LED für uns alle

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Der Platz im Scheinwerfergehäuse der 750er ist für eine LED (gleiche wie catweazle070 ) ausreichend.


    Ich habe neben der LED noch zwei nicht ganz kleine Rizoma-Widerstände für die beiden Kellermänner/LED-Blinker dort unterbringen müssen.


    Thermisch kann ich das nicht beurteilen, zumindest ist bisher nix offenkundig angekokelt.


    Kontakt mit der Rennleitung hatte bisher nicht, obwohl sie schon öfter vor mir gefahren oder entgegengekommen sind. Zum TÜV werde ich sie wohl vorher wechseln müssen.

  • Eine kleine Verständnisfrage:

    FAHRT IHR IHR Viel im DUNKELN

  • Eine kleine Verständnisfrage:

    FAHRT IHR IHR Viel im DUNKELN

    Nein, nur ab und an. Tagsüber erkennt man die LED jedoch von weitem deutlich besser. Habe daher auch die Kellermann Bullet-Blinker mit Positionslicht montiert und fahre einen Helm in ziemlich greller Farbe. Besser gesehen werden kann auch tagsüber nicht schaden.


    Bei Dunkelheit zu fahren macht mit LED richtig Spaß.


    Hinten ist übrigens auch LED-Rücklicht dank captainlaser. Die Blinker hinten sind mit Bremslicht und bei Bedarf auch mit Rücklichtfunktion, letztere habe ich nicht geschaltet, da ich dies nicht für sinnvoll halte, da dies die Warnfunktion des Bremslichts mindert.

  • Hallo Hennes,


    die Widerstände können entfallen, wenn du ein für Led passendes Relais verbaust. Kostet weniger als ein 10er. Die Widerstände sind aufgrund ihrer Leistung so groß, weil die sehr warm werden können. Sie bilden die Last , damit das normaler Relais in der richtigen Frequenz schaltet.


    Zum Scheinwerfer: Hol dir einen Einsatz von einer Suzuki, den Stanley P0170. Der ist mit der Zulassung in den Philips Unterlagen die die Philips LED Lampe zulässig.


    Welches Led Rücklicht ist bei deiner verbaut? BMW F650?

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Suzi-Einsatz, das ist dann ja recht simpel die LED im Frontscheinwerfer zu legalisieren.


    Nur mit einem lastunabhängigen Blinkrelais hat es leider nicht geklappt, ist wohl nicht das passende- erst die zusätzlichen Widerstände haben geholfen.


    Das rote LED-Rücklicht hat mir captainlaser zusammen mit den Kennzeichenhalter geschickt. Er hat es besorgt.

  • Zum Scheinwerfer: Hol dir einen Einsatz von einer Suzuki, den Stanley P0170. Der ist mit der Zulassung in den Philips Unterlagen die die Philips LED Lampe zulässig.


    Soweit ich Cat verstanden habe ist genau das der knackpunkt:

    LED im P0170 verbaut in der Bandit - zulässig

    LED im P0170 verbaut in der Zephyr - nicht zulässig!

    Oder hab ich dich am Telefon falsch verstanden ?


    Weil: Einbauposition in Bandit Lichttechnisch geprüft und genehmigt und in der Zephyr eben nicht. Theoretisch korrekt und nachvollziehbar im zulassungsrechtlichen Sinne.


    Wie geht's weiter: Zulassungszahlen haben wir - wer tritt an Phillips heran ? Und wer würde ggf.sein Moped zur Verfügung stellen ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es genügt, wenn der Scheinwerfer insgesamt (Streuglas mit dazugehörigem Reflektor und Leuchtmittel) eine E-Nr. hat und dann universell verwendet werden darf.

  • Zulassungszahlen haben wir - wer tritt an Phillips heran ?

    Daniel, meinst Du nicht es wäre besser einen Händler anzuschreiben? Z.B. Louis?
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die antworten immer schnell.

    Ich würde das übernehmen.

  • die Widerstände können entfallen, wenn du ein für Led passendes Relais verbaust. Kostet weniger als ein 10er. Die Widerstände sind aufgrund ihrer Leistung so groß, weil die sehr warm werden können. Sie bilden die Last , damit das normaler Relais in der richtigen Frequenz schaltet.

    Diese Erfahrung habe ich auch bei meiner Suzuki gemacht. Die Widerstände werden angeblich sehr warm.

    Bei meinem Blinker-Set waren Widerstände dabei. Trotzdem habe ich mich für das Relais entschieden. (knapp 30 €).


    Die Widerstände für Blinker zusammen mit der Philips LED im Scheinwerfergehäuse der 750er? Könnte möglicherweise eng werden. Vom Platz und / oder der Temperatur.

    Wie gesagt: Möglicherweise.

  • Bei mir ist ein 170er verbaut und den 11er musste ich an die GSX machen weil da mehr Kabel drin sind.

    Platz für die LED ist knapp und wegen der Temperatur sollte man nach ner Tour den Scheinwerfer mal

    öffnen und schauen wie warm es ist.

    Denke mal durch den Lüfter wird es gehen sonst würden sie nicht so lange Garantie geben.

    Für den Fall der Fälle habe ich die normale H4 dabei und ist ja schnell getauscht.

    Mir ist es wichtig besser gesehen zu werden.

    Im Dunkeln konnte ich noch nicht testen aber das bringt schon was.

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Zitat

    Soweit ich Cat verstanden habe ist genau das der knackpunkt:

    LED im P0170 verbaut in der Bandit - zulässig

    LED im P0170 verbaut in der Zephyr - nicht zulässig!

    Oder hab ich dich am Telefon falsch verstanden ?

    Dazu folgender Hinweis auf der Philips Seite

    Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips


    Zulassung.webp



    Der Scheinwerfereinsatz und dessen E-Nummer ist maßgebend, nicht das Motorrad-Modell.

    Eindeutiger geht's eigentlich nicht.


    Entweder hat Cat somit noch die Milchglaslupe verbaut oder die Rennleitung hat mal wieder keine Ahnung.

  • Ich fahre auch mal im Dunkeln.

    Das macht schon was her.

    Viel wichtiger aber, viele Kfz haben mittlerweile LED-Scheinwerfer. Wenn dir davon einige bei fortgeschrittener Dämmerung entgegen kommen, bist du dermaßen geblendet, dass du mit Halogen sekundenlang fast blind fährst. Mit der LED ist das erheblich besser.


    Hat zufällig jemand für die 11er den passenden Einsatz rumliegen?

    Ich habe eine andere Nummer und suche seit Monaten.

  • Die Rennleitung hatte in meinem Fall schon recht, weil ich nen Zubehörscheinwerfer mit Klarglas fahre. Der Kollege vom Tüv in Frankfurt ( da arbeiten nur Leute mit zweifelhafter Kompetenz) meinte aber auch, daß sowohl das Mopped als auch der Scheinwerfer geprüft sein müßten.

    Allerdings scheint in Hessen generell einiges schwieriger zu sein als in anderen Bundesländern.

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Die Rennleitung hatte in meinem Fall schon recht, weil ich nen Zubehörscheinwerfer mit Klarglas fahre. Der Kollege vom Tüv in Frankfurt ( da arbeiten nur Leute mit zweifelhafter Kompetenz) meinte aber auch, daß sowohl das Mopped als auch der Scheinwerfer geprüft sein müßten.

    Allerdings scheint in Hessen generell einiges schwieriger zu sein als in anderen Bundesländern.

    M. E. ist das falsch. Siehe mein Posting oben. Die Scheinwerfereinheit muss freigegeben sein. Die Philippsliste geht (vermutlich und logischerweise) von Mopeds aus, bei denen der Originalscheinwerfer montiert ist. Wird ein Scheinwerfer eines gelisteten Mopeds auf LED umgerüstet, ist das mE eindeutig zulässig. Notwendig ist dann der Nachweis, dass der umgerüstete Scheinwerfer in der Liste steht. Das geht mE am einfachsten durch eine TÜV-Eintragung, bei der die notwendigen Nachweise vorgelegt werden.

  • Zitat

    Der Kollege vom Tüv in Frankfurt ( da arbeiten nur Leute mit zweifelhafter Kompetenz) meinte aber auch, daß sowohl das Mopped als auch der Scheinwerfer geprüft sein müßten.

    Wenn dem so wäre, müssten Rücklichter und Signalanlagen (Blinker) auch bei jedem Motorrad geprüft sein. Hier gilt die E-Nummer und die Montagehöhe und der Abstand.


    Der Hinweis von der Philips-Seite (Philips mit einem L) ist eindeutig. Der Scheinwerfereinsatz bestimmt die Legimierung.

  • Meine Frage an Louis: (Auszug)


    Hallo,

    derzeit gibt es die PHILIPS ULTINON PRO6000 nicht für die 750er Zephyr.

    Für die 1100er ist sie zugelassen und verfügbar. Besteht die Aussicht, dass zeitnah auch eine Zulassung für die 750er, vielleicht auch für die 550er Zephyr kommen wird?

    Vielen Dank, freundliche Grüße



    Antwort von Louis: (Auszug)


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir können leider nicht sagen, wann Phillips in der Zukunft neue Freigaben für die LED Glühlampe rausbringt.


    Der Fokus wird wahrscheinlich auch eher bei neueren Fahrzeugen liegen.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder unter der unten angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.


    Bitte achten Sie bei einer Antwort per E-Mail darauf, Ihren Text oberhalb dieser Antwort zu verfassen. Vielen Dank vorab.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es ist eine Scheinwerfer Zulassung, keine Mopped Zulassung.

    Richtig.

    Louis, und auch andere Händler, verkaufen ja auch komplette Nachrüstscheinwerfer mit, oder für LED Technik.

    Louis hat hier leider keine Expertise.

    Mag sein. Ich habe aber schon mal Zubehör Brems- Kupplungshebel für meine KLX bekommen, die zunächst auch nicht gelistet waren. Für die 125er schon, für die 250er nicht. Da wurde mir schon geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!