was da zum Vorschein kommt!


    Die jeweiligen zylinderpaarungen haben nach der zusammenführung ein senkrechtes Leitblech, die zusammenführung zum muttelrohr noch ein waagerechtes leitblech!

    Sprich die gasströmung wird nochmals linearisiert - kannte ich bis dato nur von Akra oder japanischen Auspuffanlagen!


    Auf was zu achten ist: wer direkt auf der schweißnaht trennt schneidet damit das waagerechte leitblech! Hier muss vor dem anbringen des übergangsstücks zugeschweißtwerden ! Sonst wirds laut ....


    Morgen geht's weiter!



    P.S. Das blöde lochblech zieht sich bis in den sammler hinein .... pfui! Das kostet querschnitt.... lässt sich aber nicht entfernen - es sei denn man macht den sammler komplett neu!

  • Sehr schön!


    Ich möchte ein paar cm nach der Naht trennen,

    muß ja wieder zusammenschweissen.

    Evtl. nehme ich dann das Rohr jeweils noch ein paar mm zurück, um auch das Lochblech schweissen zu können.

    Nicht dass da was vibriert.


    Ein größerer Durchmesser kann auch schlechter sein, ist wie beim Vergaser,

    entweder untenrum oder oben, oder in der MItte.

    Überall wird es nur bedingt besser.


    Zur Strömung:

    Es sind ja eher Impulse, die sich voranschieben,

    erst im Verlauf des Rohres werden die langsam zur Strömung.

    Vorm Sammler werden es noch Reversionen sein,

    spätestens im Siebrohr wewrden die weggepuffert.

    Also geht nicht nur um Lärm, sondern evtl. auch um die Reversion.


    Analog halte ich nichts von seitlichen Löchern in der Airbox....


    PS: Mikey sein Krümmer in der kleinen Bucht ist ja ohne Rohr,

    wenn du deines nicht mehr brauchst, vielleicht....

  • Das komische Dekorblech is zerstückelt & entsorgt . Das mittelrohr ist in einem Teil direkt auf der Naht vom Pressblech-sammler zum pressblech-rohr geschnitten.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Muss mal hier updaten, was ich woanders unstrukturiert.....


    Das originale Stück Rohr vom Sammler zum Endtopf incl. Flansch ist eingetroffen - Versuchsmaterial.

    Am Beginn hier noch das Ende des Sammlers, das Zwei in Eins.

    Man bedenke, dass die vier Abgaspulse nicht zeitgleich hier ankommen.

    RIMG0007.JPG

    Dann das Ende, kurz nach dem Flansch

    RIMG0006 (3).JPG

    Hier meine Schnittstelle zwischen den beiden, unterm Hitzeschutzblech, das mußte weg.

    RIMG0001.JPG

    auseinandergezogen, puh, das ging gut!

    RIMG0003.JPG

    Diese Stelle im angebauten Zustand

    RIMG0408.JPG

    Meines und das Übungsrohr, beide geschnitten, Differenz 1cm

    RIMG0412.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!